Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nochmal Freifahrten mit Schwerbschädigtenausweis 30 Aug 2012 17:35 #486753

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Um sicher zu gehen, stimmt es, dass man nun mit dem Zusatzblatt zum Schwerbeschädigtenausweis nun über die alte 50 km Begrenzung fahren kann - also quasi deutschlandweit mit der Bahn (in zuschlagsfreien Zügen) und im ÖPNV generell?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Freifahrten mit Schwerbschädigtenausweis 31 Aug 2012 08:51 #486771

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Geierlein,

ja kannst Du, habe ich im letzten Monat reichlich ausprobiert, inzwischen gibt es wohl eine offizielle Grundlage dazu. Allerdings kann ich mich entsinnen, dass ich vor Jahren mal zu einem Usertreffen von Dresden nach Annaberg/Buchholz durch diverse ÖPNV-Gebiete mit dem Ausweis kostenlos gefahren bin, obwohl ich da unten gar nicht wohne. Wurde mir am Schalter so gesagt und auch kein Kontrolleur hatte was dagegen.
Die Regelung hat wohl nur das, was sowieso praktiziert wurde offiziell verankert.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Freifahrten mit Schwerbschädigtenausweis 12 Sep 2012 19:43 #487003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO-User,
was ist das denn für ein Zusatzblatt? Ich mache PD und habe einen ganz „normalen“ Schwerbehindertenausweis mit 200 Prozent. Gibt es damit irgendwelche Regelungen für Freifahrten mir der Deutschen Bahn?
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Freifahrten mit Schwerbschädigtenausweis 12 Sep 2012 20:01 #487004

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kalledat,

200% ist ja süß! OK wirst Dich vertippt haben. Siehe mal bitte hier unter Sozialrecht Beitrag vom 9.1.12 ÖPNV und Schwerbehinderung.
Also Dir fehlt - wie dem größten Teil der Dialysepatienten - das Merkzeichen zu Deinem Glück. Inzwischen hängen die Versorgungsämter die Latte für Merkzeichen so hoch, dass Du schon Bei-, Arm- + Kopflos bei Antragstellung sein muss.
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Freifahrten mit Schwerbschädigtenausweis 14 Sep 2012 12:08 #487026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ups,
natürlich bin ich „nur“ 100 Prozent schwerbehindert, und nicht 200 Prozent. Ein Bekannter von mir hat MS und ein „G“ , walked aber trotzdem dreimal pro Woche, aber wahrscheinlich ist der Ausweis schon älter.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Freifahrten mit Schwerbschädigtenausweis 14 Sep 2012 16:10 #487030

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Nur mal nebenbei und am Thema vorbei: Meine Kollegin = Neuerkrankt an MS hat trotz Widerspruch und Begutachtung bei MS 30% erhalten, früher bekam man bei der Diagnose immer schon 50% und dann ansteigend den Schüben entsprechend. Heute ist ein Merkzeichen G unter Walkern nicht mehr möglich!

Gruß an Dich! ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Freifahrten mit Schwerbschädigtenausweis 17 Sep 2012 20:57 #487072

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Ich oute mich mal als Fußgänger mit Merkzeichen G. Habe das wegen einem kaputten Knie bekommen. War allerdings auch ein harter Kampf von drei Jahren. Man muss einfach dran bleiben, dann klappt das irgendwann. Erst wurde ich hochgestuft, nach dem Motto dann gibt sie Ruhe. Das hat aber nicht geholfen und nun habe ich mein G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)