Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kinder-Reha 10 Aug 2012 11:28 #486207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wir haben für unserern Sohn eine Kinder-Reha beantragt.
Nun kam der Bewilligungsbescheid von der RV: 6 Wochen in Bayern (wo sonst?).
Nach meinem Chiemsee-Abenteuer habe ich gleich an die RV ein Schreiben gefaxt, dass nur eine Reha-Enrichtung in Frage kommt, von der aus ich im Fall der Fälle innerhalb weniger Stunden in Lübeck sein könnte.

Zurück kam ein Schreiben, dass man uns höchtens noch ein Klinik in Beelitz (3 Stunden Fahrtzeit nach Lübeck) anbieten könnte und dass außerdem eine Begleitperson nicht genehmigt sei!
Bei der Hotline der RV bekam ich die Auskunft, dass die Kids mit 6 in die Schule gingen und deshalb auch alleine zur Reha könnten! Bitte?!? Da soll ein 9jähriger alleine mit dem Zug quer durch die Republik fahren und mal eben 6 Wochen ohne Mama oder Papa alleine zur Reha? Unser Sohn fährt alleine nicht mal 3 Tage mit seiner Handball-Mannschaft weg!

...wir haben erst mal Widerspruch eingelegt und ich denke, dass eine Begleitung aufgrund seiner Erkrankung noch genehmigt wird. Aber da kommt dann mein nächstes Problem: Kann ich mich überhaupt so weit weg trauen? Was ist, wenn gerade in dieser Zeit die nächste Niere für mich kommt (bei meinem Glück...)?

Die Reha wäre für meinen Kleinen echt wichtig, aber ich will mich im Moment auch nicht von der Liste abmelden.

Alle Kliniken, die weiter im Norden sind scheinen Mutter-Kind-Kliniken zu sein. Offensichtlich ein großer Unterschied zu Reha-Kliniken... oder wieder einmal reine Bürokratie???

Ich weiß auf jeden Fall im Moment nicht was ich machen soll....

Vielen Dank für Euer offenens Ohr & liebe Grüße

jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 10 Aug 2012 12:16 #486209

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Jette,

wo ist das Problem? Ich bin im Alter deines Sohnes 6 Wochen alleine zu einer Kur (wegen der Nieren) ohne Eltern in Tscheichien gewesen. Ehrlich gesagt, meine Eltern dabei...na das wäre es ja gewesen...Irgendwann muß man mal ein Stück loslassen und dein Sohn ist 9 Jahre alt, nicht 9 Monate oder 3 Jahre. Du kannst ihn ja hinbringen und abholen, dass ist wohl heutzutage so üblich. Das wird wohl nicht anders gehen. Damals brachte mich eine Frau vom Roten Kreuz zum Treffpunkt (die Kinderkurteilnehmer kamen aus der ganzen Republik) in einer anderen Stadt und bis zum Kurort wurden wir dann von Erzieherinnen begleitet.
Natürlich sind 6 Wochen eine lange Zeit und man hat auch mal Heimweh, aber ich hätte nicht die ganzen 6 Wochen Mami oder Pappi an der Seite haben wollen...
Vorsorge mußt Du natürlich treffen, wie dein Sohn betreut wird, wenn Du in dieser Zeit TXt wirst und noch im KH liegst. (z.B. Abholung...)

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 10 Aug 2012 14:52 #486212

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also mit 9 Jahren kann man alleine in die Reha fahren, Du kannst Ihn ja bringen und holen, in dem Alter fahren die doch auch mit der Schule weg, Schullandheim oder Jugendherberge, die Kinder wollen unter sich sein und nicht noch mit Mama oder Papa, wenn nur Kinder unter sich sind. Gruß Elvi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 10 Aug 2012 19:34 #486234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

das Problem ist, dass mein Kind es nicht mit den Nieren hat sondern aufgrund seiner Erkrankung in der emotionalen Entwicklung nicht so weit ist, wie andere Kinder in seinem Alter. Man kann da nicht alles über einen Kamm scheren.

Und auch das Loslassen von meiner Seite ist nicht das Problem. Ich hätte wirklich gerne mal 6 Wochen frei. Der Alltag mit ihm treibt mich oft genug an meine Grenzen (ich habe schließlich auch noch ein paar Baustellen).

Unsere Kinderärztin ist der Meinung, dass eine Reha ohne Begleitperson für ihn zurzeit völlig kontraproduktiv wäre.

Also habe ich nach wie vor das Problem mit der Enfernung zum Transplantationszentrum...

LG

Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 10 Aug 2012 19:54 #486235

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Kinder in dem Alter finden es cool ohne Mama und Papa weg zu fahren... meiner nicht! Der findet es ganz schrecklich. Gruß Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 10 Aug 2012 22:08 #486245

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jette,
das ist leider so. Sobald dein Kind 6 ist kann er überall allein hin, dass heißt ein Elternteil kann nicht darauf pochen, dass kind wäre noch zu klein. Ab 6 ist alles vorbei. Es sei denn du hast eine Mutter Kind Kur. Da ist es noch was anderes.

Gruß
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 11 Aug 2012 00:54 #486247

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Jette!

Warum macht ihr denn keine Mutter/Kind Kur? Meine Exfrau war mit unserem Sohn mit 8 und dann noch mal 12 Jahren in Boltenhagen.
Das lief damals über die DAK.
Hat der Kinderarzt die Reha empfohlen oder ein Kinderpsychologe?
Vielleicht kann der Doc die Sache noch ändern.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 11 Aug 2012 09:30 #486254

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jette,

besteht vielleicht die Möglichkeit, daß Dein Mann ihn begleitet?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 11 Aug 2012 12:42 #486260

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jette !

Sollte Dein Sohn wirklich eine Begleitung benötigen, d.h. wenn er eine Erkrankung oder Behinderung mit Diagnose hat, bekommt er eine Begleitung.
Die Frage, ob Du immer die Begleitung - auch in anderen Lebenslagen - sein mußt, solltest Du sowieso im Vorfeld einer TX für Dich und Deine Familie klären, denn wie Du sicherlich weißt, kann eine TX viele KH-Aufenthalte mit sich bringen und Du wirst als Begleitung öfter ausfallen.
Es wäre also für Deinen Sohn ganz gut, wenn er etwas unabhängiger von Dir als Person wird, dann wird´s einfacher für ihn mit Deiner Abwesenheit umzugehen.
Das ist eine generelle Frage und die Reha ist ein nur ein gutes Beispiel dafür.
Kinder von kranken Eltern müssen immer etwas unabhängiger und selbständiger sein als andere.

iebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 11 Aug 2012 15:19 #486264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DK,

zur MuKiKu waren wir im letzten Jahr. Bin auch schon am überlegen, ob ich mit dem Bescheid der Rentenversicherung zur DAK gehe und frage, ob man das noch ändern kann.

Mutter-Kind-Kurkliniken gibt es in der Lübecker gegend auch genügend, nur keine Reha-Kiniken...

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 11 Aug 2012 15:22 #486265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

mein Mann kann leider aus beruflichen Gründen nicht mit. Sonst würde er natürlich mitfahren.

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinder-Reha 11 Aug 2012 15:31 #486266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo luisa,

hier zu Hause habe ich auch genügend Freunde und natürlich meinen Mann, die einspringen, wenn ich mal ausfalle. Für den Fall das ich transplantiert werde, habe ich auch einen Notfallplan bzgl. Kinderbetreuung. Die Reha ist jetzt wirklich eine besondere Sitation.

Und bzgl. der Unabhängigkeit und Selbständigkeit von Kindern kranker Eltern... ist halt doof, wenn die Eltern dann auch noch kranke Kinder haben.

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.