Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrtkosten zur Dilalyse 04 Mai 2012 17:41 #482649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und guten Tag -

Nächste Woche geht es bei mir auch los: bekomme den PD-Schlauch implantiert und anschl. erfolgt die Schulung im KfH für den Beutelwechsl.

Ich habe da mal eine Frage: Kann ich mir für die Fahrten zum Dialysezentrum ein Taxi bestellen und muss ich das vorher bei der Krankenkasse beantragen?

Werde bestimmt im Laufe der nächsten Zeit noch viele Fragen haben, die sich erst noch aufwerfen.


Bedanke mich einstweilen und lasse liebe Grüsse hier

Silbermond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten zur Dilalyse 04 Mai 2012 19:07 #482650

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silbermond,

du sollest die Dialysefahrten erst von der KK bestätigen lassen.

Normal gibt es bei Diafahrten keine Probleme

L.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten zur Dilalyse 04 Mai 2012 21:54 #482651

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo silbermond ! du solltest dich damit an dein dialysezentrum wenden ,denn nur die wissen,mit welchen taxiunternehmen die jeweilige krankenkasse einen vertrag hat ,man kann sich nicht irgendeins aussuchen---eigentlich sollte sich das diazentrum auch um die beantragung kümmern oder dir zumindest sagen ,wie es läuft . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten zur Dilalyse 05 Mai 2012 09:37 #482652

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Silbermond,

prinzipiell geht das soweit ich weiß auch bei PD, daß man Fahrtkosten erstattet bekommt. Wenn Du kein Auto hast und keine öffentlichen Verkehrsmittel verfügbar sind, geht das vielleicht auch beim Taxi. Grundsätzlich sind ja aber PD-Patienten nicht so schwach/kreislaufbelastet, daß sie nicht selbst fahren könnten, frage einfach mal Deinen Arzt. Du wirst jetzt am Anfang halt öfter hinmüssen aber nacher gibt sich das.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten zur Dilalyse 05 Mai 2012 09:55 #482653

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hast du keine Möglichkeit mit Auto oder Öffis ins Zentrum zu kommen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten zur Dilalyse 06 Mai 2012 16:06 #482663

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Silbermond,
Als erstes brauchtst Du eine Verordnung des behandelnden Arztes zur Hin und Rückfahrt zur Dialysebehandlung, die Du bei der KK einreichst.
Die Krankenkasse wird dir dann eine Liste der mit Ihnen vertraglich verbundenen Fahrdiensten schicken. In Deinem Fall, geht wahrscheinlich auch normales Taxi. Du musst Dich dann mit der KK in Verbindung setzten und argumentieren, daß die Rückfahrzeiten wahrscheinlich immer unterschiedlich sein werden. Denke mal für die kurze Zeit des Trainings wirds da wenig Probleme geben. Ansonsten arbeiten die meisten Zentren ja mit Mietwagenunternehmen zusammen und können das vermitteln. Natürlich fallen die gesetzlichen Zuzahlungen an. Aber das wird ja im Zweifel mit dem Jahreshöchstbetrag verrechne. Am besten das Zentrum in dem Du das Training machst ansprechen, die helfen Dir dabei.

Gruß..... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten zur Dilalyse 06 Mai 2012 18:55 #482667

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silbermond,

Krischan hat es schon beschrieben wie es funktioniert. Zuerst Verordnung des Arztes, dann Kasse.

Zur Frage mit dem Taxi. Mir ist nicht bekannt, wie es in Hannover funktioniert, in Berlin hat kaum noch ein reines Taxiunternehmen Verträge mit den Krankenkassen. Nur dann kann ein Taxiunternehmer eine Fahrt bei der Kasse abrechnen.

Mein Tip daher: Zuerst mit dem Arzt und der Kasse reden.


viel Glück dabei wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten zur Diatyse 06 Mai 2012 23:20 #482674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bluestar!

Leider ist es mir nicht möglich mit Öffis oder meinen Auto ins Zentrum zu fahren, da mir die Tage ein Zeh
am rechten Fuss amputiert wird.

Liebe Grüsse

Silbermond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.