Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bewerbung / Schwerbehindertenausweis 20 Feb 2011 18:10 #318380

  • Seyn
  • Seyns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich mache zur Zeit ein Praktikum und möchte mich am Ende bei dem Unternehmen um eine Stelle bewerben. Ich bin Ende 20, noch Student und es handelt sich um ein mittelständisches Unternehmen. Noch ahnt dort niemand, dass ich Dialysepatient bin, da ich Nachtdialyse mache und wie alle anderen von 8-16 Uhr arbeite.

Nun weiß ich nicht, ob und wann ich von meiner Schwerbehinderung/Dialysepflicht erzählen soll. Muss ich das überhaupt?

Angenommen es kommt zum Bewerbungsgespräch. Muss bzw. soll ich auf nachfragen des Personalleiters die Dialysepflicht nennen oder lieber nicht? Reicht es zu sagen, dass ich 100% habe oder muss ich die Dialyse erwähnen?

Angenommen er fragt mich gar nicht danach. Was soll ich dann machen? Muss ich was sagen? Soll ich was was sagen?

Was wäre, wenn ich gar keinen Schwerbehindertenausweis, trotz Dialyse hätte? Wie sieht es dann aus?

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll.

danke
Seyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbung / Schwerbehindertenausweis 20 Feb 2011 19:36 #318381

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Seyn,

ich habe das immer so gemacht: An den Ende des lebenslaufes eine Bemerkung, dass 100% SB wegen Dialyse, aber in diesem Beruf voll erbeitsfähig.
Meist beim VG stellte ich fest, dass bis dahin die meisten gar nicht gelesen hatten. Ich habe immer den Verlauf des VGs abgewartet und wenn die Tendenz positiv war, beides erwähnt mit der Betonung, dass ich in der entsprechenden Az und auch bzgl. der Aufgabe dadurch nicht beeinträchtigt bin.