Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ntx, arbeit, rente 08 Jan 2012 12:16 #478790

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

ich bin bin neu hier.

mein mann hat vor ca. 1,5 jahren, für uns unerwartet, die funktion beider nieren verloren. er hat über eine längere zeit körperlich abgebaut, wollte aber nicht zum arzt. er war dann ca. 6 monate an der pd und hat dann eine nierenspende von seiner schwester bekommen. über den gesamten zeitraum war er krankgeschrieben. bald läuft das krankengeld aus.

er hat vor der erkrankung vollzeit als hausmeister in einem hotel gearbeitet. dieser job war körperlich anstrengend. ihm wurde jetzt vom hotel ein vollzeitjob im service angeboten. ich bin stark am zweifeln, dass er das körperlich durchhält.
was können wir tun, wenn das nicht klappt? die mind. rentenanwartschaft von 5 jahren hat er gott sei dank mittlerweile erreicht.

für tips wären wir sehr dankbar!

lg
karotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ntx, arbeit, rente 08 Jan 2012 15:01 #478795

• Donna
  • Donnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Karotte!

Einen Rentenantrag auf Erwerbsminderungsrente kann er nur stellen, so weit ich weiß, wenn er weiter krank geschrieben wird.

Da er bereits 1,5 Jahre auf seine Nierenerkrankung bzw. TX krank geschrieben war, muss er eine andere, eine weitere Erkrankung haben, auf die er krank geschrieben wird.

Es bleiben nicht viel Möglichkeiten. Psychische Störungen? Orthopädische Beschwerden?

Die Frage ist ja auch, wie ihr finanziell klar kommt, falls dein Mann nur noch Rente bekommt.
Die Erwerbsminderungsrente wird ja nur auf Zeit gezahlt.

Was ist danach ??

Besser wäre es, er fände eine Arbeit, die er körperlich leisten kann.

Gibt sein Arbeitgeber ihm die Chance, im Service zu arbeiten, sollte er diese nutzen, vielleicht gefällt es ihm ja sogar.

Falls nicht, kann er sich immer noch etwas anderes suchen.

Alles Gute

wünscht

Jutta

Re: ntx, arbeit, rente 08 Jan 2012 19:36 #478799

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank für deine antwort.

es ist sicherlich schwierig als schwerbehinderter ohne qualifizierte ausbildung einen job zu finden.
ev. gibt es hier leute die auch transplantiert sind und körperlich arbeiten?
im service wäre mein mann 8 h auf den beinen und müsste teller etc. schleppen,
was nur geringfühig besser ist als der job als hausmeister.

ist es möglich ev. teilzeit zu arbeiteten und zusätzlich erwerbsminderungsrente erhalten?

Re: ntx, arbeit, rente 09 Jan 2012 01:27 #478805

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Karotte,

das war ja ein besonders krasser Einschnitt, in Euer gewohntes Leben, was Ihr seit 1.5 Jahren durchmacht.
Viele der DOler können das sehr gut nachvollziehen. Deshalb ist es sehr gut, wenn Du für Euch hier bei DO nach Informationen sucht. Da die User hier bei DO alle selbst Betroffene sind, gibt es natürlich auch eine Menge der verschiedensten Erfahrungen, an denen man Dich/Euch sicherlich gerne teilhaben lassen wird. Viele User berichten davon auch auf ihren Userseiten hier bei DO.

Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Ich kanm auch plötzlich an die Dialyse; habe HDF gemacht. Vom ersten Tag an war ich krank geschrieben. Kurze Zeit später waren beide Nieren raus und ich war an der Dia. Fast 3 Monate später dann für 6? Wochen zur Reha.

Eine Sozialarbeiterin in Krankenhaus hat für mich einen Rentenantrag gestellt. Da ich allein lebe und freiberuflich tätig war, hatte ich riesige Existenzängste. Diese blieben bis ich, den für mich positiven Rentenbescheid, in Händen hielt. Das hat allerdings leider ca. 5 Monate gedauert. Aber immerhin, ich war beruhigt.

Seit dem beziehe ich eine 100% Erwerbminderungsrente. Sie wurde von Anfang an unbegrenzt gewährt. Kurze Zeit später bekam ich auch noch das Sondermerkmal G in meinem Schwerbehindertenausweis, so das ich mich Deutschlandweit sehr kostengünstig im öffentlichen Nahverkehr bewegen kann. (Das hat allerdings nichts mit der Nierenerkrankung zu tun)
Inzwischen bin ich transplantiert.

Bis meine Rente durch war, war ich krank geschrieben. Da die Rente rückwirkend (ab dem Tag der Entnahme beider Nieren) gewährt wurde, haben sich im Nachhinein die Krankenkasse und die Rentenversicherung über den finanziellen Ausgleich geeinigt. Ich wurde davon nur unterrichtet und nicht weiter damit behelligt. Jedoch bekam ich eine entsprechende Nachzahlung, da die Rente etwas höher ist, als mein Krankengeld war.

Die physische und auch psyhische Situation eines jeden Dialyse- oder TX-Patienten ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Die einen sind sehr leistungsfähig und die anderen eben nicht. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt. Genauso unterschiedlich ist demzufolge natürlich auch die Möglichkeit einer beruflichen Tätigkeit.

Wenn ich wieder voll arbeiten könnte, dürfte ich das auch. Aber ich müsste natürlich sofort meine Rentenversicherung informieren, die dann entsprechend natürlich die Rentenzahlungen einstellen würden. Ist ja auch logisch, wenn der Grund der Berentung entfällt. Leider ist mir eben aus gesundheitlichen Gründen eine Vollzeit Tätigkeit nicht möglich. Aber ich darf zu meiner Rente, im Rahmen einer festgelegten Grenze, dazu verdienen.

So, bis hierher reichen meine eigenen Erfahrungen bzw. Erlebnisse. Das bedeutet aber nicht, das es immer so sein muss wie bei mir.

Wie ich hier bei DO schon des öfteren lesen konnte, gibt es aber auch Teilrenten, befristete Renten usw..
Darüber kann ich allerdings keine Auskunft geben. Andere User haben auf dem Gebiet ihre Erfahrungen gemacht, bzw. kennen die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften, und werden sicherlich dazu auch ihr Wissen mit Euch teilen.

Eine gute Zukunft wünscht
Limo(tu)(tu)(tu)

Re: ntx, arbeit, rente 09 Jan 2012 12:15 #478815

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank für deine ausführliche antwort!
es hat uns wirklich wie ein schlag getroffen. nicht genug damit, dass man sich mit der neuen krankheit auseinadersetzen muss, dazu kommen existenzängste und es werden einem immer wieder von verschiedenen institutionen steine in den weg gelegt.

wir haben morgen nochmal einen termin mit der sozialberaterin vom kh.
ich bin mal gespannt, was dabei herumkommt und vorallem auch was seine zuständige ärztin dazu sagt.
sicherlich ist es gut, wenn man eine aufgabe hat, eine beschäftigung damit man abgelenkt ist und auch wieder an selbstwertgefühl gewinnt, aber ich bezweifle stark, dass mein mann das so durchhält.
ich hoffe, dass der streß ihm nicht noch zusätzlich zusetzt.

ich weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber die meisten patienten bekommen die erwerbsminderungsrente während der dialysezeit bewilligt und nicht nach der transplantation oder?

Re: ntx, arbeit, rente 09 Jan 2012 18:18 #478828

• birgith
  • birgiths Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Karotte,

ich habe schon seit 1990 Erwerbsminderungsrente da darf ich 400,00
Euro dazuverdienen und im Jahr 2x das doppelte.

1990 wurde ich auch Transplatiert hatte dann 181/2 jahre diese Niere
und jetzt bin ich im Mai wieder 3 jahre Dialyse.

Ich habe die ganzen Jahre die EU Rente behalten man muß nur aller 2 Jahre
einen frageboge über deine Gesundheit abgeben wo dann entschieden wird
ob man die Rente weiterhin bekommt ,ich hatte einmal in den Jahren das ich zu bestimmten vorgeschrieben Ärtzte mussen von der Rentenanstalt aus.

ich persönlich war froh das ich die Rente immer durch bekommen habe,manchmal geht es einen nicht so gut und dann ist man froh nicht so
viel arbeiten zu müssen ,da ich auch immer körperlich anstrengende Arbeit
hatte als Verkäuferin später dann im Hotel im Service.

L.G. Birgit

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.