Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eingliederungshilfe Student 11 Mai 2011 10:02 #318473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe mal aus Interesse eine Frage. Ich mache zur Zeit CAPD und bin im 10 Semster meines Studiums. Die ganze Zeit war ich noch arbeiten - aber das geht leider nicht mehr so einfach wegen dem Beutelwechsel. Nun stell ich mir die Frage ob eine Chance auf Eingliederungshilfe besteht? Ich habe nur noch 1x 400 € bei meiner Mutter den ich weiter machen kann. Ich erhalte sonst keine weitere Unterstützung.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eingliederungshilfe Student 11 Mai 2011 13:01 #318474

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Als Student hast du da nahezu keine Chance. Wenn dann nur im absoluten Ausnahme Fall und als Darlehn das du im vollen umfang zurück Zahlen musst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eingliederungshilfe Student 20 Mai 2011 20:17 #318475

  • Seyn
  • Seyns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Hey,
ich habe das selbe Problem, aber leider keine Lösung. Nach etlichen Gesprächen mit dem Behindertenberater wurden mir zumindest die Studiengebühren erlasen, aber das spielt im kommenden Semester auch keine Rolle mehr. Als ich ein Semester lang nicht studieren konnte, habe ich ohne Probleme Arbeitslosengeld bekommen. Aber sobald man wieder ordentlicher Student ist, gibt es nach Bafög nichts mehr.

Einzige Lösung: Studiendarlehen. Zinsfrei, muss aber 100% zurückgezahlt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eingliederungshilfe Student 20 Mai 2011 21:29 #318476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

die Studiengebührenbefreiung habe ich schon bekommen. In Bayern bekommst du bei einer Schwerbehinderung (50 % im Ausweis) deine Studiengebühren zurück. Danke sonst für die Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.