Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflege-Bahr 06 Sep 2013 10:01 #494941

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, neulich war eine Versicherungsvertreterin bei mir und hat mir ein Angebot für den Pflege-Bahr gemacht (dieser Vertrag würde gerade mal den staatlichen Mindestanforderungen entsprechen). Ich werde noch zur Verbraucherberaung gehen, um eine unabhängige Beratung zu erhalten. Aber hier möchte ich trotzdem schon mal fragen, ob Ihr Euch in der Hinsicht auf Pflege abgesichert habt und wenn ja, wie. Eine normale Pflegeversicheng scheitert bei uns an den Gesundheitsfragen. Uns wird dann ja die staatlich geförderte Möglichkeit empfohlen, ich bin da aber noch echt total skeptisch. Hat jemand Ahnung von so etwas?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 06 Sep 2013 10:32 #494942

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Uli,

ich habe im nebenbei mal was davon im TV gehört, dass klang nicht so gut. Ich könnte Dir jetzt aber nix genaues sagen, weil war nicht so aufmerksam dabei. Nur sei vorsichtig, diese Riester-Renten z.B. haben sich ja jetzt im nachhinein auch nicht gerade als effektiv erwiesen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 06 Sep 2013 13:03 #494951

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Vielleicht helfen auch die Infos des
=>Bund der Versicherten e. V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 06 Sep 2013 13:24 #494952

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Herzlichen Dank für den Tipp! Das werde ich genau studieren.

Trozdem interessiert es mich, wie andere das handhaben. Der Pflege-Bahr wird nur denen empfohlen, die keine andere Versicherung bekommen. Nur, ob das wirklich so toll ist dann?

Riester habe ich abgeschlosen, aber nur einen ganz kleinen, um ihn auch in Krankheitszeiten bedienen zu können, aber ich ärgere mich schon.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 07 Sep 2013 19:45 #494979

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Uli,

mein Mann und ich haben jeder eine Pflegeversicherung. Es gab aber keine Gesundheitsfragen und ich habe meine Krankheit nicht verschwiegen. Meine ist allerdings ein paar Euro teurer. Liegt bestimmt daran, dass wir Frauen statistisch länger leben.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 09 Sep 2013 13:37 #495010

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli
Meine Versicherung R&V hat mir auch diese Pflege-Bahr angeboten,nur ist dieser Betrag 60 Euro nicht ausreichend.Ich gehe von einer Pflegestufe 1-3 aus.Sollte eine Pflege zustande kommen und ich in ein Heim kommen, muß draufgezahlt werden.Zuerst wird Rente ,Staatzuschüsse (eigene Pflegeversicherung) errechnet.Den fehlenden Betrag muß dann die Familie aufkommen. Um daß zuvermeiden möchte ich eine private Pflegeversicherung
abschließen.Diese Versicherung kostet mich plus Förder Bahr im Monat 80,02 Euro.Ich bin ein bischen unsicher, da ich erst 66 Jahre bin.Es macht mir auch etwas Angst.

Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 18 Sep 2013 19:32 #495182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Freya,
erst 66 Jahre? Ich bin 61 Jahre (fühle mich wesentlich älter) und habe keine Pflege-Bahr Versicherung. Auch glaube ich, dass, wenn man in dem Alter anfängt, der monatliche Beitrag sehr hoch ist. 80 Euro könnte ich überhaupt nicht bezahlen. Ich denke, wenn ich pflegebedürftig bin, werde ich wohl ins Ausland gehen, denke aber, dass ich nicht so sehr alt werde (ich hatte schon mal einen Tia), denn mein Blutdruck ist extrem hoch und geht medikamentös schlecht zu behandeln. Doch überlege ich auch, wovon ich im Alter leben werde - vielleicht eine Eigentumswohnung, die ich verkaufen kann.
L.G. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 19 Sep 2013 00:52 #495191

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

zum Pflege-Bahr kann ich Dir auch nichts konkretes sagen, nur das mein Bauchgefühl eher nicht positiv ist. Das was bisher darüber in den Medien berichtet wurde klang für mich jedenfalls nicht gut.

Davon abgesehen, könnte ich mir das sowieso nicht leisten (für mich einfach mal um ein vielfaches zu teuer, egal wie günstig).
Und angenommen ich würde den niedrigsten Beitragssatz wählen, was käme dann im Fall der Fälle wohl dabei raus? Wohl auch eine eher lächerliche Summe, die auf nichts irgendeine wirklich spürbar positive Auswirkung hätte. Den einzigen Vorteil hätte vermutlich nur die Versicherung und eventuell der entsprechende Vertreter. (Letzteres ist nur eine Befürchtung)

Ich zahle auch ur die normale Pflegeversicherung die gleich von der Rente abgezogen wird wie auch der Beitrag zur Krankenversicherung.
Und wenn ich mir den monatlichen Betrag ansehe, den ich zahle . . . naja . . . abwarten und Tee trinken.:)-D


Limo

PS: Wenn ich es richtig in meinem altersschwachen Hinterkopf habe, Stammt sogar der Begriff Pflege-Bahr von unserem Gesundheitsminister selber.
Bei der öffentlichen Vorstellung dieser Versicherung vor der Presse, hat er (Gesundheitsminister Bahr) diese Versicherung jedenfalls so genannt.
Die sogenannte Riester-Rente wurde nicht von Herrn Riester selber so genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 19 Sep 2013 10:55 #495196

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Limo, ja, der Name kommt von unserm Wirtschafts- äh Gesundheitsminister.

Ich teile übrigens Dein Bauchgefühl und Deine Befürchtungen. Gesunden wird gänzlich davon geraten, nur chronisch Kranken wird zugeraten, aber es kommt am Ende kaum etwas dabei heraus, darum verstehe ich selbst das nicht. Man muss es auch bedienen können, was schwer ist für die meisten und wenn erstmal die Pflege eingetreten sein sollte, ist es das erst recht. Es wird auch gewarnt, dass die Prämien steigen werden, da sich ja hier eher keine Gesunden mittummeln werden.

Tja, dann wohl lieber Tee trinken und sich nicht so viele Sorgen um die Zukunft machen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 19 Sep 2013 13:10 #495210

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo kalledath

Dieser Tage habe ich bei Servic Gesundheit HR3 einen Bericht über Versicherungen gesehen,unteranderem
auch über die Pflegeversicherung.Es war sehr intressant. Ich denke man kann sich bei Mediathek diese Sendung
nochmal ansehen. Die raten zu einer Plegetagegeldversicherung.Ich habe jetzt einen Termin im Rathaus mit einem Herren der sich mit Pflegefällen auskennt.Ich denke er kann mir darüber einiges erzählen.Ich werde mich
auch mal mit der VDK in Verbindung setzen. Ich möchte meiner Tochter später nicht zur Last fallen.Die holen sich die Gelder überall her ,bevor der Staat etwas bezahlt.

Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 19 Sep 2013 14:06 #495214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Freya,
weisst Du denn, wie viel Du durch Zuzahlung (und wenn ja, wie hoch ist die Zuzahlung) bekommst? Mein Schwager ist vor etwa zwei Jahren ins Pflegeheim gekommen (Hirnblutung) und bezahlt insgesamt etwas über 2.800 Euro für das Heim. Er hat keine Pflege-Bahr-Versicherung und muss jeden Monat - ich denke - über 1.000 Euro dazubezahlen, er hat komischerweise nur Pflegestufe eins, obwohl er halbseitig gelähmt ist.
Berichte doch dann mal.
L.G. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 19 Sep 2013 21:22 #495228

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

als ich diese Pressekonferenz gesehen habe während der Herr Bahr diese Versicherung vorgestellt hat, fiel mir sofort der französische Präsident ein. Seit Jahrzehnten versucht jeder französische Präsident mit irgend etwas mehr oder weniger bedeutsamen -was meistens auch in der Gesellschaft umstritten ist und ziemlich viel Geld kostet- in die Geschichtsbücher einzugehen.
Es gibt nur gewisse Unterschiede. Weder ist Herr Bahr Bundesprsident, noch hat ein deutscher Bundespräsident diese Machtfülle wie der französische, noch ist das etwas für die Geschichtsbücher. Nur in der Art, dass er dem Ding selber seinen Namen gegeben hat. (Das wiederum erinnerte mich an den ersten preussischen König, der sich in Königsberg selbst gekrönt hat und deshalb auch nur König in und nicht von Preussen war)

Noch kurz zur Rente. Wie gesagt ich bin nicht sicher was richtig ist. Aber ich weiss genau, dass mein Bauchgefühl eher hierzu eher negativ ist. Und mein Bauchgefühl irrt sich seeehr selten.

Und deshalb gilt für mich der genannte Spruch. Ich ergänze ihn aber mit Cola.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 20 Sep 2013 05:03 #495235

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

Ich hab noch was gefunden. Die Stiftung Warentest ist vor einigen Monaten schon mal aktiv geworden.

[size=large]Versuchs doch mal hier[/size]


Vielleicht findest Du da etwas passendes. Auch wenn die Tests natürlich noch nicht vollständig sein können, da zum Zeitpunkt der Tests offenbar noch nicht von allen Versicherern entsprechende Angebote auf dem Markt waren. Jedenfalls habe ich das so verstanden.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 20 Sep 2013 09:07 #495237

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Gestern kam im TV dazu ein Interview mit jemand von der Verbraucherzentrale.
Aussage sinngemäß:
zu teuer, zu wenig Leistung, nur gutes Geschäft für Versicherer --> wir raten ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 20 Sep 2013 14:03 #495242

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo kalledat,

Bei eingetretenem Pflegefall kann man sich nicht mehr versichern.Es gilt nur vorbeugend.Ich habe mich erst bei R&V Versicherung kundig gemacht und werde mich noch bei Anderen erkundigen. Wenn ich mehr darüber weiß werde ich dir schreiben.

Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 20 Sep 2013 22:14 #495256

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Freya, würdest Du dann auch hier für alle schreiben? MIch interessiert es sehr. Ich wäre erstaunt, dass man als chronisch Kranker eine normale Pflegeversicherung bekäme, aber das scheint es ja zu geben. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 20 Sep 2013 22:20 #495257

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, das habe ich auch gesehen. Bestätigt meine Meinung. Und es wird ja auch etwas passieren MÜSSEN in den nächsten Jahren in puncto Pflegeversicherung (heute bei Monitor im TV gesehen: Jeden Monat +12,-€ und ein paar Cent für AN und AG, dann wäre die Pflegeversicherung realistisch). Ich warte ab, bevor sich die Versicherungswirtschaft meine kostbare Kohle in die Tasche schaufelt.

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 21 Sep 2013 09:25 #495261

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli
Ich muß mich auch erst über die Sache richtig erkundigen, da ich ja kein Geld aus dem Fenster schmeißen möchte .Von R&V der Versicherungsmann sagte es geht auch bei mir.Ich habe Ihn von meiner Transplatation erzählt.Also werde ich berichten.

Grüße Schauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflege-Bahr 23 Sep 2013 00:51 #495290

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
war das velleicht der Herr Tenhagen (Chefredakter Finanztest)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.