Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rente und Arbeitsvertrag? 28 Sep 2010 09:53 #318212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen habe mal eine Frage bzgl. Rente/Arbeit,

bin z.Zt. 3x/Woche an der Dia und an diesen Tagen auch nicht arbeitsfähig. (bekomme noch Krankengeld). Da meine Leistungsfähigkeit immer mehr abnimmt, schaffe ich es langsam nicht mehr an den verbleibenden 2 Tagen voll zu arbeiten.
Jetzt habe ich schon mit der Kasse, Arbeit und Integrationsamt Gespräche geführt, die empfehlen mir eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen.
Meine Sorge ist jetzt, was passiert mit meinem jetzigen Arbeitsverhältis?
Wird das gekündigt wenn ich in Rente gehen würde, oder ruht der Vertrag nur, bis ich nach einer erfolgreichen TX wieder voll arbeiten kann?
Würd mich über die ein oder andere Antwort freuen,
LG Tobi :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Arbeitsvertrag? 28 Sep 2010 11:25 #318214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du in Rente bist, ist das Arbeitsverhältnis beendet.
Es besteht nur solange weiter, wie Du im Krankenstand bist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Arbeitsvertrag? 28 Sep 2010 11:45 #318215

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo Tobi,
das kommt auf die Art der Rente an. Wenn du nur eine befristete Erwerbsminderungsrente bekommst, ruht für die Dauer der bewilligten Rente dein Arbeitsverhältnis. D.h. danach kannst du wieder dein Arbeitsverhältnis fortsetzen. Wird dir die Rente jedoch auf Dauer bewilligt, endet mit Rentenbescheid automatisch dein Arbeitsverhältnis. Wahrscheinlich wird die Rente aber nur befristet sein, weil du ja evtl. nach TX wieder arbeiten kannst.
Viele Grüße
Herma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Arbeitsvertrag? 30 Sep 2010 11:14 #318226

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bist Du im Ö-Dienst?, dann läuft das Arbeitsverhältnis weiter auf zwei Jahre, da kann mannbefristete Rente beantragen, Ob man bis dahin aber TX-ist?
Sonst Frage dann mal wenn es nicht zutrifft beim Arbeitsamt nach einer Umschulung,
AUF JEDEN FALL NICHT KÜNDIGEN.
Gruß
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Sep 2010 11:36 #318227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Herma,

das wäre je echt gut. Weißt du vielleicht auch wo man diese Regelung nachlesen kann (Gesetz oder so) ? Damit ich dann auch was in der Hand hab, wenn mir mein Arbeitgeber Steine in den Weg legen will.

Danke schonmal,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Sep 2010 11:39 #318228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Elvi,

ne kündigen werd ich nicht, ich möchte gern nach erfolgreicher Tx auch wieder einsteigen. Bis dahin vielleicht noch stundenweise (400€-Basis?) im Betrieb weiter arbeiten.
Ich bin übrigens nicht im Ö-Dienst.
Gruß,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Sep 2010 12:44 #318231

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobi,
was Elvi schreibt, stimmt nicht. In dem Moment, wo die Rente bewilligt ist, erlöscht das Arbeitsverhältnis.
Ich hatte vor Jahren Berufsunfähigkeitsrente beantragt(öffentlicher Dienst) und als die durch war, wurde mein altes Arbeitsverhältnis als beendet erklärt. Da ich noch weiter halbtags arbeiten konnte, gab es einen neuen Arbeitsvertrag.
Wenn du EU-rente hast, wird sie immer befristet gewährt, bis sie in die Altersrente übergeht. Alle zwei Jahre wird der Stand überprüft, zumindestens bei unseren Erkrankungen.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Sep 2010 15:49 #318234

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Meine Situation war aber so,bei anderen auch.
Gruß
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Sep 2010 19:11 #318241

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo Tobi,
ich habe mich damals beim VDK beraten lassen, die haben auch den ganzen Antragskram für mich erledigt. Das kann ich nur wärmstens empfehlen, gerade auch wenn es Schwierigkeiten gibt.
Ich war im öffentlichen Dienst und habe sofort eine unbefristete Rente bekommen (das gibt es!) und damit war mein Arbeitsverhältnis ohne mein Zutun beendet. Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, bei Befristung hätte es nur geruht. Richtig ist: auf keinen Fall kündigen.

Viele Grüße
Herma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Okt 2010 09:10 #318245

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Herma,

aber unbefristete Rente heißt doch nicht gleich, daß sie anstandslos bis zur Altersrente gezahlt wird, zumindest nicht, wenn man noch recht jung ist und zur Transplantation gelistet ist, dann fällt die ja auch ganz schnell wieder weg, wenn der Gesundheitszustand sich verbessert hat.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: VdK 03 Okt 2010 11:56 #318258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

@Herma; Das mit der VdK ist ne gute Idee, bin ja seit ein paar Monaten Mitglied ;-)
Allerdings haben die mir schon in nem Infoschreiben gesagt, das sie bzgl. arbeitsrechtlichen Sachen absolut keine Auskunft geben ... mal schauen.

Wie es aussieht gibt es da wohl unterschiedliche Erfahrungen bzgl. des Arbeitsvertrags, da wirds wohl das beste sein, ich mach mal nen Termin beim Anwalt, kann sicher nicht schaden :)

Gruß,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 04 Okt 2010 18:09 #318259

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sabine,
ich bin nicht nur wegen Niere verrentet worden und es wurde auch einige Male überprüft. Aber in meinem Bescheid stand unbefristet längstens bis zur Vollendung 65. Lebensjahr, d.h. damals bis Beginn Altersrente. Aber das gibt es wohl nicht so häufig.

Viele Grüße
Herma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Okt 2010 06:56 #318260

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hallo Herminchen
Ich war auc im Ö-Dienst,ich lief auf dem Dienstplan zwei Jahre weiter,natürlich ohne Gehalt,ich hätte nach den zwei Jahren wieder anfangen können,hatte ja die Rente, musste dann aber natürlich die Rente neu beantragenbekam dann die Rente unbefristet, ich war Angestellte ,keine Beamtin.
Eine Kollegin aus der anderen Abteilung hatte das vor mir auch so gemacht, kam aber nach zwei Jahren wieder arbeiten.
Liebe Grüsse
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Arbeitsvertrag? 05 Okt 2010 17:34 #318262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,

also, zu Deiner Frage. Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst. 34 Jahre alt und seit 3 Jahren an der Dialyse. Leider ging bei mir vieles bergauf, bergab, so dass ich zum dem Entschluss kam Rente zu beantragen. Zuerst nur eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Da konnte ich locker nebenbei 3 Tage die Woche noch zur Arbeit. Mittlerweile ging es von der Gesundheit her nicht mehr so gut, sodass ich volle Erwerbsminderung beantragt habe und auch bekomme. Habe mich ganz offen beim Personalrat erkundigt wie es aussieht, ob die mich wieder einstellen müssen, wenn ich wieder gesund bin.

Die Aussage war folgende:

Bei einer Rente wege voller Erwerbsminderung auf Zeit ruht das Arbeitsverhältnis. Wenn die Rente ausläuft und ch mich fit genug fühle, darf ich dort wieder anfangen.

Bekommt man eine Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Dauer ist man quasi verrentet bis man in die Altersrente rübergeht und das Arbeitsverhältnis erlischt.

Die Renten wegen voller Erwerbsminderung werden in 90 % aller Dialysepatienten (gerade bei den Jüngeren) auf Zeit gewährt, da durch eine TX eine Verbesserung der Gesundheit gegeben ist.

Wie Dir hier aber auch schon geraten wurde. Einfach mal den VK fragen.

Gruß
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Arbeitsvertrag? 28 Okt 2010 20:44 #318305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Renate,

danke für die Antwort!
So wie du es beschreibst, hat es meine Anwältin mir auch bestätigt.
Habe mittlerweile den Antrag gestellt und werd jetzt mal abwarten was so passiert.

Tschüss,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)