Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Teilkrankengeld bzw 13 Mai 2013 12:05 #492597

  • reddog1
  • reddog1s Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Arbeiten mit Dia,

ich weiss, dass das Thema vor 8 bzw. 11 Monaten schonmal hier angesprochen wurde, allerdings habe ich die Antworten bzw. die Reaktionen der KK nicht ganz verstanden bzw. kann sie für mich nicht nachvollziehen. :S

Mein Problemchen ist, ich mach wieder Nachtdia und an den Nachdiatagen fühle ich mich nicht in der Lage meine volle Zeit zu arbeiten. Zur Zeit kann ich das noch durch Mehrabeit an den anderen Tagen ausgleichen bzw. mein Stundenkonto gibt es noch her anstatt der geforderten 37h pro Woche nur 30 - 35 h pro Woche zu arbeiten. Meine KK (TK) meinte es gäbe eine Ausgleichszahlung vom Rententräger, dieser wiederrum verwies auf die KK und so weiter und so weiter. Eine Antwort vom Integrationsamt habe ich auf meine schriftliche Anfrage auch noh nicht bekommen.

Ich hoffe Eine(r) von euch kann mir ein wenig Licht in meinen Tunnel bringen.

Schönen Montag
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Teilkrankengeld bzw 13 Mai 2013 12:59 #492600

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo reddog1,


die Krankenkasse zahlt dir Formlos für die ausgefalle Zeit dein Netto ausfall. Diesen muss dir dein Arbeitgeber ausweisen.
Einzige bedingung du musst den Arbeitstag erscheinen.

Das bedeutet der Arbeitgeber bezahlt dir 30h Brutto. Was dir dann Netto fehlt damit du auf deine 37h kommst gibt es von der Krankenkasse.

Dies ist aber keine Regelleistung und erscheint auch nicht in deren Unterlagen. Entweder hast du ein Sachbearbeiter der das kennt oder keiner kennt es. So ist es zumindest bei der DAK so.
Kein Formbatt kein Antrag kein nix.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Teilkrankengeld bzw 14 Mai 2013 19:02 #492625

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Tom,
nach allem, was ich darüber gelesen habe, scheint es sich bei Teilkrankengeld immer um Einzelfall-Entscheidungen zu handeln. Das habe ich vor einiger Zeit auch in der Zeitschrift vom Bundesverband gelesen, finde den Ausschnitt aber nicht mehr. Ich schätze auch mal, dass die Krankenkasse Probleme hat damit, dass es ja nicht wirklich Arbeitszeit ist, die für die eigentliche Dialysebehandlung benötigt wird.
Aber bleib dran, ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Teilkrankengeld bzw 17 Mai 2013 11:32 #492649

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Tom,

hier noch einige Ergänzungen aus meinen Erfahrungen. Ich erhalte auch (Teil-)Krankengeld.
Ich arbeite 28 Std./Woche und mache 12 Std./Woche während der Arbeitszeit Dialyse.

Da im Gesetz kein stundenweises Krankengeld beschrieben ist, rechnet meine KK (TK) die Dia-Tage als komplette Fehltage, obwohl ich auch den halben Tag arbeite.
Somit fällt der Krankengeldtagessatz erheblich.
Ich bekam zudem 2 Monate nach der vereinbarten Regelung von der TK einen Hinweis auf die zeitliche Begrenzung der 78 Wochenfrist.
Jetzt, nach Sckock und Rücksprache mit Anwalt und TK, erhalte ich nach einer abgelaufenen Blockzeit (78 Wochen) eine neue Blockzeit und somit Krankengeld.
Das Recht darauf erarbeite ich mir mit den Arbeitstagen ohne Dia.
Ist alles ganz schön schräg, da hier eine gewisse Grauzone besteht.

Ansonsten – alles wie hierzu bereits beschrieben.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.