Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taxischein 23 Sep 2011 11:01 #318627

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Taxischein!

Wurde gerade aus dem Krankenhaus entlassen und bekam von der Station einen Taxischein für die Heimfahrt!

Nun es war mal wieder so ne 50% Chance, 2 Taxen standen aum Stadt vor dem Haus und ich gerate ausgerechnet in das, dass (angeblich?) keine Taxenscheine einlösen darf!

Hat man mir da Falsches gerzählt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 23 Sep 2011 12:08 #318628

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
warum hast Du den Fahrer vorher nicht gefragt, wenn man sich nicht auskennt [gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 23 Sep 2011 14:41 #318629

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
die haben doch alle die gleiche Lizenz, selber Ort kREIS ; ODER; DA SIND DIE AN DEN tARIF GEBUNDEN; FRAGE MAL BEI DER ZUSTÄNDIGEN Vrwaltung nach die die Lizenzen für Taxis vergibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 23 Sep 2011 23:14 #318630

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

meinst Du einen Transportschein? Wenn ja, ist die Begründung des Fahrers möglicherweise absolut korrekt.

In Berlin z. B. findet man kaum noch ein Taxiunternehmen, dass solche Scheine bei den Krankenkassen abrechnen KANN, da sie keine Verträge mit den Kassen haben und zusätzlich normale freie Fahrten machen.
Ich war leider auch schon mehrmals in der Situation. Ich kam mit Transportschein aus dem Krankenhaus und bin die ganze Taxischlange (jedesmal ca. 10 - 12 Taxen) entlang gegangen und niemand konnte den Schein abrechnen. Ander Tour kann es nicht gelegen haben. Es ging durch die halbe Stadt. So eine Tour lässt sich noch nicht mal der dümmste entgehen.
Das Problem für die Taxi Firmen besteht darin, dass die Kassen sehr wenig bezahlen. Ich hatte dann meinen Dialysefahrer angerufen und die Fahrten waren jedesmal gesichert. Er bekam für diese Fahrten jeweils ca. 20,00 €. Mit Taxiuhr bringt die Tour ca. 45,00€. Es lohnt sich für die meisten Taxiunternehmen einfach nicht sich extra diese Vertragsbürokratie etc. auf den Hals zu laden.

Mein Dialysefahrer hat nur noch in Ausnahmen gute Bekannte als Taxi gefahren. Ansonsten fährt er ausschlieslich Patienten. So rechnet es sich für ihn.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 24 Sep 2011 03:55 #318631

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gute Frage .... weil das Wetter so schön war und ich froh war aus dem Kasten zu kommen. Und da man mir auf der Station den Schein quasi aufgedrückt hat (ich hatte gar keinen nachgefragt) habe ich mir gar eine Gedanken über die Abrachnungsmodi der Taxiunternehmen gemacht. Und am Ende des Parkplatzes (Ausfahrt der Klinik) wollte ich nicht mehr zurück!

Und weil mein normales Taxiunternehmen diese Scheine akzeptiert - da ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass es welche gibt die das nicht machen! Und so oft fahre ich nicht vom Krankenhaus heim um da Erfahrungen zu haben!

Im Ernst; Ich wollte weg und mit mir sind weitere Leute mit Koffern aus dem Haus gekomen und es standen nur 2 Wagen da und für den 1. hat es aus Geschwindigkeitsgründen nicht gereicht, da war ich froh daa 2. erwischt zu haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 24 Sep 2011 07:21 #318632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dazu kommt, dass die Krankenkassen sich sehr viel Zeit lassen, dem Taxiuternehmen die Transportscheine zu erstatten.
Es gibt aber die Möglichkeit das Taxi zu bezahlen und die Quittung mit Transportschein selbst bei der Krankenkasse einzureichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 24 Sep 2011 09:28 #318633

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo,

bei uns erhalten die Taxifahrer 12,50 von der KK. Da aber im ländlichen Raum wenig Taxi gefahren wird, sind sie trotzdem für jede Fahrt dankbar, auch wenn es ein Verlustgeschäft ist bringts trotzdem Gewinn.

Schönes WE Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 24 Sep 2011 09:35 #318634

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Aber dann bekommt man ja bestimmt, wenn der Taxifahrer 45,- € abrechnet, von der Kasse nur die 20,- € oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 24 Sep 2011 18:25 #318635

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mit genau so langen Wartezeiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 25 Sep 2011 00:46 #318636

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Raja,

deshalb habe ich die Situation in Berlin beschrieben.

Ich kann die Zahlen nicht so aus dem Hut gena benennen. Aber das Prinzip funktioniert hier genau so.
Ich weis,dass es zumindest bei meiner Kasse eine Preisliste gibt für wieviele Kilometer welcher Preis von der Kasse bezahlt wird.
Es sind immer Entfernungsspannen und nicht genaue Kilometer. z. B. von 5,1Km - 9,9Km gibt es soundsoviel Euro pro Fahrt.
Vor einigen Jahren hatten alle Kasse zum Ende des Jahres alle Verträge mit den Unternehmen gekündigt. Dann kam die neu Preisliste raus und es hies sinngemäss entweder Sie fahren für diesen Preis oder sie bekommen keinen Vertrag mehr. Danach sind die meisten Taxiunternehmen aus dem Geschäft ausgestiegen. Zumindest war s hier in Berlin so.

Ob es nur in Berlin so lief weis ich nicht. Aber auf alle Fälle scheint sich die Sache für die Taxiunternehmen wohl nicht wirklich sehr zu lohnen.

schöne Grüsse
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxischein 25 Sep 2011 09:54 #318637

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Limo,

bei Taxifahrern bin ich mittlerweile vorsichtig. Die klagen immer und meckern über alles und jeden. Sehr gern wird auch alles auf die Krankenkasse geschoben, obwohl viele Bedingungen auch im Vorfeld duch die Taxigenossenschaften abgesegnet oder sogar ausgehandelt werden.

Ich bin auch in einer Tour drin, die sich (angeblich) nicht lohnt. Das höre ich bei jeder zweiten Fahrt vom Fahrer und es wird munter auf die Krankenkasse geschimpft. Nur ist mir bekannt, dass sich die Taxiunternehmen immer einen Tag vorher für diese Fahrt bewerben/anmelden müssen. Wenn es sich für mich als Taxifahrer nicht lohnt, dann bewerbe ich mich doch nicht für diese Fahrt - oder? ;-)

Was ich damit sagen will: Die Aussagen und Behauptungen einiger Taxifahrer sind mit Vorsicht zu genießen und sollten auch mal hinterfragt werden.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)