Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rente und Studium 30 Sep 2010 12:39 #318230

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Mal eine Frage.
Ich bekomme ab Februar keine Zuschüsse zum studium mehr.
Ich würde gerade so durch die Härteregelunf anspruch auf Rente haben. (Erwerbsminderung war das glaube ich).
Müsste ich dann auf hören zu Studieren, oder geht das?

Ich kann neben dem Studium nicht Arbeiten, habe das schon versucht, das ging voll in die Hose. Ich hatte in der Zeit Körperlich so schwer Abgebaut das ich ins Krankenhaus mußte.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich mich in Zukunft finanzieren soll. Bekomme so schon kaum die Miete zusammen, aber auch das kann ich dann ab Feb vergessen.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 30 Sep 2010 17:22 #318235

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 24
Hi Melli!

Ich studiere auch und bekomme volle EM-Rente!
Also, das Studium ist kein Hindernis für die Rente.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 30 Sep 2010 17:33 #318236

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Gab es da keine Probleme von wegen: Ach dann können sie ja mehr als 3 Stunden bzw. 6 Stunden Arbeiten wenn sie Studieren?

Ich kann von mir sagen ich kann KEINE 6 Stunden Arbeiten daher Studiere ich ja auch (hoffentlich eine TX in der Zeit).
Das wollte mir die Sachbearbeiterin bei der Rentenkasse am Telefon grad weiß machen. Wer Studiert kann auch Arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 30 Sep 2010 17:41 #318238

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
streng genommen ist geistige arbeit ja auch arbeit [cool]-und das tust du ja mehr als 3 stunden am tag ....ich finde es schlimm,daß man als junger mensch in dieser situation durch die raster fällt:-(---aber eigentlich bekommt doch jeder hartz 4 und somit auch die miete.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 30 Sep 2010 18:19 #318240

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi,

wer Hartz IV bekommt muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, (ggf. mit ärztl. Gutachten eingeschränkt). Das hieße in TalliaX Fall, wenn sie Hartz IV beantragt und die haben eine Arbeit für sie oder schicken sie zu einer Maßnahme (Training, Weiterbildung, was auch immer) dann müßte sie das tun (oder Sanktionen drohen)und sie hätte wieder keine Zeit für das Studium. Also nicht das was sie will.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 30 Sep 2010 20:03 #318242

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hartz4 kann ich mir abschminken. Ist ja nicht so als ob ich das nicht schon in Betracht gezogen hätte. Da ich dem Grunde nach Bafög berechtigt bin (egal ob ich es bekomme oder nicht. (Als Student ist man IMMER Bafög berechtigt), bekomme ich auch kein Hartz4. (Außer wegen der Aufwendigen Diät, muß Gluten frei und Eiweißreich leben, bekomme 60 EURO das hat aber nichts mit Hartz4 zu tun.)

Geistige Arbeit ist gut! Das Studium ist extrem hart (finde ich) und fordert mich mehr als 100%.

Wo ich mir bei der Rente nicht so sicher bin. Kann ich die Rente nach einer Transplantation wieder Streichen lassen? Mein Ziel ist es ja schon in Zukunft wieder voll Belastbar zu sein und auch nach meinem Studium zu Arbeiten. Würde das ohne Einschrenkungen (gesetzlich Betrachtet) gehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 30 Sep 2010 22:18 #318243

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo TaliaX,
wenn du transplantiert bist und du fühlst dich gut und meinst, dass du arbeiten kannst, verbietet dir das niemand. Du kannst jederzeit arbeiten, die Rentenzahlung wird dann eingestellt. Beziehst du Rente und du arbeitest, mußt du bestimmte Hinzuverdienstgrenzen .
Am besten informierst du dich bei deiner Rentenversicherung, sie halten Sprechstunden in den Städten ab(erfährst du bei der Stadtverwaltung), nimm deine Unterlagen mit, mit ihnen kannst du deine Situation durchsprechen und verschiedene Möglichkeiten erörtern.
Die Beratung ist unverbindlich.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 30 Sep 2010 22:32 #318244

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ja, ich glaube ein Termin ist das beste. Habe heute das Service Telefon angerufen, die Beraterin war eher genervt als Hilfreich. Ist bei mir auch eine echt schwierige ungewöhnliche Situation.
Aber vielen Dank für die ersten Informationen, dann gehe ich wenigstens nicht völlig unvorbereitet dahin. Kämpfen werd ich wohl ohne hin müssen, da ich ja noch net mal 5 Jahre in die Rentenkasse einzahlen konnte. Schule-->dann Uni1-->dann Dialyse und jetzt wegen Dialyse Uni2 weil 1 nicht mehr ging.
Weih Weih.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 09:18 #318246

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

aber Melli befindet sich doch eigentlich in einer Ausbildung, würde ihr dann nicht Hartz IV zustehen oder ist das durch Bafög abgedeckt? Dann noch die Frage, ob es die 1. der 2. Ausbildung ist ich glaube, bei 1.Ausbildung sind dann noch die Eltern zuständig, beim 2.Studium bekommt man eher Bafög.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 12:40 #318248

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Bafög gibts nur für die Regelstudienzeit, sprich 6 Semester. Selbst wenn du schon die 6 Semester absolviert hast und hast in der Zeit kein Bafög beantragst, bekommst du trotzdem nichts mehr.
Wenn du alleine wohnst, kannst du Hartz4 beantragen, es zählt ja immer nur das Haushaltseinkommen, bzw. wenn kein Hartz4 dann kannst du noch Wohngeld beantragen.

Aber ich sehe keine Probleme mit der EM Rente. Wenn du die Zeiten erfüllt hast, die Studienzeiten werden doch sogar noch zur Rente angerechnet.....

Einfach mal zur örtlichen Rentestelle gehen und einen Antrag ausfüllen lassen.
Schwerbehindertenausweis und Studienbescheinug nicht vergessen!!!!!!
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 13:12 #318249

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Sabine,

Kriterium für Hartz IV ist, dass man dem Arbeitsmarkt für mindestens 3h täglich zur Verfügung stehen muss und dies im Ernstfall auch tun muss, sonst gibt es Ärger. Wer erwerbsunfähig ist und zuwenig geld ha, kann Grundsicherung beantragen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 16:26 #318252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht holst Du Dr noch Hilfe beim VdK? Die müssten sich doch auc mit sowas auskennen...
LG Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 18:07 #318253

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hartz 4 ist doch soviel ich meine eine grundsicherung---auch junge mütter oder kleinstrentner bekommen doch beispielsweise was und die können auch nicht arbeiten ---wovon leben eigentlich menschen die schon als kinder so krank sind,daß sie niemals einer tätigkeit nachgehen können ????ist das heute nicht auch hartz4 ?? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 18:27 #318254

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi,

die Grundsicherung ist ca. genauso hoch wie Hartz IV und Kleinrentner z.B. bekommen sie. Diese geht nicht über die JobCenter und ist eben was anderes als Hartz IV, weil die Grundsicherung damit verbunden ist, dass man eben nicht mehr 3 h oder mehr arbeiten kann oder als Rentner (auch als Frührentner) arbeiten muss oder es wegen einer starken Behinderung nie konnte/können wird. Hartz IV gibt es bei den JobCentern und Grundsicherung beim Sozialamt. Was junge Mütter betrifft, geht man davon aus, dass sie über kurz oder lang wieder arbeiten können (Kita-Plätze soll es ja angeblich für alle ab 3 ev. sogar früher geben). Sie verbleiben in Hartz IV. Das alles trifft aber auf TalliaX nicht zu. Wenn sie Hartz IV will muss sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und das tut sie nicht, da sie studiert und wegen ihrer Krankheit nicht noch zusätzlich arbeiten kann.
Bliebe Wohngeld (aber was ißt sie in der Zeit?)oder aber eine zeitweilige Berentung, wie sie schon ins Auge gefaßt hat.
Ich selbst arbeite als Sozialpädagogin mit Hartz IV-Empfängern und weiß daher, dass die JobCenter ganz schon Druck machen und die Leute schnell mal in eine Maßnahme schicken, auch wenn sie ärztl. Gutachten haben (die aber meist sehr großzügig in Punkto Arbeitsfähigkeit nach meinem Eindruck sind und wenig praktikabel). Ich kann also nur warnen, Hartz IV zu beantragen, weil man studieren will und zu krank ist (was ich nachvollziehen kann, aber das interessiert keinen) um nebenher zu arbeiten. Die JobCenter streichen schnell, dann hat man ein größeres Problem, ggf. muss man die Leistung zurückzahlen (dürfte noch ein größeres Problem sein), auch wenn es sicher verständnisvolle Mitarbeiter im JobCenter auch gibt. Aber die stehen unter dem Druck ihrer Vorgesetzten und der gesetzlichen Vorgaben. Hartz IV ist nicht zur Finanzierung eines Studiums (auch nicht von kranken Menschen) vorgesehen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 19:40 #318255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TalliaX,
eine (technische) Voraussetzung zum Erhalt jeder Rente ist, daß du in en letzten 5 Jahren mind. 3Jahre in die RV eingezahlt hast. Also kein Prolem, wenn die 5Jahre noch nicht voll sind.
Gruß, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 19:50 #318256

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr lieben. Also, ich habe heute mit dem Rentenamt gesprochen. Da ich gerade mal nur 14 Monate einzahlen konnte habe ich eigentlich grundsätzlich kein recht auf rente oder grundsicherung bei erwerbsminderung.

es gibt jedoch eine klausel dass die vorraussetzungen erfüllt sind, sofern eine behinderung wärend oder vor der ausbildung eingetreten ist. wäre bei mir ja der fall, nur gilt das generell nur wenn die behinderung durch fremdverschulden oder einen unfall entstanden ist. ob ich in meinem speziellen fall jetzt rente bekomme wird erst mit einem antrag entschieden. den gebe ich am montag ab.

ich weiß nur echt nicht was ich machen soll. das ist der letzte strohhalm nach dem ich greifen kann. ansonsten muss ich mein studium zwangs beenden und werd dann langzeit arbeitslos. das kanns doch nicht sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 01 Okt 2010 23:08 #318257

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
nein,das sollte es ja wirklich nicht sein [augenroll]---vielleicht hilft aber beim vdk jemand sachkundig weiter ??immerhin bist du ja durchaus tätig um irgendwann selbst deine brötchen zu verdienen .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente und Studium 16 Okt 2010 20:48 #318298

  • Seyn
  • Seyns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin auch Student und in einer ähnlichen Situation. Bist du inzwischen mit deinem Rentenantrag weitergekommen? Würde mich interessieren, ob das geklappt hat

danke
Seyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.