Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nähere Dialyse? 07 Jul 2011 20:48 #318508

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Wir sind ja jetzt mal wieder umgezogen ;-)!

Nun habe ich mal geschaut, wie weit meine Dialyse jetzt weg ist! Ich habe 2 Dialysen in meiner Nähe, die beide vom selben Neph betreut werden!

Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes:
Meine Dia, wo ich schon immer in Behandlung bin, ist von unserem neuen Wohnort 18,5 Km entfernt! Vorher waren es 14,4 Km!

Nun ist aber die andere Dialyse nur noch 13,3 Km entfernt, also ist da jetzt ein Unterschied von 5,2 Km! Vorher waren es nur 2,5 Km!

Da ich ja mit dem Taxi gefahren werde, habe ich jetzt Angst, dass meine KK sagt, ich muss nun zu der anderen Dialyse, da sie näher ist! Dort will ich aber nicht hin, da nicht immer ein Doc vor Ort ist! Die sind eigentlich immer in meiner Heimat-Dialyse!

Kann denn die KK jetzt bestimmen, dass ich zu der anderen Dialyse fahren muss, aufgrund der geringeren Transportkosten? Oder nimmt sich das nicht so viel? Ist ja eigentlich nur ein Unterschied von 2,7 Km den sie mehr bezahlen muss!

Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht zu schwierig formuliert und danke euch schon mal für die Antworten!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nähere Dialyse? 07 Jul 2011 21:00 #318510

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Michi,

in jeder Dialyseeinrichtung MUSS IMMER ein Arzt anwesend sein! Ausnahme ist eine Limited Care Dialyse. Wenn Du also sagst, an der näheren Dialyse ist nicht immer ein Arzt anwesend, muss es sich um eine LC-Dialyse handeln oder da wird getrickst.

Wenn es aber tatsächlich eine LC-Dialyse sein sollte, kannst Du doch medizinish leicht begründen, warum Du dort nicht dialysieren kannst. Schließlich bist Du mit Deinen Gefäßproblemen und der Herzgeschichte ein Hochrisikopatient der einen Arzt immer in Reicheite benötigt.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nähere Dialyse? 08 Jul 2011 08:40 #318512

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michi, ich hatte eine Dialyse direkt vor der Haustür. Ca. 1 Km von zu Hause weg. Aber ich war schon vor der Dia in Neph. Betreuung in einer Dia die 15km von Daheim weg war. Meine KK hat nur gesagt das ich dahin gehen soll wo ich am besten für mich aufgehoben bin. Und das war nun mal die Weite....



Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nähere Dialyse? 08 Jul 2011 08:58 #318514

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Rio,

Gilt diese Vorschrift auch für Abendschichten und Urlaubsdialysen? In den beiden Zentren in meiner Nähe fährt der Arzt nach der Visite der Abendschicht, die relativ früh stattfindet, nach Hause. Auch im Urlaub war der Arzt insgesamt etwa eine halbe Stunde da und dann wieder weg. Wird da überall getrickst?
Als Heimi habe ich sowieso nie einen Arzt in Reichweite. Mich interessiert das aber trotzdem.

Freundliche Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nähere Dialyse? 08 Jul 2011 11:59 #318516

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich habe ja jetzt auch die dialyse für unter der woche am studienort gewechselt. eigentlich war ja der grund, dass ich mit denen absolut nicht mehr klar gekommen bin, es war eine lc dialyse. die vorherige dialyse war 2,5km entfernt, die in der ich jetzt bin 30km. allerdings hat mir einer der neuen dia docs einen wisch geschrieben, dass ich wegen meinem niedrigen blutdruck immer einen arzt verfügbar haben muss und wegen dem studium nicht die schicht wechseln kann (bin in der abendschicht). bisher gibt es keine probleme, ich hoffe dass das auch so bleibt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nähere Dialyse? 08 Jul 2011 12:26 #318517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sonnenschein,
ich glaube, abends oder nachts dialysieren eh nur Limited Care Patienten. Dass heißt, dass sie die Dialyse gut vertragen und außer der Nierenerkrankung relativ fit sind und von daher nicht unbedingt ständig ein Arzt anwesend sein muss.
Lieben Gruß von
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nähere Dialyse? 08 Jul 2011 14:05 #318522

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das kommt darauf an, unter welcher Dialyseform diese beiden Schichten laufen. Im Zweifel mal fragen. Sollte es sich um eine LC-Dialyse in diesen beiden Schichten handeln, müssen die Patienten darauf hingewiesen worden sein. Genau so ist es in einer Urlaubsdialyse innerhalb Deutschlands auch.
Im Ausland gelten natürlich wieder andere Regeln...

Siehe auch Dialysestandard 2006 (Seite 20): KLICK

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nähere Dialyse? 08 Jul 2011 19:56 #318525

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Maritimo und Rio,

Danke für eure Antworten. In den Abendschichten bei mir in der Nähe sind tatsächlich nur relativ fitte Patienten, bei denen vermutlich keine Zwischenfälle passieren. Ob es Limited-Care-Schichten sind, weiß ich nicht. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

Ein schönes Wochenende wünscht Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nähere Dialyse? 10 Jul 2011 12:49 #318545

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo MaRIO,

Du hast natürlich Recht, es wird nicht getrickst, es ist eine LC-Dialyse!

Ich muss dann mal mit meinem Neph des Vertrauens sprechen, ich habe ja die gesundheitlichen Probleme, das weiß er ja! Ich bin ja auch aus der Nachtschicht raus gegangen, weil ich immer so einen niedrigen BD habe!

Er wird das bestimmt regeln können!

Aber noch haben sie sich ja nicht gemeldet, die KK!


Ich danke Euch allen erstmal für die Antworten!

VG und noch einen schönen Sonntag,

Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.