Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transportscheine 17 Mai 2012 04:39 #483001

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich musste ja diese Woche ind Krankenhaus und bekam von der Dialyse einen Transportschein um mit dem Taxi zu fahren. Nur der Taxifahrer verlangte zusätzlich noch ne Art Kostenübernahmeerklärung bzw.Bestätigung der Krankenkasse! Das wurde auch von der Taxizentrale bestätigt. Ergebnis: ich musste selber voll zahlen!

Auch meine Fragen wie ich denn an eine Bestätigung kommen sollte, der Taxischein wurde am Vortage (Dialysetag) ausgestellt und wenn ich erst noch zur Krankenkasse hätte fahren müssen, hätte ich eh auf die Taxifahrt verzichten können, der Weg zum Krankenhaus ist genau so lang. Fax geht nicht, hab ich nicht!

Ist das nun bürokratisches Geplänkel oder gilt das auch woanders?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 17 Mai 2012 05:11 #483003

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

ich vermute mal, dass es überall so ist. In Berlin ist es jedenfalls so.

Bei Fahrten zu ambulanten Untersuchungen und so geht das sowieso nur in sehr begrenzten Ausnahmefällen. Aber wenn es geht dann den Tranportschein erst von Kasse bestätigen lassen und dann jemanden finden der ihn bei der Kasse abrechnen kann.

Anders ist es beim Transportschein bei stationärem Krankenhausaufenthalt. Den kannst Du ja nicht erst bestätigen lassen. Also geht der so.

Wenn ich mich recht entsinne ist das alles erst letztes Jahr alles neu geregelt worden und ich habe darüber hier bei DO im Newsletter gelesen glaube ich jedenfalls.


Alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 17 Mai 2012 08:27 #483004

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja genau so, wie Limo es beschreibt, verhaelt es sich hier in Koeln auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 17 Mai 2012 09:09 #483006

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Werner!

Bei der AOK Nordost läuft es ähnlich. Wenn ichmal einen Schein zu einer Extra Behandlun brauche oder für Urlaubsdialysen rufe ich di Mitarbeiterin an oder schick eine E-Mail. 1-2 Tage später kommt die Sachen dann mit der Post.
Ich fahr meist selbst; Patienten die nicht selbst faren können machen das auch so.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 17 Mai 2012 09:32 #483009

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hier im Rhein Sieg Kreis ist das genauso, TKK: Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 17 Mai 2012 13:12 #483016

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Auskünfte - wenn ich nächste Woche wieder das Auto zur Verfügung habe werde ich mir erst mal meine Kosten erstatten lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 17 Mai 2012 19:13 #483031

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Geierlein,

hier in Berlin lasse ich für meine Klienten Notfall auf dem Transportschein ankreuzen. Damit ist kein Gang zur Krankenkasse nötig.
Manchmal - wenn kein Fax zur Hand - hift es auch die Mitarbeiter der Krankenkasse telefonisch zu belöffeln, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, zur Krankenkasse zu kommen.
Ich arbeite im Sucht-/Psychiatriebereich und brauche immer mal wieder super kurzfristig Transportscheine und da ich mich entweder um den Notfallpatienten kümmern kann oder den alleine lasse und zur Krankenkasse eiere, nutze ich die Notfallmöglichkeit.
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 18 Mai 2012 00:38 #483039

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
wie gesagt muss es ja eigentlich auch überall so sein, da es so im Gesetz steht und Gesetzte gelten ja in ganz Deutschland.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 18 Mai 2012 00:54 #483040

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME,

diese Notfallmöglichkeit hat mir vor Jahren mal eine Schwester am Empfang der Notaufnahme eines Berliner Krankenhauses verraten.

Hat hervorragend funktioniert.

Es war eine verwinkelte Story. Ich hatte starke Schmerzen und bekam natürlich auch sofort die entsprechende Überweisung zum Facharzt.

Da es gelegentlich schwierig ist an einen zeitnahen Termin bei einem Facharzt zu kommen fragte ich eine alte Bekannte. Die fragte dann ihre Nachbarin deren Sohn in dem Krankenhaus als ITS Pfleger arbeitet. 2 Tage später war schon der Termin beim Krankenhausarzt.

Als ich da war habe ich dann erst gemerkt, dass es der Chefarzt der Abteilung war. Nach kurzr Untersuchung fragte er über die Wechselsprechanlage seine Sekretärin wann er seinen nächsten freien OP Termin habe für einen sehr dringenden Fall.
Der war gleich wieder 2 Tage später und ich solle am nächsten Tag alles mit Schwester xyz in der Notaufnahme sprechen.

Und so konnte die ganze Bürokratie mit Einweisung und Zustimmung der Kasse und Transportschein Zustimmung umgangen werden.

Meiner Meinung nach ein kluger Chefarzt.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 18 Mai 2012 04:39 #483042

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich mag nicht an ein Gesetz glauben, eher an eine Verwaltungsvorschrift und damit Bürokratie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 18 Mai 2012 09:44 #483045

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 18 Mai 2012 09:53 #483047

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wobei es aber ja nun auch kein Drama ist die Fahrt mal selbst zu bezahlen und sich den Betrag von der Kasse wiederzuholen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportscheine 18 Mai 2012 18:27 #483059

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Habe ich einmal versucht und hatte wochenlange Wartezeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.