Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeiten? 22 Aug 2012 12:46 #486533

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
wie macht ihr das denn?
Ich bin mitte 40 und habe immer gearbeitet. Zwar wegen der Familie nur Teilzeit (20 Std.) aber immerhin. Seit 1 Jahr dialysiere ich und fühle mich einfach nicht in der Lage zu arbeiten. Am Tag nach Nachtdialyse brauche ich bis mittags bis ich einigermaßen auf Touren bin.
Mein Arzt will mich gesundschreiben. Allerdings habe ich wegen Geschäftsaufabe meiner Chefin meinen Job verloren. Würde eigentlich gerne Rentenantrag stellen was mir der Berater auch geraten hat da ich berufsfremd gearbeitet habe und in dem Bereich keine Qualifikation habe.
Bin dankbar für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 22 Aug 2012 13:01 #486534

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich würde an Deiner stelle einen Rentenantrag stellen, kannst ja noch bis 400.-€ dazuverdienen an den Tagen wo es besser geht.

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 22 Aug 2012 14:03 #486536

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Swiffer,
also was heißt Dein Arzt will Dich gesundschreiben?.
Wenn Du als Dialysepatient nicht in der Lage bist zu arbeiten bist Du auch nicht arbeitsfähig.

Du solltest gleich erstmal einen Antrag auf Ausrechnung der Rente bei der BFA stellen, dann weist Du was Du bekommen würdest.

Ich würde ich mich solange krankschreiben lassen wie es geht. Krankengeld ist meist höher als Rente.
Du wirst dann sicherlich irgendwann zum medizinischen Dienst geschickt, die beurteilen, ob Du überhaupt noch arbeitsfähig bist. Dort würde ich allerdings immer sagen, daß ich noch auf eine Verbesserung meines Gesundheitszustanden hoffe und wieder arbeiten will. Ansonsten legen sie Dir gleich nahe einen Rentenantrag zu stellen. Kann ja auch sein, daß sich Dein Zustand irgendwie ändert ( neuer Job oder Verbesserung, Transplantation)

Wenn dann die Zeit mit Krankengeld (ich glaube nach 18 Monaten) um ist, kannst Du ja immer noch ( und solltest auch, aber rechtzeitig 6 Monate vorher) einen Rentenantrag stellen. Das hat auch den Vorteil, das die Zeit des Bezuges von Krankengeld auf die Rentenanspruchszeit zugerechnet wird.
Die Rente wird allerdings erstmal nur für 2 Jahre bewilligt. Allerdings wenn Du dann immer noch Dialyse machst wird sie anstandslos verlängert

Wenn Du dann Rentner bist, kannst Du bis € 400,- dazuverdienen ohne das die Rente gekürzt wird. Verdienst Du mehr dazu, wird die Rente entsprechend gekürzt.

Ich selbst bin nach 2 Jahren Dialyse mit Volltagsarbeit und 1 1/2 Jahren Krankengeld auf Rente gegangen, habe dann wieder angefangen halbtags zu arbeiten, so daß die Rente entsprechend gekürzt wurde.
Nach weiteren 5 Jahren ging auch das halbtags nicht mehr. War dann wieder 1 1/2 Jahre auf Krankengeld und bin seit 2004 endgültig auf Rente.
Ich kann nur sagen, daß war für mich die beste Entscheidung, da ich die Doppelbelastung mit Job und Dialyse ansonsten nicht überlebt hätte.
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 22 Aug 2012 20:57 #486557

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Na zumindest sollte man sich erst mal die Rente brechnen lassen! Bei mir war es damals sehr glücklich, ich konnte Erwerbunfähigkeitsrente statt HART IV zu bekommen - allerdings kann ich nichts hinzuverdienen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 23 Aug 2012 02:42 #486572

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Krischan,

meine 100% Erwerbsminderungsrente war wesentlich höher als mein Krankengeld.

Zum medizinischen Dienst wegen meiner Rente musste ich nie.

Meine 100% Erwerbsminderungsrente wurde gleich unbefristet gewährt.

Bei Überschreitung der Zuverdienstgrenze wirde die Rente um feststehende Prozente gekürzt die nicht mit der Höhe der Überschreitung gleich zu setzen ist.

Eine befristete Erwerbsminderungsrente wird leider nicht immer anstandslos verlängert. (Es gibt leider zuviel Unwissenheit bei einigen Stellen).


Alles Gute
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 23 Aug 2012 03:37 #486575

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Limo,
meine Erwerbsminderungsrente musste ich 3 x verlängern und habe dann nur aufgrund eines Schreibens an die BFA endlich eine unbefristete bekommen. War nervig, da die Bearbeitung immer mindestens 6 Monate gedauert hat.
Ich musste auch jedes mal zum Vertrauensarzt.
Trotzdem habe ich im letzten Jahr erstmals eine Anfrage von der BFA erhalten,bei der mein behandelnder Arzt bescheinigen musste, daß bei mir keine Verbesserung eingetreten ist. Auch wurde angekündigt, daß das jetzt alle 2 Jahre erneut nachgefragt wird. Ich weis gar nicht was die sich vorstellen? Das ich nach einer Transplantation nach 15 Jahren mit vielleicht Mitte 50 wieder in meinen Beruf einsteigen kann?

Die ersten Jahre wurde meine EU Rente um einen gewissen Prozentsatz gekürzt ( ich glaube 30%), da ich noch 20Std gearbeitet habe. Insgesamt hatte ich dann soviel als hätte ich volltags gearbeitet. Habe ich schon so gedeichselt>:D< (Wenn ich mehr gearbeitet hätte wären gleich 30% mehr gekürzt worden)

Da ich sehr gut verdient habe und von meinem Arbeitgeber noch eine Ausgleichszahlung zur Aufstockung des Krankengeldes bekommen habe, war es für mich natürlich günstiger, solange wie möglich Krankengeld zu bekommen. Aber das ist individuell verschieden.

Hinzuverdienen kann ich jetzt € 400,- ansonsten kommt es wohl wieder zu einer Kürzung.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 29 Aug 2012 15:29 #486732

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank auch für Eure Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Werde bei der Visite mit dem Arzt sprechen. Mal sehen was möglich ist.
Geplant hatte ich auch, 6 Monate vor ablaufen des Krankengeldes die Rente einzureichen. Habe den Antrag mittlerweile im Schubkasten liegen.
Bis bald

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 29 Aug 2012 16:14 #486734

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dann solltest du ihn zeitnah bearbeiten. Ich habe im Juni11 in der Reha meinen Rentenantrag gestellt. Im September11 lief mein Krankengeld aus. Am 31.12.11 bekam ich das erste Mal meine Rente gezahlt.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 30 Aug 2012 13:01 #486746

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Swiffer, warum gleich in Rente gehen? Wenn Du in Deinem Job keine Arbeit bekommst, solltest Du mal ins Auge fassen, eine Berufsfindung und Umschulung in einem BFW durchzuführen. Im Allgemeinen verträgt man am Anfang der Dialysezeit die Behandlung nicht so gut, wird aber mit der Zeit besser.
Swiffer, Du dialysierst doch in Wieblingen, unmittelbar beim BFW HD?
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 30 Aug 2012 22:07 #486759

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hi Tommy,
du hast gernerell Recht mit deiner Idee. Allerdings habe ich nicht die Kraft jeden Tag einer Beschäftigung nachzugehen. Das AA würde mir auch eine Förderung im Bürobereich zugestehen damit ich offiziell qualifiziert wäre. Aber wie gesagt ich bin nur Montag-Mittwoch und Freitag einigermaßen fit. Die Fortbildungen sind aber täglich. Und mindestens 20 Std. pro Woche.
Ich bin nicht mehr am Anfang. Habe im September das 1. Jahr mit Dia hinter mir. Oder zählt das für dich noch zu Anfang?
Bin froh über jede Anregung und Rückmeldung.
lg Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 30 Aug 2012 22:09 #486760

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mizzi,
habe ich auch gehört, dass man 6 Monate vor Ablauf des Krankengeldes den Rentenantrag stellen soll.
Nächste Woche ist der Doc wieder da, bin gespannt auf seine Reaktion.

LG Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 31 Aug 2012 08:24 #486769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich war während meiner ganzen Dia Zeit (8 Monate) krank geschrieben. Und nach der NTx sowieso. Als das Krankengeld auslief, habe ich die Erwerbsminderungsrente bekommen. Sie läuft am 30.04.13 aus. Gehe auf 400€ Basis arbeiten.
Werde noch mal in Reha fahren und dann sehe ich weiter.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 08 Sep 2012 22:17 #486893

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hi Michaela,
mir wurde gesagt ein Rentenantrag dauert ca. 6 Monate bis er durch ist. Mein Krankengeld würde bis max. März 2013 laufen.
Vielleicht versuche ich es mit einer Reha. Wenn ich Glück habe werde ich dadurch wieder belastbarer.
Liebe Grüße

Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten? 09 Sep 2012 09:06 #486897

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bianca,
ich habe 5 Monate nach NTx eine 4wöchige Reha gemacht. Die Ärztin in der Reha hat den Rentenantrag für mich gestellt. Mein Ziel war es, im Januar 2012 wieder Vollzeit zu arbeiten. Aber im Juli11 habe ich einecschwere depressive Episode mit Suizidgedanken bekommen... und das hat mich ganz schön umgehauen. Geduld, Geduld, Geduld. Ich bekomme Rente und gehe auf 400€ Basis arbeiten. Arbeite natürluch daran, dass ich wieder VZ arbeiten kann.

Schönen Sonntag

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.