Hallo ich habe da mal eine Frage, ich möchte für meinen Sohn 8,6Jahre alt mit chronischer Niereninsuffizienz(und einiger Folgesachen)eine Pflegestufe beantragen(AOK hat den Antrag schon warten noch auf den MDK).Folgenes ich hatte für den Sozialendienst unserer Klinik alles aufgeschrieben was ich alles so am Tag für das Kind mache damit ich für den MDK ein Gutachten bekomme,nun kam der Anruf der Klinik wo man mir sagte das würde nie und nimmer reichen für eine Pflegestufe aber ich könnte es ja mal versuchen,ich schreibe mal was so ist:2-3 Nacht windel wechsel,tägl.Duschen und Teilwäsche im Intimbereich,Zähneputzen,aufwändiges Kochen(Kalium,Phospat u.Eiweiß)Ergo und sonstige Ärzterennerei,Blutdruck messung,Medikamenten gaben,spritzen,das ständige Bettzeug waschen(inkontinenz ist echt die Hölle,frage mich warum man eine Windel anzieht)naja und vieles mehr.Ich bin froh das es dem Kind soweit gut geht 13%Nierenleistung noch und Fit wie ein Turnschuh,wenn ihm mal nicht übel ist,auf der Liste steht er bzw.bei verschlechterung spendet sein Papa.Und all das soll nicht reichen?Sicherlich gibt es viele die Dialysieren und mehr(brauchen wir Gott sei Dank nicht) aber ich finde den Aufwand den ich betreibe mal auch nicht wenig.Hat jemand erfahrung oder kann mir Tipps geben?Wenn mir ja sogar die Klinik schon den Wind aus den Segeln nimmt frage ich mich was muss man sonst noch tun??!Danke für eure Antworten Ach ja 80%Schwehrbehindertenausweis hat er