Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub-Sonderregelung? 29 Aug 2012 16:32 #486735

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten in meinem Team Urlaub dann zu bekommen, wann ich ihn brauche. Auch jetzt schon wieder für 2013. Dem entgegen stehen Hortschließzeiten, Urlaubswünsche aus anderen Gründen etc. Ich kann nur mit Mann und Kids in Urlaub fahren. Zu Hause bin ich gut organisiert, kriege alles hin, kenne meine Schwierigkeiten, die ich nach der Dia haben kann. Im Urlaub benötige ich meinen Mann, der mich abholt, Blutdruckgerät, Tee/Kaffee und was zu essen dabei hat + in 1 Std. bin ich dann wieder fit. Während der Dia ist dann mein Mann bei den Kids. Wie macht ihr das? Habt ihr in euren Betrieben Sonderabsprachen o.ä. Gibt es Rechtsgrundlagen, die Schwerbehinderten Vorrang gewähren? Ich bin ratlos!
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 29 Aug 2012 17:24 #486736

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo ME,

nach Bundesurlaubsgesetz §7 ist geregelt, wann wie lange Urlaub gewährt werden sollte. Dabei sind soziale Belange bei der Berücksichtigung mehrerer kollidierender Urlaubswünsche vom Arbeitgeber zu beachten.
Für Schwerbehinderte gibt es meines Wissens keine Bevorzugung. Lediglich im Anschluß an eine Reha kann man auf Urlaubsgewährung bestehen; aber das gilt nicht nur für Schwerbehinderte.

Ich wünsch Dir kompromissbereite Kollegen!

LG Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 30 Aug 2012 18:14 #486756

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME !

rechtlich gesehen gibt es 5 Tage mehr Urlaub im Jahr für Schwerbehinderte. Das ist eine Rechtsgundlage, die Dir das Recht auf (etwas mehr)Erholung von der Arbeit sichert. Ein Recht auf Sicherung des Urlaubs in einer anderen Umgebung gibt es nicht. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Du Dich zu Hause genauso erholen kannst.
Wie Du das mit Deinen Kindern im Urlaub regelst ist Deine persönliche Sache, da unterscheidet Dich nichts von den anderen Kollegen mit Kindern. Sonderabspachen müsste jeder Betrieb intern festlegen.
Bei uns haben die Kollegen mit Kindern den Vorzug in den Ferien Urlaub zu machen, die anderen sollten möglichst in der schul/oder kigafreien Zeit ihren Urlaub nehmen. Das klappt bei uns ganz gut, beruht aber auf kollegialen Abspachen. Chronische Erkrankungen werden dabei nicht berücksichtigt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Deinem Wunsch nach einer Sonderregelung für einen Urlaub mit Kindern und Dialyse weg von zu Hause nicht gerade auf Verständnis Deiner Kollegen stossen wirst.
Ich muss im Urlaub auch immer jemand (muss nicht immer der Mann sein)dabei haben, der auf meine Kinder aufpasst, während ich bei der Dia bin. Die Fahrten mache ich alleine.

Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 31 Aug 2012 07:38 #486768

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Danke für die Antworten! Ohne Sonderregelung gibt es für uns keinen Familienurlaub mehr im Sommer. Ich bin ratlos. Die Familie ist belastet genug. Ich Power wie eine Bekloppte, habe keine Fehltage, als einzige Kollegin, ... Mich nervt es ungeheuerlich!
Danke trotzdem, ich hatte gehofft, vielleicht ein Exemplar einer Sonderregelung mal zu sehen. Habe mich nun an Schwerbehindertenvertreter großer Firmen gewandt. Ich bin selber Schwerbehindertenvertreter bei uns, aber es ist die Plage, sich selber zu vertreten!
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 31 Aug 2012 09:07 #486772

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo ME,

haben denn Deine anderen Kollegen auch alle Kinder? Ich denke mal, das Thema Kinder ist doch das Hauptproblem, da ihr in den Ferien gehen müßt. Daß Du zusammen mit der Familie in den Urlaub fahren willst, ist doch ganz klar, das wollen die anderen aber vermutlich auch. Die Urlaubsdialyse/Urlaubsort/Unterkunft wirst Du Dir ja sicherlich erst organisieren, wenn Dir der Urlaub bewillig wurde.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 31 Aug 2012 12:47 #486777

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sabine,

es dürfen nur zwei Kollegen zur gleichen Zeit gehen. Es wollen aber mindestens drei. Dazu kommt, dass ich die Ferienwohnung ein Jahr zuvor buchen muss, und wir wandern hochalpin, d.h. ich muss da auch rechtzeitig meine ganzen Dialysen organisiert haben und die weiteren Unterkünften, dies muss ich in der Regel ein halbes Jahr vorher machen. Meiner ganzen Familie platzt der Urlaub. Mir geht das mächtig auf die Arbeitsmoral gerade, weil ich mich frage, warum ich mir das alles antue und ständig ohne mucken meine Kollegen vertrete.
Gruß von der gefrusteten ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 01 Sep 2012 19:52 #486807

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo ME,

es gibt 6 Wochen Sommerferien. Wenn jetzt immer 2 Mitarbeiter für 3 Wochen in Urlaub gehen, können insgesamt 4 während der Ferien in Urlaub. Damit der dritte noch Urlaub machen kann, müßte der Urlaub für zwei auf 2 Wochen reduziert werden. (das ist nach BUrlG §7 zulässig)
Sollte das auch nicht die Lösung bringen, müßte halt jeder mal auf den Urlaub in den Sommerferien verzichten. Vielleicht wären ja die Pfngstferien eine Alternative.

LG Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 02 Sep 2012 11:41 #486818

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Homer,

Berlin hat keine Pfingstferien. Ich brauche drei Wochen an Stück, für den Urlaub den wir machen. Nur zu der Zeit ist der Urlaub möglich. Ostern liegt noch Schnee, im Herbst sind auch die Hütten zu. Egal wie, es frustriert mich, wir sparen ein ganzes Jahr für diesen Urlaub, der meiner Familie ein Gefühl der Normalität wiedergibt. Ich arbeite hart, in einem harten Bereich und unter Bedingungen, die deutlich schwieriger sind, als die meiner Kollegen. Und ich brauche einen Erholungsurlaub, der 2 Wochen überschreitet. Inzwischen gibt es auch den Singelkollegen, der nun als Nr. 4 auch Urlaub in dieser Zeit haben will. Jetzt geht das Anliegen an unsere Leitung.

Danke Euch für die Antworten!
ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 02 Sep 2012 21:43 #486821

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
3 wochen in der begehrtesten zeit sind sicher nicht überall machbar ,auch andere wollen eben mit kindern in den ferien weg .......man kann ja auch eine woche vor oder hinter die ferien legen und 2 wochen mit familie verreisen ...immerhin hast du einen arbeitsplatz und die mittel für langzeiturlaub,für andere betroffene sind selbst das schon unerreichbare dinge ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 02 Sep 2012 22:35 #486823

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME !

Bei uns gibt es auch 2 Wochen am Stück Urlaub für jeden, besonders in der Ferienzeit. Gerade hat unser Chef einer Kollegin die dritte Urlaubswoche gestrichen ...
Bstimmt gäbe es Deiner Familie auch ein Stück Normalität wieder, wenn Du einfach mal eine Woche zu Hause wärst, also Urlaub hättest. Sieh es einfach mal so rum.

Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 03 Sep 2012 09:59 #486827

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo ME,

sicher ist es schön, wenn jemand einen Arbeitsplatz hat und Mittel, um zu verreisen. Aber alle Dinge haben 2 Seiten und es ist manchmal schon sehr anstrengend für einen Dialysepatienten Tag für Tag zu arbeiten und zusätzlich Zeit für die Dialyse einzuplanen. Auch muß man als Zentrumspatient doppelt bestimmte Konflikte lösen und erleben, die sich nunmal so ergeben, wenn unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen. Das finde ich auch doppelt anstrengend.

Deswegen bin ich schon der Meinung, dass dies deine Kollegen und die Leitung berücksichtigen sollten. Es erfordert eben besondere Planungen für den Urlaub, wenn man Zentrumspatient ist. Das braucht auch Zeitvorlauf. Sage ganz klar, wenn Du den Urlaub nicht dann und dann bewilligt bekommst, mußt Du ihn irgendwann zu Hause absitzen, wahrscheinlich wenn der Rest der Familie arbeitet bzw. zur Schule geht und Du wirst Dich nicht richtig erholen können. Das beeinträchtigt dann natürlich auch deine Arbeitskraft. Vielleicht mal schriftlich an die Leitung (aber nicht mit AU drohen!) senden und genau schildern, was HD im Zentrum für Einschränkungen bedeutet und wie kompliziert die Urlaubsorganisation für Dich ist. Oft können sich dies Nichtbetroffene nicht so wirklich vorstellen.
Vielleicht geht ja auch noch eine Minimalpersonallösung in der Zeit.
Allerdings eine gesetzliche Regelung, die Dich bevorzugt kenne ich nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 03 Sep 2012 17:40 #486834

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Danke Hati! Meine besondere Situation Arbeit zu haben und dadurch auch uns als Familie Urlaub leisten zu können fliegt mir nicht zu. Dafür kämpfe ich jeden Tag hart. Das andere auch in die Situation kommen, dafür kämpfe ich als Schwerbehindertenbeauftragte.
Meine Situation ist durchaus härter als die meiner Kollegen. Ich habe nie einen Brückentag genommen und seit mehr als 10 Jahren immer Heiligabend arbeiten müssen. Ich habe keine Lust mehr mich ständig erklären zu müssen. Ich werde jetzt mich selbst als Schwerbehindertenvertretung vertreten und versuchen eine Sonderregelung zu organisieren, hoffentlich klappt es.

Gruß und danke ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 05 Sep 2012 01:59 #486842

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME,

von der rechtlichen Seite habe ich keine Ahnung.

Einige Monate nachdem meine Nieren entfleuchten wechselte ich von der Krankenhausdialys zu einer privaten Dialysestation.
Mir ging es damals noch ausserordentlich bescheiden. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass es Dialysepatienten git die noch voll arbeiten gehen. Einer meiner Mitpatienten kam sogar mit dem Fahrrad zur Dia und fuhr morgens nach der Dia mit dem Fahrrad direkt zur Arbeit in seine eigene Fahrradwerkstatt mit -verleih.
Das zu erleben hat mir sehr viel Mut gemacht. Dann traf ich hier bei DO noch auf andere Diapatienten die auch Vollzeit arbeiten. Ich kann da nur sagen:

[size=large]Ich ziehe den Hut vor jedem der trotz Dialyse nebenher noch Vollzeit arbeitet.[/size]

Ich wünsche Dir / Euch alles Gute und hoffe das Du eine Lösung finden kannst.


Alle verfügbare Daumen drückt ganz kräftig
Limo(tu)(tu)(tu)

melde Dich doch mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 05 Sep 2012 08:23 #486849

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Limo,
Lust auf ne gemeinsame Limo? Ich maile Dich morgen mal an über Deine private Email. Hoffe es geht Dir gut!

Gruß M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub-Sonderregelung? 06 Sep 2012 14:16 #486861

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi ME,

ich bin auch Schwerbehindertenvertreter. Für sich selbst zu kämpfen ist deutlich schwerer, als sich für andere Arbeitnehmer einzusetzen. Rechtlich wurde zum Thema Urlaub alles geschrieben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Beste Grüße

rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)