Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Teil-Berufsunfähigkeit. 03 Apr 2012 12:20 #481785

  • Wolle
  • Wolles Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin 38, Bauingenieur (Hauptsächlich Büro, selten Baustelle).

Vor 4 ½ Jahren wurde bei mir die Nierenkrankheit festgestellt. Seit 1 ½ Jahren arbeite ich nur noch 30 Stunden pro Woche.

Seit 3 Wochen bin ich an der Dialyse und weiß nicht wirklich, wie es weitergehen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die private Berufsunfähigkeit bei einer Arbeitsfähigkeit kleiner gleich 4 Stunden ausgezahlt.

Ich habe von nur noch 20 Stunden pro Woche zu arbeiten. Mit privater und gesetzlicher BU sollte ich finanziell gut zurecht kommen. Die Anträge habe ich vorliegen und muss sie noch ausfüllen.

Mein Arzt sprach zuletzt vom Hamburger Modell, um sich wieder ans Arbeiten zu gewöhnen.

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung, was ich machen soll/kann und wäre für jede Hilfe dankbar. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen, was muss man beachten?

Betriebsrat oder Behindertenvertreter haben wir im Büro nicht, aber mein Chef ist froh über jede Stunde die ich wieder arbeite.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Teil-Berufsunfähigkeit. 03 Apr 2012 13:17 #481788

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

es gäbe auch noch die Möglichkeit, dich für die Dialyse vom Arbeitgeber freistellen zu lassen und Lohnersatzleistungen über die Krankenkasse zu beziehen.
Überdenke auch die Möglichkeit, dass du nach einer eventuellen (erfolgreichen) Transplantation eventuell keine Erwerbsunfähigkeitsrente mehr erhälst ...