Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrten zur Dialyse 06 Sep 2010 21:12 #318203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Ding ist eigentlich eine längere Sache. Vor ungefähr 3 Jahren wurde ich Hämodialysepflichtig, nachdem ich vorhher ca 5 Jahre Bauchfelldialyse gemacht habe.

Kurz bevor der Wechsel zur Hämodialyse geschah hatte ich Knatsch mit meinem alten Nephrologen. Um es kurz zu machen die Chemie stimmte absolut nicht mehr. (Wenn sie denn überhaupt je gestimmt hat)

Aus diesem Grund habe ich dann zu einer Dialyse gewechselt, die allerdings ca 30 km entfernt war.

Da die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen wollte fahre ich praktisch seitdem mit dem PKW zur Dialyse, wobei ich auf den Fahrtkosten sitzengeblieben bin.

Aus Kostengründen und weil ich so langsam körperlich an meine Grenzen stoße möchte ich zu einer Dialyse wechseln, die etwas näher ist. Jetzt habe ich heute von meiner Ärztin aus mener jetzigen Dialyse den Tip bekommen, das ich zwischen den 2 vom Wohnort nächstgelegenen Dialysen wählen kann und das meine Krankenkasse die Taxikosten übernehmen muss!

Stimmt das? Und wenn Ja werden bei der Anzahl stationäre bzw. halbstationäre Dialysen mit einbezogen?

Wenn Ihr mir da Informationen geben könntet wäre ich Euch sehr dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 06 Sep 2010 21:26 #318204

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
meine aok zahlt nur den transport zur nächstgelegenen dialyse ---wählt man eine weiter entfernte,muß man die differenz selber zahlen .......eventuell lassen sie mit sich reden,wenn du mit jemandem eine fahrgemeinschaft bildest.......ich habe auch eine etwas weitere dialyse gewählt,fahre selber und kriege das kilometergeld problemlos,bei taxikosten ist das sicher anders...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 07 Sep 2010 20:35 #318205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnabelchen,
auch ich gehe bei meinen Fahrten zur Dialyse leer aus (meine Krankenkasse, die DAK, erstattet nur die Fahrtkosten bis zur nächstgelegenen Dialysestation. Ich mache CAPD und fahre 1 X im Monat dorthin.
Gruß Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 07 Sep 2010 21:34 #318206

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo kalledat ! dann steht dir wenigstens der betrag für die kurze strecke zu ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 19 Sep 2010 09:30 #318209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich rate euch nicht lange zu diskutieren und vor Gericht zu gehen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 29 Sep 2010 10:09 #318216

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 14
das sehe ich genauso. schließlich haben wir freie arztwahl in deutschland.
bin mir ziemlich sicher, dass die kasse bezahlen muss. soweit ich informiert bin, bei fahrt mit dem eigenen pkw 0,20€/km.
vielleicht suchst du nochmal in nem krankenkassenforum.

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 29 Sep 2010 11:27 #318217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gdbusch,

was hat die freie Arztwahl mit der Erstattung von Fahrtkosten zu tun.?

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 29 Sep 2010 11:57 #318218

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Oh viel! Medizienisch notwendige Behandlungen, hier ist freie Arztwahl. Die Kosten werden erstattet. Die Fahrtkosten bekommst Du aber nur bis zur nächstgelegenen Behandlungsstätte, die Deine Erkrankung behandeln kann.
Mehrkosten mußt Du selbst tragen. Wirst also mit den Fahrtkosten gezwungen zum nächsten Arzt zu gehen, wenn Du Mehrkosten nicht zahlen kannst. (Die berühmte Katze und der Schwanz)
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 29 Sep 2010 13:15 #318219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

das war mir schon klar. Hier in Berlin bkommen G-Schwerbehinderte je Monat ein Gutscheinheft zur freien Verfügung für Fahrten.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 29 Sep 2010 17:41 #318220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gdbusch (und auch die Anderen),

mein Nierenzentrum ist ca. 28 Kilometer von meinem Wohnort entfernt, meine Krankenkasse, die DAK, übernimmt aber nur die Kosten für Fahrten zum nächstgelegenen Dia.zentrum (ca. 9 Kilometer entfernt). So habe ich für ca. 10 Mal, die ich zu meinem Dia.Zentrum gefahren bin, 18 Euro bekommen, das finde ich sehr wenig. Ich mache CAPD. Ich frage mich, wie das ist, wenn man 3 mal pro Woche zur HD muss und die Krankenkasse von einer Eigenbeteiligung von 10 Euro (Hin- und Rückfahrt) ausgeht. Ich hatte fürher (bis Juni 2009) das Klinikum praktisch vor der Haustür, doch der Vertrag mit der DAK wurde nicht verlängert, d.h. das Klinikum verlor das Recht, CAPD-Patienten behandeln zu dürfen (eine private nephr. Praxis hatte dagegen geklagt ...
LG. Christ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 29 Sep 2010 19:46 #318221

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo knutpeter,

das stimmt nicht was Du hier schreibst. Es sei denn es wurde gerade erst eingeführt.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 09:03 #318222

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo knutpeter,
mit G kannst Dir für 60€ die Freikarte kaufen, das hat aber nichts mit normalen Dialysefahrten zu tun. Es bekommt schließlich nicht jeder Diapatient ein G oder aG in den Ausweis.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 09:43 #318223

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 14
Ich bleibe bei meiner Meinung!
Wenn man, beispielsweise nicht mit seinem Dia-artz mehr im Reinen ist und wechseln will/muß steht einem dies frei.
Da muß dann auch die Kasse mitziehen.

Übrigens finde ich, daß die Kassen in einem solchen Fall, wie hier immer mehr versuchen an uns zu sparen bzw. vorschreiben, wie sie es gern hätten.
Versuch macht eben klug und wer sich damit abgibt = selber Schuld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 10:29 #318224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An alle,
die KK zahlt nur bis zum nächsten Dialysezentrum und keinen Kilometer mehr.
Klar ist das Zentrum und der Arzt frei wählbar, aber die Mehrkosten müssen dann privat bezahlt werden.
Ich habe in meiner nächsten Umgebung 5 Diazentren und trotzdem sortiert die KK aus und zahlt mir nur ein Zentrum. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Die KK zahlt generell Taxi, Krankenwagen oder auch privaten PKW bei Dialyse.
Wenn ich am Dialysetag vorher noch einen anderen Arzttermin habe, fährt mich mein Mann, oder ich fahre auch gelegentlich selbst. Auch das erstattet die KK und zwar pro gefahrenen KM -,20 €
Ich bin zufrieden
mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 10:43 #318225

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schnabelchen,
die rechtl Grundlage findest Du in der Krankentransportrichtlinie § 7 und 8 und Anlage 2 für gesetzlich Versicherte.
Solltest Du bei einer PKV sein ist alles komplizierter. Die zahlen lt. meinem Bescheid bis 30km garnichts. Macht bei mir mit 13 Fahrten im Monat bei einer Entfernung von 36km knapp 1000€. Ich werde demnächst gegen Nichterstattung der Fahrtkosten klagen, wenn das Widespruchsverfahren negativ beschieden wird.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 12:08 #318229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halo Raja und Limo,

so ist es in der Hauptstadt, nicht nur nur bei Dialyse-Menschen:

Das Land Berlin hält für Menschen mit Behinderung, die den öffentlichen Personennahverkehr nicht nutzen können, einen Sonderfahrdienst für Freizeitfahrten vor.... Daneben können auch Taxen genutzt werden, deren Fahrtkosten von den Nutzern verauslagt werden müssen. Die gesammelten Rechnungen eines Monats sind dann beim Landesamt für Gesundheit und Soziales einzureichen. Unter Abzug der Eigenbeteiligung werden die Kosten bis zu einer Höhe von 110 Euro erstattet.

Aus. Fahrdienst

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 13:13 #318232

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Find ich gut für Euch, gilt leider nicht für Otto-Normal in anderen B.Ländern, wie Du den ganzen Antworten entnehmen kannst.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 14:08 #318233

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo knutpeter,

Du hast selber geschrieben:
Hier in Berlin bkommen G-Schwerbehinderte je Monat ein Gutscheinheft zur freien Verfügung für Fahrten.

Was Du jetzt geschrieben hast ist wieder nur die halbe Wahrheit.
(Halbe Wahrheiten sind schlimmer als Lügen. Ich glaube das ist von Brecht. Bin aber nicht sicher.)

In obigen Posting suggerierst Du, dass das alles unproblmatisch sei.

Jetzt taucht plötzlich eine Kpostenbegrenzung von 110,00€ auf. Du schreibst nichts über den Mitgliedsbeitrag und das man das ganze beantragen muß. Ein Freund ist auf diese Mobilitätshilfe angewiesen (Er sitzt im E-Rolli dazu kommen weitere Einschränkungen) Ich habe selber schon mitbekommen das manche Fahrten einfach nicht möglich sind. Manche Firmen wollen mit ihm sogar über das Ziel diskutieren und es ihm ausreden. Ok das steht so nicht geschrieben aber es passiert.

Und von einem Gutscheinheft steht in Deinem eigenen Link nichts (hab ich jedenfalls nichts von gesehen)Dem o.a. Freund ist davon auch nichts bekant.

Du schreibst oft nur die Hälfte. Weil Dir das andere nicht in den Kram passt? Oder nicht wirklich schlau gemacht? Sozusagen aus der Hüfte geschossen?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 17:37 #318237

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
und wie hoch ist diese eigenbeteiligung ???? ist es ein ersatz für die freifahrtkarte beim zeichen G --die aber auch was kostet ?? gibt es bundesweit,oder eben die halbe kfz-steuer für den pkw ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 30 Sep 2010 17:46 #318239

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
meine kasse hat mir klipp und klar geschrieben ,daß ich zur dia gehen kann wo es mir gefällt ,allerdings bei weiteren wegen eben nicht auf kosten der allgemeinheit
wenn ich mir dann so einen kleinverdiener vorstelle für den sein krankenkassenbeitrag eine menge geld ist und der weitere erhöhungen nur schwer verkraftet ,finde ich das auch richtig so .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 01 Okt 2010 10:44 #318247

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
auch ich bin mit meiner KK zufrieden. Fahre mit eigenem PKW 36km hin und zurück.
Womit ich aber sehr unzufrieden bin, ist die Höhe des Kilometergeldes. 20Cent pro Km ist doch ein Witz das ist doch lange nicht Kosten deckend. Ich bekomme pro Dia 7,20€ erstattet, wenn ich aber mit dem Taxi fahre, muß die KK ca.50€ ezahlen. Die KK spart also auf meinem Rücken eine Stange Gld ein und das ist ärgerlich. Ich finde, das es Zeit wird, den Km-Satz endlich zu erhöhen, und zwar auf mindestens 30Cent.
mikewett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 01 Okt 2010 13:21 #318250

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Die KK spart also auf meinem Rücken eine Stange Gld ein und das ist ärgerlich. Ich finde, das es Zeit wird, den Km-Satz endlich zu erhöhen, und zwar auf mindestens 30Cent.
mikewett


sie spart doch nicht für sich sondern für alle Beitragszahler.
Du kannst dafür vor und nach der Dia fahren wann und wohin Du willst, hast zb.
keine Wartezeiten wie bei Sammeltaxen hat doch nur Vorteile und bekommst
noch Geld.

Gruß aus Franken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 01 Okt 2010 15:33 #318251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn ich höre was so mancher für Probleme mit seiner KK hat, freu ich mich noch mehr über die 2o Cent pro Km. Man könnte dort auch stur sein. Im Übrigen habe ich ein super Center. Ich dialysiere auf der Dialysestation im Krankenhaus ab 17,30 Uhr.
Wenn keine stationäre Patienten anwesend sind, sind wir nur 4 Patienten mit 2 super freundlichen und hilfsbereiten Schwestern. Jeder hat seinen eigenen Fernseher und ab 20,00 Uhr, nach dem Abendessen, schlafen meist alle,weil es auf Station muksmäuschen still ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 05 Okt 2010 09:36 #318261

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 14
Da hast du aber Glück, daß dir deine Kasse auch Fahrten zu anderen Arztterminen außer Dia., bezahlt. Wurde eigentlich schon vor 3 od. gar mehr Jahren abgeschafft.
Ich bekomme für solche Termine niks erstattet. Allerdings muß ich eingestehen, bisher auch nicht nachgefragt zu haben. Bis auf ein einziges mal und da hieß es NEIN.

Wegen der Fahrkosten mit dem Taxi kann ich nach Umfrage in meiner Dia. wieder nur das Gegenteil behaupten!
Ein junger Mann, der bei uns in der Frühschicht ist und in seiner Stadt zur Dia gehen könnte, (ca 25km von unserer Dia entfernt) bekommt sämtliche TAXI Fahrkosten erstattet. Auch er wollte sich nicht bei dem Arzt weiter behandeln lassen.
Allerdings haben unsere Ärzte mehrere Schreiben an seine Kasse aufgesetzt bezüglich der Fahrkosten.

vlG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 13 Okt 2010 20:44 #318263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Arztpraxen liegen auf dem Weg zur Dialyse. Es ist also nur eine Fahrtunterbrechung und keinen Km mehr.
Gruß mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 13 Okt 2010 21:34 #318264

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
7,20€/Dialyse = 86,40€/Monat
36km/Dialyse = 432km/Monat

Bei 8l Verbrauch auf 100km und 1,50€ pro Liter Sprit hast Du monatliche Ausgaben von 81€ - bekommst aber 86,40€.

Also wo ist das Problem?

Übrigens ist jede KK angehalten, nur medizinisch notwendige Fahrten nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip zu bezahlen. Das bedeutet in der Reihenfolge der möglichen Transportmittel:

1. öffentliche Verkehrsmittel
2. privater PKW
3. Taxi
4. Behindertentransport
5. Krankentransport

Wenn die Krankenkassen ernst machen würden und anfangen, tatsächlich zu prüfen, wer in der Lage wäre mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, dann gebe es wohl einen richtigen Aufschrei.
Deshalb sollte man wohl hin und wieder das Anspruchsdenken ein klein wenig zurückschrauben…

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 09:04 #318265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein Ausweis hat die Merkzeichen G und B und ist unbefristet gültig. Punkt i und 2 kommen bei nicht in Frage. Wenn ich dann zwischendurch kurz vor Dialyse einen zusätzlichen Arzttermin habe und ich mit dem eigenen PKW fahren muß, weil mein Taxi nicht warten kann bis die Behandlung vorbei ist, freue ich mich über das Kilometergeld. Besser die 7,00 € für die 35 KM als gar nichts. Ich bin zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 10:02 #318266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaRIO,
so ein Auto fährt aber nicht nur mit Sprit, es braucht auch noch Öl, Reifen,Verschleißteile und Wertverlust ist auch vorhanden.
Ich musste einmal mit nem Taxi fahren, Auto war defekt, da hab ich 28€ für eine Fahrt bezahlt. Das Geld hat die KK zurückerstattet Wenn ich also mit dem Taxi fahre, muss die KK 56€ bezahlen, mir zahlen sie aber nur 7,20€. Das empfinde ich als ungerecht.
mikewett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 10:41 #318267

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
was bedeutet des zeichen B ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 10:43 #318268

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
dann fahr doch einfach taxi ,so machst du kein minus ! ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 11:35 #318269

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
B heißt beim Schwerbehindertenausweis in Begleitung, wenn Du B hast muss z.B. derjenige, der Dich begleitet keinen Eintritt im Zoo z..B. bezahlen. VG lbertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 12:23 #318270

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
vielen dank ! ich hatte eher an blind gedacht und das macht ja bei selberfahrten zur dialyse wenig sinn :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 12:26 #318271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nicht nur das, die Begleitung muß in öffentlichen Verkehrsmittel auch nichts bezahlen.
Gruß mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 12:28 #318272

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo mikewett,

Mußt Du Dir durch Deine Dialysefahrten Deinen Lebensunterhalt finanzieren? Ich vermute mal nicht. Dem Taxifahrer geht es da anders. Der lebt davon Leute von A nach B zu fahren. Demzufolge sind diese Nebenkosten im Taxipreis mit eingerechnet. (und trotzdem wird ein Einzelunterneher davon nicht reich, denn auch bei ihm gehen Reparaturen oft genug ans Eingemachte)

Hast Du Den Auto extra für Deine Dialysefahrten gekauft? Der Taxiunternehmer hat sein Auto für diese Fahrten extra angeschafft.
Soll Dir eine Krankenkasse/die Versichertengemeinschaft Dein nächstes Auto finanzieren.

Ich dednke manchmal sollten wir wirklich mal unsere Anspruchshaltung überprüfen.

In Berlin übrigens machen die meisten Taxiunternehmen schon lange keine Fahrten mehr auf Transportschein, da ihnen die Kassentarife zu niedrig sind.

Übrigens eine Fahrt mit dem Taxi zur Dialyse kostete bei mir 19,80€
mit dem Mietwagen 13,60€
mit dem privaten PkW 2,60€
und das jetzt bitte mit 2 multiplizieren (ich muß ja auh wieder nach Hause) und das dann wiedreum mit 12 multiplizieren (bei Dialysen die Woche und angenommenen 4 Wochen/Monat) dann bedeutet das:
mit dem Taxi 475,20€
mit dem Mietwagen 326,40€
mit dem privaten PkW 55,20€
Es ist gut und richtig, dass wir als Dialysepatienten die Möglichkeit haben gefahren zu werden. Man sollte dann aber tatsächlich die Kirche im Dorf lassen. Jeder sollte bei sich selber anfangen auf die Kosten zu achten die der einzelne verursacht. Warum nur im privaten?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 12:29 #318273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
in Begleitung, die dann in öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos mitreist und kein Eintritt zahlen muß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 12:34 #318274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine Anteilnahme. Nein ich sehe und höre noch gut. Mein Mann meint, manchmal zu gut! Allerdings habe ich durch viel Sport in der Jugend, Probleme mit meinem rechten Fuß und kann schlecht gehen. Daher auch das G.
LG.mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 12:45 #318275

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
sorry, das ich erwartet habe, das die Kilometer-Pauschale zumindest kotendeckend ist.
Als ich vor mehr als sechs Jahren mit der Dialyse angefangen habe, lag die KM-Pauschale auch bei 20 Cent....
und im Übrigen beteilige ich mich gerne an Sparmassnahmen, die zu Lasten der Patienten gehen, damit für die Pharmalobby genug übrig bleibt.
mikewett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 12:46 #318276

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo mario,
entschuldige, wenn ich mich mal hier kurz einklinke. Ich hatte ja geschrieben, daß meine Beihilfe im Umkreis von 30km (lt.Umzugskostengesetz) garkeine Fahrtkosten erstattet. Bei 30kmx1.30€ Taxi ist 39€ für die Einzelfahrt, also 78€/ Dialyse. Wer soll denn das selbst zahlen???Dagegen hatte ich im Mai Widerspruch eingelegt, den ich bei Nichtabhilfe zur Klage bringen werde.
Gestern kam der Abhilfebescheid, ich bekomme somit alle Fahrten bezahlt. Bei Behörden gilt nun mal stark machen, auf der Matte stehen bleiben, und im Notfall mal zart die Klage ansprechen. Bei der Fahrtenabrechnung gibt es soviel unterschiedliche Auslegungen, bei gleicher Rechtslage, es ist wirklich zum Haare raufen. Hier gilt Rechtslage einsehen und durchsetzen!

Viele Grüße an Alle
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 14:04 #318277

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo mikewett,

Was hat die Pharmalobby mit Deinen Fahrtkosten zu tun? Springst Du von der Brücke, weil es andere auch tun?

Weil andere übertreiben und gierig sind, muss es deshalb jeder nachmachen? (Ich behaupte nicht, dass Du gierig seist. Das ist auf die Pharmas bezogen)

Mein Dialysefahrer (Mietwagen) bekam die ersten Jahre noch 19,00€ pro Fahrt mit mir. Wirklich begeistert war er von der Preissenkung natürlich nicht. Er hat verschiedene Patiententouren miteinander verbunden, seine Zeitabläufe umorganisiert und lebt inzwischen ausschließlich von diesen Fahrten. Taxi fährt er gar nicht mehr. Er sagt bei den Patientenfahrten hat er fast keine Wartezeiten und sichere Einnahmen.

Wie gesagt er lebt davon. Mußt Du von den Dialysefahrten leben?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 16:10 #318278

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Mikewett,

genau diese Argumentation hatte ich von Dir erwartet. Deshalb nochmal der Reihe nach:

1.
Da Du ja augescheinlich in der Lage bist mit dem Privat-PKW zu fahren, hast Du laut dem Sozialgesetz überhaupt keinen Anspruch auf eine Fahrt mit dem Taxi (wenn man das Gesetz konsequent auslegt)

2.
Warum sollte Dir die Versichertengemeinschaft (also auch ich) die Verschleißteile, das Öl, Wartung und Reraratur für Dein Auto finanzieren??? Muss die Gemeinschaft dann auch Deine Schuhe, Deine Klamotten usw. bezahlen, die Du an der Dialyse trägst? Die nutzen sich schließlich auch ab...

Leute, Leute, ich kann nur raten mit diesem Anspruchsdenken etwas Maß zu halten. In Sachen Fahrt und Fahrtkosten zur Dialyse leben wir hier in Deutschland in einem Paradies. Mit den Fingern immer nur auf andere zeigen läuft nicht. Der Bumerang kommt zurück - irgendwann...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 16:13 #318279

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Raja,

bei Dir und der Beihilfe ist das ja wieso alles etwas anders. Natürlich freu ich mich, dass Du Dich letztlich durchsetzen konntest und das bekommst, was Dir auch von Gesetzes wegen zusteht..

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 17:22 #318280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,
das geht meinem Taxiunternehmen ebenso.Er lebt überwiegend von Krankenfahrten .Für Hin-und Rückfahrt zu meiner Dialyse bekommt er 53,00 €, für 35 Km. Wenn ich micht irre, kann man aber der Partner einen Mietwagenschein für den eigenen PKW machen und dann die Fahrt für seine Partnerin zu Taxi Preisen bei der KK abrechnen. Wenns Spaß macht.
Gruß mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 17:37 #318281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio, natürlich hast Du Recht.
Aber zahlt die Versicherungsgemeinschaft nicht auch für Menschen die nie in diese Gemeinschaft eingezahlt haben? Sollte man denen dann auch Zahlungen verweigern?
Gruß mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 20:53 #318285

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, mosunga,

was hat denn das miteinander zu tun?
Der Sinn der Solidargemeinschaft ist es doch, auch für die einzustehen, die wenig oder nichts beitragen können.
Das hat nichts damit zu tun, dass wir mit Versicherungsleistungen (also unseren Zahlungen) sparsam umgehen sollten, auch wenn es andere vielleicht nicht so tun.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 23:29 #318292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,
ich hab nichts dagegen, wenn die Pharmalobby von der Brücke springt...dann aber btte vom Viadukt von Millau....
mikewett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Okt 2010 23:56 #318293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaRIO,

da bin ich aber beruhigt, das ich deinen Erwartungen mit meiner Argumentation entsprochen habe.
Du siehst das richtig, ich bin in der Lage mit meinem eigenn PKW zur Dia zu fahren. Da ich aber auf dem Land wohne, ohne Anbindung mit öffendlichen Verkehrsmitteln, bin ich auf PKW oder Taxi angewiesen.
Ist es denn besser, wenn mir die Versichertenbemeinschaft (also auch Du) mir das Taxi bezahlt???
Ich erwarte ja nur eine gerechte KM-Pauschale, die meiner Meinung nach bei 30 Cent liegt, und das ist nun wahrlich keine Bereicherung meinerseits.
mikewett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 15 Okt 2010 10:27 #318294

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi, kurzen Einwand. Ich stimme Mario zu, denn es wird sich sicher in den nächsten Jahren mit den Dialysefahrten eine Änderung eintreten (sei es Sammelfahrten oder vielleicht auch ein Budget, dass der Patient von seiner KK erhält, um zur Dialyse zu kommen Dann muss er davon seine KM Kosten oder Taxi bezahlen!). In den USA werden Fahrtkosten schon lange nicht mehr erstattet. Wer gut drauf ist, fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder wird von Verwandte zur Dialyse gefahren. Amputierte, Blinde und Schwerstkranke werden mit dem Krankenwagen gefahren. Ich kann Euch sagen, soviel Rolladoren habe ich auf einmal noch nie gesehen. In dem Dialysezentrum gab es einen Abstellplatz für Rolladoren.
Ich hoffe, dass wir diese amerikanische Verhältnisse hier bei uns in Deutschland nicht bekommen.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 15 Okt 2010 10:29 #318295

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ja hab mich auch gefreut, und trotzdem fahre ich auch weiterhin mit dem Auto, und dafür bekomme ich jetzt auch 0.22€/km bei 72 km also 8,20€ pro Dia (50%Beihilfe) das reicht für Benzin und die Überlandfahrt durch die Sächsische Schweiz tut Auge und Seele gut.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 15 Okt 2010 13:33 #318297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass es mit dem Widerspruch geklappt hat und dann auch noch gleich für die Fahrten mit dem eigenen PKW - wer hätte das gedacht... [cool]

lg
francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 04 Dez 2010 20:11 #318322

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Wenn ich mir vorstelle, ich sollte nach der Dialyse noch mit dem Bus fahren.....Dann könnte ich gleich im Krankenhau bleiben, denn dann würde ich noch an der Haltestelle umkippen! Aber auch bei uns gibt es tatsächlich Patienten, die mit dem Bus fahren, aber das müssen sie selber wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 04 Dez 2010 21:13 #318323

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
mmmm... Dialyse heißt nicht zwangsweise unfähig Leistung zu bringen. Ich muss (hab nur 1x die Woche das Auto) zwangsweise 15km mit dem Fahrrad und einer 10 Kilo CAPD Kiste + Bücher etc. zur Uni radeln. Jeden Tag. Lust hab ich da auch nicht drauf aber ich muss.

Sei mir nicht böse, aber ich habe deine Beiträge in letzter Zeit verfolgt. Du scheinst leider viel erlebt zu haben und scheinst mit deiner gesamt Situation auch schwer umgehen zu können. Hast du schon mal überlegt dir professionelle Hilfe in Form von Psychologen, oder sozial Beratern zu holen? Ich kenne deine Körperliche Verfassung jetzt nicht, aber es kommt durchaus vor, das man durch ich nenne es mal Kummer erschöpft und kraftlos ist. Hast du denn niemanden der dir Hilft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrten zur Dialyse 14 Jan 2011 22:01 #318333

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Dir,
schau mal im §7 der Krankentransportrichtlinie. Dort ist priv PKW vor Taxi oder Mietwagen genannt, ist ja für die Kassen schließlich billiger.
Schönen Abend noch
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.