Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 13 Nov 2013 19:14 #496397

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nach all den Jahren nun mit dem Demerskatheter hatte ich endlich mal ne tolle Möglichkeit gefunden wie man das Ding vernünftig verbinden kann, Oper cat 8 x 7,5 cm, kleine Taschen in die der Kath. gesteckt werden und die auf die Brust geklebt werden. Schnell wurden die bei uns in der Station Mode weil auch das Pflegepersonal die Vorteile schnell erkannte. Nun wurden wir alle ausgebremst. Die Ärzte wollen sie nicht mehr verschreiben, denn das sprengt ihren Etat und sie müssten ggf. selber zur Kasse gebeten werden.

Gleiches gilt auch für die Duschpflaster von Tegaderm 15 x 20 cm!

Mein Gott, beim Thema Gesundheitsreform bekomme ich ein gewisses Würgen im Hals!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 13 Nov 2013 19:49 #496400

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

dazu fällt mir die Frage ein, wie ist das mit dem Verbandmaterial geregelt? Geht das von der Sachkostenpauschale ab oder wird es auf Rezept für den Patienten eingekauft? An der PD bekam ich alles vom Zentrum, nix Rezept. Als ich mal gastweise wegen Kathterwechsel in einem Zentrum war wurde es (ungefragt) auf Rezept für mich gekauft (hatte einen Shaldonkatheter), ich bekam es nur mit, da mir die Apo die Rechnung für die Zuzahlung schickte. (Der Chef sparte damals schon wo er nur konnte, deswegen bin ich da ja nicht wieder hin).
Bei Katheterpatienten wie Geierlein wird ja mehr Verbandsmaterial gebraucht als bei den Standartshuntpats. Bekommt das Zentrum dafür eine höhere Pauschale, oder spart hier sein Zentrum wegen der Senkung der Sachkosten. Würde mich mal interessieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 14 Nov 2013 10:24 #496422

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich habe auch einen Dmerskatheter, werde vom Kfh verbunden, nach Dialyse, am Wochenende bekomme ich Verbandsmaterial mit.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 14 Nov 2013 19:20 #496451

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da wurden diese Taschen auch aus Kostengründen abgeschafft und auch Duschpflaster sterben aus. Wir sollen uns kostengünstigere Lösungen suchen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 14 Nov 2013 21:44 #496454

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die Taschen und auch Tegaderm können im KfH weiterhin über das Lager bestellt werden ! Ist bei uns gar kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 14 Nov 2013 22:42 #496456

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

wenn der Katheter im Zentrum steril verbunden wurde könntest Du zum Duschen Opsite-Flexifix darüber kleben. Das Zeug ist auf einer 10m-Rolle 15 cm erhältlich und kostet z.B.bei Sanicare 30,65€ und sollte für über 60 Duschen reichen.

Gruß Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 15 Nov 2013 04:42 #496461

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Man hat uns klipp und klar erklärt, die Taschen gibt es nicht mehr und die Tegaderm Duschpflaster bald auch nicht mehr! Die Tachen wären eine Art Versuch gewesen, der nun eingetellt ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 15 Nov 2013 04:43 #496462

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das Zeugs habe ich noch, aber ich habe in der Handhabung davon so meine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 15 Nov 2013 21:27 #496496

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Ich habe nie solche Taschen bekommen und musste mein Pflaster selbst bezahlen. Alles was ich in der Praxis bekommen habe war ein Notfall-Pack mit Verbandrolle, Tupfer und Klebeband wenn zu hause der Shunt noch mal aufgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 16 Nov 2013 00:18 #496498

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wir bei uns im Kfh haben Tegaderm 10cm x 12cm, Taschen, welche Taschen?, der Katheter wird eingepackt in eine Kompresse,steril dann wird Tegaderm, dann wird Tegaderm drüber geklebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 16 Nov 2013 10:58 #496504

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Es gibt im KfH Verbandtaschen die heißen OperCat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 17 Nov 2013 14:57 #496560

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Du hat ja auch nur kurze Zeit einen Katheter gehabt! Ich habe meinen nun seit knapp 4 Jahren im Einsatz! Erst ging es um die Duschpflaster und Alternativen um mit einem Demers schwimmen zu gehen, dann lange um das Verbinden des Katheters, was ja an beweglichen Teilen wie der Brust nicht so einfach ist. Die KK hat die Kosten übernommen und die Rezepte akzeptiert. Dann kam in einem Versuch meiner KfH solche Taschen bis die Vorräte vor Ort ausgingen und nicht nachbestellt wurden (aus Einsparungsgründen angeblich), da habe ich mir ähnliche über Rezept besorgt. Die Rezepte gibt es nun nicht mehr! Angeblich weil ich damit über den Etat de Arztes käme und er das nicht mehr erstattet bekäme, bzw. wegen Etatüberschreitungen zur Kasse gebeten wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 17 Nov 2013 15:04 #496561

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wir reden von 2 verschiedenen Dingen! Ich will mir nicht gerne eine Dusche pro Woche vorschreiben lassen!

Es hat sich rausgestellt, dass diese Verpackungstaschen für Katheter eine sehr praktische Maßnahme beim Verbinden des Katheters sind, es geht schnell und hält sehr gut! also bleibt künfig nur noch der großen Pflaster von der Rolle (die sich leicht lösen - insbesondere im Sommer beim Schwitzen oder die Verbandswürste - die unter der Bekleidung erbärmlich ausehen! Beide sind zum Duschen schlecht zu verpacken - bzw. anschließed wieder zu lösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 17 Nov 2013 15:06 #496562

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und es gibt in unserer KfH einen neuen Verwaltungsmenschen und einen leitenden Arzt de der Meinung sind Oper Cat ist zu teuer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 17 Nov 2013 16:33 #496566

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

leider muss ich dir sagen das ich der gleichen Meinung bin.
Wozu die teure Version wenn es die günstige auch tut?
Es wird dir ja nur die teure Version verweigert und nicht der Verband grundsätzlich oder etwa nicht?


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 17 Nov 2013 19:15 #496570

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
ich hatte auch 4 jahrelang einen Demerzkatheter und konnte baden oder duschen.
Ich hab mir beim Kfh Verbandsmaterial geben lassen und selber gebastelt.
Probiers doch mal.
Gruss Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 18 Nov 2013 06:05 #496579

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Um auch das mal wieder klar zu stellen. Ich habe mich wer weiß wie lange hier erkundigt wie denn die optimale Verpackung eines Katheters aussieht, da die Erfahrungen bei mir gezeigt haben, es gibt keine Lösung! Verbände lösten sich schon bevor ich überhaupt die Dialyse verlassen hatte oder daheim bei der Verpackung mit dem Duschpflaster waren die Verbände zu groß und passten nicht drunter und wurden nass. Dann gab es bei der KfH einen Test mit änlichen Taschen bis die wieder abgescfft wurden, dann habe ich mir selber welche über Rezept geholt und in die Dialyse mitgebracht. Bis nun auch dabei der Azt das Kostenargument rausholte.

Ich weiß, es gibt auch Fans der Wickelverpackung (die Wurst) nur kommt da je nach Pfleger eine Wurst oder ein Würstchen raus! und auch damit gab es Probleme mit dem Duschpflaster! Vom Aussehen unter Bekleidung gar nicht zu reden!

Nun git es eine optimale Lösung, nur aus Kosten- und Etatgründen wird das verwehrt!

Will gar nicht von weiteren Verbeserungen reden, denn von Oper cat gibt es auch Wasserhüllen de wahrscheinlich jedes Duschpflaster (sei es Tegaderm oder von der Rolle) in den Schatten stellt und angeblich auch Schwimmen ermöglicht!

Wenn ich bedenke was ich hier für Tipps bekommen habe was zu tun ist wenn sich das Pflaster löst....abenteuerlich, nein, ich suchte ne gute Lösung und nun gäbe es eine!

Ach ja, z.Zt. konstruieren die Pfleger aus 2 andern Teilen eine solche Tasche und die halten auch! Nur wenn der Doc und der Verwaltungsmensch merken, dass da mehr Verbandmaterial als unbedingt nötig verbraucht wird, sehe ich da bald schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 18 Nov 2013 06:08 #496580

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es gibt da wohl kaum was was ich nicht probiert habe - meine Anfragen hier waren ja schon fast Legende. Nur ich vor dem Spiegel mit Pflastern und anderem Verbandsmaterial ist so als wenn man mir einen Hammer und Nägel in die Hand gibt .... es entsteht Chaos!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 18 Nov 2013 13:52 #496594

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
In welcher KfH? Habe heute unseren Doc drauf angesprochen und Riesenvortrag bekommen .... es gäbe angeblich beim Vorstand in Neu Isenburg eine Kommision die sowas regelt und da wäre unsere Praxis nicht berücksichtigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 19 Nov 2013 15:44 #496622

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
komisch, dass nur einer mit demers solche probs hat. die demers pats, die ich kenne, haben alle null probleme, ohne dass sie megateures material brauchen. ob sie alle anders zusammenbebaut wurden, als sie zur welt kamen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 20 Nov 2013 21:53 #496649

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
ich habe seit 2 Monaten auch den Demerskath. Die Schwestern verpacken ihn auch als dicke Wurst, die manchmal zu Hause schon runterrutscht. Das ändere ich jedesmal sofort zu Hause. Hab mir eine Schachtel kleine Kompressen 5x5 cm geben lassen.Die klappe ich auseinander und wickle sie um den Kath. Darüber kommt etwa 10cm von einer selbstklebenden Elastikbinde. Hab ich in der Apoth selbst gekauft 6cmx10m so um 6-7€. Damit ist der verpackte Kath nicht viel dicker wie unverpackt und paßt auch sehr gut unters Duschpflaster. Mit einem Querstreifen kann man ihn noch auf der Haut befestigen. Vielleicht probierst Du das mal aus. Die Schwestern bei uns finden das mit der Elastikbinde toll, aber geben tut es im Zentrum auch keine.Die 7€ geb ich gern aus und hab dafür kein Streß mit der Wurst, 10m reichen doch ewig. und es trägt auch nicht so auf unter der Kleidung.
Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 20 Nov 2013 23:11 #496651

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eventuell liegt es daran, dass die meisten ihren Demers mal gerade ein paar Wochen haben und nicht Jahre. Wer das Ding nie in der Sommerhitze trug, kann kaum beurteilen was Schweiß bei Klebeverhalten von Pflastern bedeutet!

Ich habe aufgrund von Tipps und Hinweisen zig Verfahren probiert wie man das am besten verbinden kann. Habe hier zig Materialien als Restposten, habe zig Euros für Proben ausgegeben.

Nur jetzt, wo alle damit zufrieden waren (alle Patienten, das ganze Pflegepersonal) wird mal wieder ein Knüppel geworfen!

Aber beruhigt euch, ich werde diese Dinger selber kaufen und zur Dialyse mitnehmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Verbandsmaterial mehr auf Rezept 21 Nov 2013 10:42 #496663

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
ich komme ja gerade aus der Türkei und hatte Sommerhitze, Schweiß und baden im Meer. Das Problem ist, daß das Duschpflaster auf schwitzender oder eingecremter Haut nicht wasserdicht hält. Ich habe morgens mit Desinfektionsspray die Fläche für das Pflaster gereinigt, eine Kompresse über den Verband gelegt und dann das Duschpflaster aufgeklebt, dann zum Strand. Durch die Kompresse über meinen Wickelverband, s.Beitrag, kann man das Duschpflaster gut wieder abziehen. Nach dem Mittagessen nochmal das gleiche, so konnt ich vor und Nachmittag baden gehen.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.