Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse-Kostenübernahme Dialysezimmer 18 Aug 2011 17:12 #318585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Mitbetroffene,

ich habe hier vor einiger Zeit mal gelesen, dass jemand von Euch beim beantragen von ALG II das Dialysezimmer mit 15 m² extra berechnet bekam und dies auch so per Widerspruch /vor dem Sozialgericht bewilligt wurde. Gilt dies ausschliesslich für Hämodia? Ich mache derzeit PD, benötige dafür aber auch ein steriles Zimmer und den Platz zum Stellen der Lieferungen. Mir wurde kein Sonderplatzbedarf im Bescheid angerechnet. Meine diesbezügliche Erwähnung in der Antragsbegründung wurde im Bescheid überhaupt nicht mehr erwähnt.

Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen bzw. die Rechtsgrundlage nennen, denn mir steht nun ein ähnlicher Weg bevor :-(, ichh möchte dem RA mögliche Präzidensfälle nennen können, falls es solche gibt. das würde vieles leichter machen.

Herzlichen Dank!!
Stinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse-Kostenübernahme Dialysezimmer 18 Aug 2011 20:05 #318586

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Auch PD Patienten steht der Bedarf zu. Begründung: Die Lagerung von im schnitt 400-600 kg Dialysematerial und ein steril gehaltener separater Raum, zur Durchführung der Dialyse muss gegeben sein. Das wird in der Regel auch vorausgesetzt wenn man als PD Patient in Frage kommt. Einfach mal so einen Wisch vom Neph ausstellen lassen und dann nochmals Antrag einreichen. Bei Anträgen immer um Rechtskräftige Antwort beten und eine angemessene Bearbeitungsfrist setzen (bis zu 6 Wochen, danach Androhung einer Untätigkeitsklage). Das setzt die in der Regel unter druck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse-Kostenübernahme Dialysezimmer 18 Aug 2011 20:54 #318587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Kennst Du zufällig die gesetzliche Grundlage dafür, in welchem Gesetzestext dies geregelt ist? Ich bräuchte dringend einen Pragraphen und das Gesetzbuch, in dem das steht?! Herzlichen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse-Kostenübernahme Dialysezimmer 19 Aug 2011 10:18 #318588

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo TalliaX und Stinchen,

Ihr habt doch nicht wirklich einen extra sterilen Raum für die PD zu Hause oder? Also ich mache das im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, im Büro, wo ich eben gerade bin..... Auch in meinem Zentrum war nie die Rede davon, daß man einen extra Raum bräuchte (als Voraussetzung). Für die Lagerung der Kartons braucht man tatsächlich etwas Platz, bei mir sind das geschätze 2 m² (Material für 4 Wochen).

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse-Kostenübernahme Dialysezimmer 19 Aug 2011 12:23 #318589

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
@Stinchen: Sch mal hier:
www.dialyse-online.de/Home/Bibliothek/Br...Dialyse-Soziales.pdf

Seite 11....

einen expliziten Gesetzestext gibt es wohl nicht. Wird in der Regel aber dem behinderungsbedingten Mehrbedarf zugeordnet. Und ist Fall abhängig.


@sabine: ich zumindest habe einen extra Raum für meine Dialyse. Zwingend nötig ist das wenn man mal ehrlich ist nicht. Das ganze hat 2 Gründe, da A: mein Freund nicht 24Stunden auf mein Diamaterial glotzen will, und B: weil ich den Raum auch als Arbeitsplatz nutzen kann.
Habe vor ca. 4-5 Monaten einen solchen Mehrbedarf als Wohnraum vor Gericht anerkannt bekommen, dabei ging es aber nicht um Zuschüsse im Sinne von ALGII sondern war ein (privat) Krieg wegen einer Eigenbedarfskündigung.

Ebenso wurden bei mir vor ca. 2 Jahren 15qm Mehrbedarf an Wohnfläche. bzw. Kosten für Miete, vom Wohngeld-Amt zugesichert. Das Wohngeld brauchte ich dann zum Glück doch nicht mehr.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.