Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 11:27 #477438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nach fast 8 Jahren Dialyse und jeder Menge Stress bin ich momentan etwas am Ende.
Ich möchte einfach nur noch Ruhe, Ruhe, Ruhe, essen, schlafen.

Nun habe ich gehört, es würde sogenannte Erholungs-Kuren geben. Also Kuren ohne zig Anwendungen, die einen auf Trab halten und einem erst keine Ruhe bzw. Erholung bringen. So eine Kur habe ich schon hinter mir und mir ging es danach noch schlechter. Was ich mal brauche, ist einfach Abstand von allem, Tapetenwechsel und vor allem Schlaf. OK, spazierengehen, schwimmen, das wäre schon drin! ;-)

Hat da jemand Erfahrungen gemacht, ob bzw. wo es sowas gibt und ob das die Kasse (bei mir AOK) zahlt bzw. zuzahlt?

Danke im voraus für Eure Antworten!!

LG, @rmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 15:42 #477443

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wie wäre es mit einem längeren Urlaub ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 16:19 #477447

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Klex!!
Mir ging es auch mal ähnlich wie dir. Unsere OÄ hat dann kurzerhand eine Psychosomatische Kur verordnet. Von Verordnung bis Abreise vergingen knapp 3 Wochen.
Ich kann allerdings nicht mehr sagen ob die AOK oder der Rentenversicherer die Sache übernommen hat. Ich fand das damals nicht schlecht. Die meiste Zeit Sport,Spaziergänge und wenig Stress mit irgendwelchen Malkursen, Töpfer oder anderem Pippifax.
Die meisten Mitpatienten waren Scharcher vom öffentlichen Dienst die es dort richtig krachen liessen.
Also, Versuch ist es wert.
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 17:55 #477450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ehrlich gesagt, da fehlt mir das Geld dafür! :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 17:56 #477451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke! Genau sowas hab ich mir eigentlich gedacht... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 18:48 #477452

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo klex,

ich leide zusätzlich an einer Schuppenflechte. Meine Hautärztin hatte mir im vergangenen Jahr eine Akutklinik auf Norderney empfohlen. Sie hat mir eine Einweisung fürs Krankenhaus ausgestellt. Dadurch konnte ich ohne lange Wartezeit dort Einzug halten. Es war auch fast wie eine Kur. Ich musste nur morgens und abends zum Einsalben und in der Woche vormittags zur Visite anwesend sein. Ansonsten konnte ich meiner Wege gehen und habe das zu ausgiebigen Spaziergängen an der Nordsee genutzt. Die Dialyse war mit im Haus, also ziemlich optimal.

Vielleicht gibt es einen ähnlichen Weg für Dich.

Liebe Grüße.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 19:34 #477455

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo klex,

einfach Abstand von allem, Tapetenwechsel und vor allem Schlaf. OK, spazierengehen, schwimmen, das wäre schon drin! - das kann man drehen und wenden wie man will - das hat nichts mit einer Kur zu tun sondern nennt sich Urlaub!

Bei allem Verständnis für Dich und Deine finanzielle Situation - aber was wäre, wenn jeder der Urlaub braucht Urlaub auf Kosten des Gesundheitssystems macht?

Da es ja bei Dir wohl am Geld scheitert, mein Tipp:

Werde Mitglied in einem örtlichen Dialyseverein der Mitglied im Hilfsfonds Dialyseferien e.V. ist. Dort kannst Du dann einen finanziellen Zuschuss zm Urlaub beantragen und den bekommst Du auch bei Bedürftigkeit. Dieser Zuschuss ist ziemlich hoch und sollte Dir weiterhelfen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 19:56 #477456

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo RIO;

Sinn und Zweck der Krankenkasse ist auch die Prävention und das ist auch eine ihrer Aufgaben. Im Sinne dieser kann es durchaus sinnvoll sein, eine solche Erholungskur zu finanzieren. Dialysepatienten sind mehr belastet als andere gesündere Menschen, auch zeitlich. Da kann so eine Extraerholung mit einigen gesunden Zutaten schon ganz sinnvoll sein, zur Vermeidung von Erschöpfung oder auch (falls noch arbeitend) von Krankschreibungen/Berentung.


Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 08 Nov 2011 22:13 #477459

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Was ich mal brauche, ist einfach Abstand von allem, Tapetenwechsel und vor allem Schlaf. OK, spazierengehen, schwimmen, das wäre schon drin! ;-) - Hati, ich wette, dass würden 90 Prozent aller Dialysepatienten von sich behaupten. Und wohl nicht nur Dialysepatienten ...

Wenn so etwas bezahlt würde, könnten wir sehr bald die eigentliche medizinische Behandlung vergessen! Wie gesagt, bei allem Verständnis ...

LG
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 09 Nov 2011 09:02 #477467

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
(tu)(tu)(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 09 Nov 2011 11:39 #477471

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
sag klexnist Du er oder sie? mit oder ohne Kinder?
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 09 Nov 2011 14:41 #477478

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klex ist Er! Ohne Kinder ;-)

Es geht ja nicht nur um die Dialyse. Die alleine würde ich locker wegstecken.
Ich habe zusätzlich noch nen Morbus Crohn mit Kurzdarmsyndrom und zuhause zwei Pflegefälle, die ich die meiste Zeit alleine versorgen muss.
Ich bin keiner dieser Sozialschmarotzer, die unser System auf Teufel komm raus ausnutzen wollen, im Gegenteil, ich zahle viel alleine, was mir eigentlich zusteht.
Aber wenn das nicht mehr für eine Kur reicht... Andere kommen für geringere Sachen dorthin.
Was ich nur wissen wollte, ob es eine Kur gibt, bei der nicht der ganze Tag mit Anwendungen ausgefüllt ist. Die hab ich, wie gesagt, schon hinter mir und danach gings mir noch mieser.
Ich würde ja so Dinge wie Gymnastik, Schwimmen, Spaziergänge sehr gerne mitmachen, aber eben auch mal einfach Ruhe haben, Nichtstun, erholen von Pflege usw...

Ach ja, ohne hier jetzt jemandem nahetreten zu wollen, aber ich finde, man sollte sich doch erstmal über die Situation eines Menschen ein Bild machen, bevor man ihn irgendwie aburteilt... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 09 Nov 2011 16:53 #477483

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo klex,

im Prinzip sehe ich das genauso wie Rio. Ein langer Urlaub auf Staatskosten, das geht natürlich nicht!
Aber vielleicht hast du dich ja nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Vom med. Sicht her, wäre sicher eine Reha richtig. Das du schlechte Erfahrungen gemacht hast damit, ist schade.
Ich habe nie Probleme damit gehabt, wenn ich mit dem Arzt darüber gesprochen habe, dass mir zu viele Anwendungen am Tag zu viel sind. Natürlich muss man sich im selben Zuge, so verhalten, dass der Wille zur Besserung der Gesundheit gegeben ist. Also nicht nur im Zimmer vorm Fernseher hängen.
Und so kommt es natürlich auch nicht gut, wenn man abends bis in die Puppen unterwegs ist und man darüber klagt, dann einen Anwendungstermin um 7:00 Uhr früh zu bekommen (solche Spezis gibt es nämlich).

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 09 Nov 2011 17:56 #477485

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo baerli und Rio und natürlich klex,

es ist so, dass man für Präventionskuren zumindest Zuschüsse beantragen kann und so man diese gut begründet auch bewilligt bekommt. Das steht bei den gestzl. Kassen sicher nicht auf Seite 1, aber Prävention ist eine Aufgabe der Krankenkasse.
Nun ist das Problem dabei, dass es Menschen gibt, die das wissen und Anträge auch noch sehr gut begründen können und dies nicht als eine Kann-Leistung verstehen, sondern als ein Muß. Oft sind das auch Menschen, die sich locker einen Urlaub selbst finanzieren könnten und also auch ihre Prävention. Das sind sicher auch die, die dann im Kurort abends einen (endlos, etwas Unterhaltung gehört auch zum abspannen)draufmachen usw.

Das es sowas gibt, heißt aber nicht, das jeder der Bescheiden mal nachfragt, auch gleich so denkt und nur die Kasse schröpfen will. Klex sicher nicht, den wenn er zu ersteren Gruppe gehören würde, hätte er hier nicht gefragt sondern gewußt wo, er wie was herkriegt. Und wie schlecht oder gut es einem Dialysepatienten geht, kann niemand hier durch das Internet ersehen. Das man gleich in einen Verein eintritt, weil man mal ausspannen will,kann es auch nicht sein. Und so finde ich schon, dass es legitim ist so eine Frage zu stellen, als Diapatient, wenn man das Gefühl hat man muß den Akku mal wieder hochschrauben. Das gehört mit zur Prävention, bevor man ganz down geht und noch viel mehr Kosten verursacht. Gerade auch unter Dialysepatient sind viele mit einer Minirente oder geringem Gehalt. Da ist sich selbst so einen Präventionsurlaub zu finanzieren schon schwer bis unmöglich und wie gesagt nicht jeder will gleich in einen Verein und das muß auch erlaubt sein...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 09 Nov 2011 19:00 #477489

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo klex,

ich hatte bisher nur eine Idee geäußert, möchte jetzt aber doch noch eine Meining hinterherschieben.
Was baerli schreibt, scheint es am besten zu treffen. Jede Reha-Kur ist doch auch Präventionsmaßnahme. Sie soll nicht nur den Gesundheitszustand bessern, sondern auch verhindern, dass er schlechter wird. Allein die Tatsache, dass Du aus Deinem alltäglichen Umfeld rauskommst, in dem Du stark belastet bist, zählt schon - Abstand zu bekommen, was anderes zu sehen und neue Eindrücke.
Wenn Du dem behandelnden Reha-Arzt Deine Situation erklärst, wird er Dich sicher nicht mit Behandlungen zuschütten. Es gehören auch immer Massagen, Bäder oder psychol. Gespräche dazu. Passive Behandlungen entspannen in der Regel. Es bleibt genug Zeit für Ruhe und Nichtstun. Ich denke, dass Du über eine ganz normale Reha-Kur zu Deinem Ziel kommst.

Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 10 Nov 2011 00:27 #477503

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hi Hati,

allen die Klex gantwortet haben stimme ich zu.

Vielleicht ist es etwa unglücklich gelaufen.

Nach dem ersten Post von Klex war die Reaktion von Rio und Co. völlig logisch.
Nach dm zweiten Eintrag von Klex wissen wir den tatsächlicen Grund der Frage und knnen entsprechend reagieren.
Also einfach dumm gelaufen bisher.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag im TV gesehen über Angehörige von Pflegebedürftigen. Das ist natürlich eine riesen Arbeit und Verantwortung, die von der Gesellschaft und den Kassen wohl nicht ausreiched gewürdigt werden. Ich möchte nie in solch einer Situation stecken.

In diesem Fernsehbeitrag ging es um Plegebedürftige die zusätzlich noch Dement sind. Diese Patienten sind gemeinsam mit ihren pflegenden ngehörigen und usätzlichen Betreuern als Gruppe für eine oder zwei Wochen in den Urlaub gefahren. Jeder Kranke bekam einen extra Betreuer der schon ein oder zwei Wochen vorher beim Patienten zu Hause war (zum gegenseitigen kennenlernen). Am Urlaubsziel angekommen haben sich denn die extra mitgefahrenen Betreuer sich m die zu pflegenden gekümmert und die Angehörigen konnten tun und lassen was sie wollten und konnten so richtig ausspannen und auch di eigenen Pflege Akkus wieder aufladen.

Das fand ich sehr interessant. Die Finanzierung des Ganzen weis ich leider nicht mehr. Einen bestimmten Eigenanteil mussten die Leuten selber ahlen, einen anderen Teil übernah die Kasse und ein Teil kam -glaube ich- von einer Stiftung. Genaueres weis ich leider nicht mehr. Aber so ist allen Beteiligten geholfen. Die pflegenden können Urlaub machen, sich erholen und müssen sich kein Gedanken machen, wie es ihren Angehörigen geht. Die Pflegebedürftigen werden weiterhin gut betreut und haben auch mal einen Tapetenwechsel.

Ich weis leider auch nicht ob soetwas Standard ist oder nicht. Da habe ich keine Ahnung von. Aber vielleicht gibt es ja bei Klex solch eine Mögchkeit.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 10 Nov 2011 13:38 #477519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau so ist es.
Ich will kein System ausnehmen oder ausnutzen.
Es ist nur so, dass zwei Pflegefälle einen ganz schön schrotten können, wenn man selbst noch krank ist.
Ich bin momentan an einer kritischen Grenze mit meinem Gewicht und wenn es noch weiter abwärts geht, muss ich wieder wochenlang im Krankenhaus künstlich ernährt werden. Mein Albumin ist mittlerweile auf 20 abgesackt und auch sonst einige Werte, weil die Belastung für einen Crohn mit Kurzdarm und Dialyse auf die Dauer einfach zu hoch ist.
Etwas Abstand und Ruhe ist das, was ich momentan dringend brauche.
Finanziell kann ich mir keinen Urlaub leisten, da ich von Grundsicherung lebe und die entspricht dem Sozialhilfe-Niveau. Ist eh schon schwer genug, von den paar Kröten dann noch Medis selbst zu zahlen.
Vielleicht klärt das jetzt ein paar Dinge und rückt mein Bild vom Schmarotzer wieder gerade. :-))) Schade eigentlich, dass man immer gleich in eine Schublade gesteckt wird, auch wenn einen keiner kennt und keiner weiß, was dahinter abgeht.

Auf jeden Fall: vielen Dank für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 10 Nov 2011 16:02 #477521

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klex,
ich habe auch einmal eine psychosomatische Kur gemacht aber es war genauso wie bei einer Rehamaßnahme, nur dass ich z.B. Einzeltherapiesitzungen hatte, Gruppentherapie etc. und hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass ich mich jetzt wahnsinnig gut erholt habe. Welche Klinik gut ist, ist wohl die Dekimedklinik in Bad Elstar, die allerdings der DAK „gehört“, und wenn man noch berufstätig ist, wird man leider von der BfA verschickt. Eine andere Möglichkeit für Dich wären vielleicht, geht aber auch nicht ganz ohne Zuzahlung, die Wohlfühlprogramme der Krankenkasse. Ich war mal in Neualbenreuth mit einem Kurs in Wassergymnastik und einen Kurs Autogenes Training, das hat mir sehr gut getan.
Viele Grüße Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 10 Nov 2011 17:57 #477522

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das wäre auch OK. Hauptsache, es geht ein bißchen aufwärts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 21 Nov 2011 23:35 #477736

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
hallo,

nein, so eine Kur wie du sie suchst gibt es nicht. Mein Vorschlag, beantrage eine Kur und sprich dort vor Ort mit deinem Arzt. So hab ich das immer gemacht und es hat auch immer geklappt. Sag dort einfach die Wahrheit.

Zum Hilfsfonds Dialyseferien e.V. nur soviel, du kannst für höchstens 3 Wochen pro Tag 21,-- € beantragen.

Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erholungs-Kur ? 22 Nov 2011 14:31 #477746

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Supi, danke für die Antwort!

LG, @rmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.