Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bewerbungsgespräch 11 Nov 2010 20:57 #318311

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Ich werde in den nächsten Tagen ein Bewerbungs-/Vorstellungsgespräch haben.

Schon heute hatte ich kurz die Gelegenheit mit meinem künftigen Gesprächspartner zu telefonieren. Da er meine Personalakte bereits studiert und ich es auch in meiner Bewerbung erwähnt habe, hat er von meinem GDB 100 Kenntnis.
Offentsichtlich wurde in meiner Personalakte auch die Krankenstatistik belassen - so dass ich heute am Telefon gefragt wurde, warum ich im vergangenen Jahr längere Zeit krank war. Einigermaßen perplex erklärte ich meinem evtl. künftigen Chef, dass mir da der Bauchkatheter implantiert wurde.
Dann, als er mitbekam, dass es sich dabei um die Dialyse handelt, fragte er mich noch, ob ich denn irgendwie körperlich eingeschränkt sei.... Ich erklärte ihm, dass ich alles tun und lassen kann wie ich will. (Und so ists ja zurzeit auch tatsächlich - noch.)
Unabhängig davon, ob diese Fragen überhaupt arbeitsrechtlich erlaubt sind, möchte ich wissen, ob ich dazu verpflichtet bin, ihm meine Absicht der TX durch Lebendspende (möglicherweise schon nächstes Jahr) zu offenbaren?!
Er fragte mich nämlich auch schon, ob denn zukünftig auch mit längeren Krankheitszeiten zu rechnen sei....
Ich weiß, dass man eine Schwangerschaft bei einem Vorstellungsgespräch nicht ansagen muss.... Aber wie verhält es sich mit solchen Fragen bezüglich der Dialyse oder TX-Absicht?
Da das Gespräch mit Vertretern des Personalrates, der Schwerbehindertenvertregung und der Frauenvertretung stattfinden wird, gehe ich davon aus, dass diese Personen schon auf den Inhalt des Gesprächs achten werden... Aber trotzdem ärgere ich mich im nachhinein irgendwie, dass mir solche Fragen im Vorfeld gestellt wurden.
Nicht, dass ich etwas zu verheimlichen hätte oder wollte.... Aber ich möchte halt nicht, dass meine Chancen wegen meiner Erkrankun sinken könnten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbungsgespräch 12 Nov 2010 09:06 #318312

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
mogline schrieb:

> Hallo!
> Ich werde in den nächsten Tagen ein
> Bewerbungs-/Vorstellungsgespräch haben.
>
> Schon heute hatte ich kurz die Gelegenheit mit meinem künftigen
> Gesprächspartner zu telefonieren. Da er meine Personalakte
> bereits studiert und ich es auch in meiner Bewerbung erwähnt
> habe, hat er von meinem GDB 100 Kenntnis.
> Offentsichtlich wurde in meiner Personalakte auch die
> Krankenstatistik belassen - so dass ich heute am Telefon
> gefragt wurde, warum ich im vergangenen Jahr längere Zeit krank
> war.

Wie kann ein neuer Arbeitgeber an Deine Personalakte kommen? Ich vermute Du bist im ÖD und Deine alte Dienststelle hat die komplette Personalakte weitergereicht. Allein das rechtfertigt meiner Ansicht eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten und eine Klage gegen die verantwortliche Person.

> Unabhängig davon, ob diese Fragen überhaupt arbeitsrechtlich
> erlaubt sind, möchte ich wissen, ob ich dazu verpflichtet bin,
> ihm meine Absicht der TX durch Lebendspende (möglicherweise
> schon nächstes Jahr) zu offenbaren?!

Nein, natürlich darf Dein zukünftiger Vorgesetzter Dir entsprechende Fragen nicht stellen. Ob Du die Stelle bekommst, wenn er mit Deinen Antwroten nicht zufrieden ist....

> Aber trotzdem
> ärgere ich mich im nachhinein irgendwie, dass mir solche Fragen
> im Vorfeld gestellt wurden.

Das ist auch eine Riesensauerei! Ich würde Schwerbehindertenvertreter, Datenschutzbeauftragten und Personalrat informieren.

Sprachlos und empört
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbungsgespräch 12 Nov 2010 09:10 #318313

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mogline,

das ist ja eine Unverschämtheit!!

LG und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 12 Nov 2010 12:16 #318314

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Liebe Mogline!
Hobbit ( Joe) hat Recht!
:-/
Ich bin auch im ÖD - und würde ohne zu zögern schnellstens die Schwerbehindertenvertretung und den PR informieren!
Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.