Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nahtlosigkeitsgeld 20 Jan 2012 12:24 #479106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hat von euch jemand erfahrung damit, bzw. es bekommen?

mein mann fällt aus dem bezug des krankengelds raus. eigentlich wollte er eine wiedereingliederung machen
und beim aa nachfragen, ob die die kosten auch mitgetragen werden.
von der vdk haben wir die info bekommen, dass das nahtlosigkeitsgeld wohl in ganz seltenen fällen bezahlt wird.
ihm wurde geraten, wenn die zeiten bei der rentenkasse geklärt sind, so schnell wie möglich eu-rente zu beantragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nahtlosigkeitsgeld 20 Jan 2012 20:24 #479125

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo karotte,

wenn das AA von dem gesundheitl. Problem hört, versuchen sie nur allzuschnell die Leute in RV abzuschieben. Ich mußte mal vor Jahren wegen eines Problems bei der Weiterbildung prophilaktisch einen ALG II-Antrag stellen (den ich dann nicht brauchte, zu Glück, da sich alles klärte) und als der Bearbeiter von meiner 100% GdB hörte und warum, meinte er RV-Antrag sei vorranig. In meinem Fall konnte ich das aber abwimmeln.
Also niemand kann deinen Mann dazu zwingen. Er soll so einen Antrag auf Wiedereingliederung stellen´. Dann daruaf bestehen, dass ärztl. Gutachten erstellt wird, ob Wiedereingliederung sinnvoll oder nicht. Die holen im Wesentlichen Infos von den behandelnden Ärzten. Wenn dein Neph. die Sache auch so sieht, wie dein Mann, dürfte also das Gutachten entsprechend ausfallen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nahtlosigkeitsgeld 20 Jan 2012 22:15 #479131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für deine antwort!

es scheint wohl nur so zu sein, egal was gemacht wird wiedereingliederung oder der antrag für die eu-rente, das arbeitsamt ist nicht sehr oft gewillt, das nahtlosigkeitsgeld zu zahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nahtlosigkeitsgeld 27 Jan 2012 15:04 #479413

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich kenne den Begriff Nahtlosigkeitsgeld nicht, aber wenn ich Deine Posts richtig interpretiere, steht Dein Mann noch im Arbeitsvertrag, ist dauerhaft AU und das Krankengeld ist ausgeflaufen. Dann steht ihm Arbeitslosengeld nach §25 SGB III zu. Voraussetzung ist allerdings wirklich, dass die Rentenversicherung die grundsätzliche Erwerbsfähigkeit feststellt. Außerdem kann die Agenutr Deinen Mann dann zwingen, innerhakb eines Monats Antrag ausf Teilhabe am Arbeitsleben (=Berufliche Rehabilitation) stellen. Das macht aber bei einer mehr als 18 Monaten dauernden AU sowieso Sinn, wenn die Erwerbsminderungsrente vermieden werden soll. Schließlich ist kaum zu erwarten, dass der Gesundheitszustand plötzlich besser wird.

HTH
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nahtlosigkeitsgeld 27 Jan 2012 21:36 #479422

  • Califax
  • Califaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo karotte,

letztes Jahr hatte ich auch das Problem, das ich aus dem Krankengeldbezug rausgefallen bin-->nennt sich Aussteuerung
bevor dies geschieht ist es ratsam rechtzeitig Arbeitlosengeld I zu beantragen---hat nach anfänglichen Problemen wegen Fristwahrung auch gut geklappt.
Dabei wird man gefragt ob Rente oder eine REHA Maßnahme angestrebt werden soll, als eine REHA beantragt und dann eine Wiedereingliederung
über 4Monate mit anfänglich 2h, 3h, 4h und 6h.
In der Zeit war ich aber noch offizell bei meiner Firma angestelt.
Sollte Dein Mann Vielleicht auch so machen, war ganz gut sich wieder so langsam sich ans Arbeitleben zu gewöhnen.

gruß
califax (Frank)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nahtlosigkeitsgeld 16 Feb 2012 20:40 #480157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,

die variante habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
wie läuft das mit der reha+wiedereingliederung, bezahlt das dann der rententräger?

es wurde uns geraten, rente zu beantragen und das beim arbeitsamt nachzuweisen.
bei einer anfrage beim arbeitsamt, ob sie eine wiedereingliederung unterstützen, haben sie sich etwas blöd angestellt.
ich habe das auch schon von anderen seiten gehört, dass das dann so läuft, man bekommt 6 wochen geld, aber eigentlich steht man ja dem arbeistamarkt nicht zu verfügung und dann bekommt man vom aa gar kein geld mehr.
mein mann hat auch noch einen job, aber es ist fraglich, ob er jemals wieder vollzeit arbeiten kann.

gruß
karotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nahtlosigkeitsgeld 16 Feb 2012 20:45 #480162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,

das verstehe ich nicht:
Außerdem kann die Agenutr Deinen Mann dann zwingen, innerhakb eines Monats Antrag ausf Teilhabe am Arbeitsleben (=Berufliche Rehabilitation) stellen

ist das auch möglich, wenn er schon rente beantragt hat?

eigentlich wollte er, das das aa ihn bei der wiedereingliederung unterstützt, da haben die sich aber total blöd angestellt und sich quergestellt.
deshlab hat er jetzt überlegt, eu-rente zu beantragen und nebenbei auf 400 euro basis zu arbeiten und wenn er merkt, dass es besser geht, dann nochmal mit dem rententräger zu reden.

gruß
karotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.