Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Resonium Rezeptur 09 Jul 2011 21:23 #318532

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo mitsammen, ich werde immer wieder angemailt, um die Rezeptur des flüssigen Resonium von mir zu erhalten. Hiermit stelle ich nun die entsprechende Mischung dafür für alle Interessierten hier ein. Möchte aber betonen, dass ich keinerlei Gewähr wegen evtl. Allergien oder sonstige Nebenwirkungen übernehme. Das Rezept wurde von meinem Apotheker neu zusammengestellt, da die alte Rezeptur wegen Solutio Sorbitoli nicht mehr zugelassen war.

1 BENTONITUM 2.7000 G
2 RESONIUM A 45.0000 G
3 MANNITOLUM 22.0000 G
4 METHYLIUM-P-HYDROXYBENZOI 0.2700 G
5 AQUA PURIFICATA PLUS ZUSC 124.450 G
6 PROPHYLENGLYCOLUM 5.5400 G
7 HIMBEER AROMA 0.4000 G
GEWINDEFLASCHE GL 28

Die Unkosten hierfür kann ich nicht sagen, da ich es von meinem Apotheker geschenkt bekommen habe (ist auch ein guter Freund von uns). Die Haltbarkeit beträgt ca. 4-5 Monate . Da ich es selten benötige, kann ich es nicht bestätigen,
die Flasche vom April ist noch nicht angebrochen worden.

Ich wünsche Euch damit nun weniger Probleme über das Wochenende oder sonstigen kaliumhaltigen Essen und Trinken. Würde mich dann über Rückmeldungen freuen, welche Erfahrung mit dem Rezept gemacht wurden. Da es flüssig ist und auch nach Himbeere schmeckt, gibt es kein sandiges Gefühl im Mund. Man sollte es kurz nach der Mahlzeit, je nach Größe der kaliumhaltigen Speise, oder während dem Essen 1-3 EL Löffel davon nehmen.

Doch soll nun das besser schmeckende und leichter zu nehmende Resonium nicht dazu beitragen, auf das Kalium in der Ernährung sorgloser umzugehen, sondern nur in Ausnahmesituationen darauf zurück greifen. Nur so als guter Rat hinzugefügt, soll nicht als Bevormundung betrachtet werden.
Schönen Sonntag, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Resonium Rezeptur 09 Jul 2011 22:21 #318533

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine und alle Anderen,
woher weiss ich denn, ob mein Kaliumspiegel zu hoch ist. Muss ich das jedes Mal (umständlich) ausrechnen, z. B. wenn ich Salat oder Obst esse?
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Resonium Rezeptur 10 Jul 2011 01:02 #318535

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Risiken? Nebenwirkungen? Dosierung?

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Resonium Rezeptur 10 Jul 2011 11:05 #318539

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Roland, bisher hatte ich keine Nebenwirkungen, adere, die es nun genommen haben auch nicht, nur einem wurde etwas schlecht. Wie ich bereits geschrieben habe, nicht zur Gewohnheit kommen lassen. Während dem Essen 1-2 EL zu sich nehmen oder kurz nach der kaliumhaltigen Nahrung. (kommt auch darauf an, ob ich 2 Bananen auf einmal esse oder Kartoffel als Beilage). Hoffe geholfen zu haben, Albertine
(habe es versehentlich hier eingestellt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Resonium Rezeptur 11 Jul 2011 13:31 #318551

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

was mich irritiert, ist das Du hier eine Verschreibungspflichtige Rezeptur postest die auch erhebliche Nebenwirkungen hat und darüber hinaus bei Überdosierung schwere kardiologische Komplikationen auslösen kann.

Natürlich ist es in Deutschland nicht möglich ohne weiteres eine solche Rezeptur selbst zusammen zu stellen, aber da dieses Forum international zugänglich ist, halte ich es nicht für unmöglich, daß es aufgrund Deines postings auch zu Unfällen kommen kann.

Ich finde sowas Verantwortungslos.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Resonium Rezeptur 11 Jul 2011 20:00 #318553

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roland, das Rezept ist von einer Berliner Apotheke für Dialysecenter gemacht worden. Dieses Rezept ist nicht verschreibungspflichtig, da ich es und andere auch über den jeweiligen Apotheker erhalten haben. Das normale Resonium als Pulver unterscheidet sich nur von diesem flüssigen, dass Himbeer Aroma dazu gemischt wird. Auch das Resonium in der Dose ist nicht verschreibungspflichtig und muss von den Pat. selber bezahlt werden. Und ich glaube nicht, dass mein Nephrologe, dem ich die Rezeptur vorher gezeigt und darüber geredet habe, es dann nicht ohne Bedenken abgesegnet hätte, wenn es so gefährlich wäre. UUnd ich halte die meisten User für so vernünftig, sollten sie sich das Mittel besorgen wollen, vorher ebenso mit ihrem Doc Rücksprache halten.
ch bitte diejenigen sich zu melden, die mit dem flüssigen resonium schon Nebenwirkungen hatten. Vielen Dank, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Resonium Rezeptur 11 Jul 2011 20:31 #318554

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Albertine,

Resonium a, welches ja der Wirkstoff deiner Rezepturist, ist verschreibungspflichtig und nicht irgend ein harmloses Mittel.

Das kannst Du hier auch nachlesen: www.pharmazie.com/graphic/A/83/0-15583.pdf

Ich kann mich natürlich irren, aber aufgrund der bekannten Probleme die durch einen zu hohen wie aber auch zu niedrigen Kaliumspiegel entstehen können, war und bin ich bei einem solchen Beitrag alarmiert.

Und auch wenn Du die meisten User für vernünftig hälst, sollten Dir die anderen nicht gleichgültig sein.

Zumal man ja auch mal auf deinen Beitrag über diverse Suchmaschinen stolpern kann, ohne ein User von DO zu sein.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Resonium Rezeptur 12 Jul 2011 01:30 #318555

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
@ albertine

der Ursprung den ich kenne war eine niederländische Krankenhausapotheke. Von dort ging es über Berlin nach München. Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu Nahe getreten.


Hallo Roland,

wenn es so ist, dass das Resonium A verschreibungspflichtig ist, muss der interessierte Patient vorher mit seinem Arzt darüber sprechen. Würde er sonst ein entsprechendes Rezept ausstellen?

Ich denke, damit ist diese Problematik vom Tisch.


Es heisst immer Nebenwirkungen haben KANN. Keine mögliche Nebenwirkung in den von Dir verlinkten Produkthinweisen ist narürlich zu vernachlässigen. Sicherlich nicht nur ich und sicherlich auch andere Patienten, die Resonium nehmen / nahmen bekommen eine tägliche Serumkaliumbestimmung. (habe ich jedenfalls noch niemals von gehört). Aber auch das steht in den Produkthinweisen.

Zu Deinem Hinweis der Verantwortlichkeit.
Ich bin der Erste, der immer wieder darauf hinweist, aber hier denke ich, liegt eine andere Situation vor.
Ursächlich ging es darum, dass es Patienten bei DO gibt, die das Pulver nicht vertragen. Albertine hat hier jetzt aus Gründen der Einfachheit die Rezeptur rein gestellt. Einfach um nicht jedem Interessenten extra eine Mehl zu schicken

Keinesfalls möchte ich mit Dir streiten, aber so sehe ich das.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Resonium Rezeptur 12 Jul 2011 08:50 #318556

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Limo, hallo Albertine,

ich habe natürlich auch erkannt, daß es da in erster Linie um einen Service geht, der ja auch hilfreich sein kann.

Und ich möchte auch nicht streiten, sondern etwas sensibilisieren wen man alles in einem weltweit öffentlichen Forum erreichen kann.

Das kann durchaus auch ein user sein der nur etwas deutsch versteht und sich so eine Rezeptur auch ohne Verschreibung in einer kasachischen Dorfapotheke zusammen rühren lassen kann.

Und du siehst die Problematik ist eben durch eine in Deutschland bestehende Verschreibungspflicht nicht vom Tisch.

Und aus diesem Grunde finde ich es halt problematisch wenn man eine Medikamentenrezeptur wie ein Kochrezept in ein Internetforum setzt.

Aber mag sein das ich das etwas eng sehe.

Ich könnte mir vorstellen, daß man sowas im Gemeindezentrum postet oder auf seiner DO User Seite reinstellt, dann ist es wenigstens nur für registrierte User sichtbar.
Aber auch da würde ich zumindestens einen Link zum Waschzettel setzen.

Naja kann sein das ich mich da verrenne, dann sagt es, ich kann es vertragen! .-)

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.