Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verlängerung EU - Rentenbescheid 13 Mär 2014 20:08 #499018

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein erster Rentenbescheid war auf 4 Jahre befristet und als ich ihn jetzt verlängert habe, ist er nur 1 Jahr und 9 Monate verlängert worden.

Wie lang ist das bei euch immer verlängert worden? Ist das normal, dass man das so oft beantragen muss? Oder ist das Sachbearbeiter-abhängig?

Viele Grüße,
Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung EU - Rentenbescheid 13 Mär 2014 20:23 #499019

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Servus
Bei mir ist jetzt zu 4mal 2Jahre verlängert Worten Bekomme 3 Monate vor Ablauf bescheid das ich Verlängern muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung EU - Rentenbescheid 13 Mär 2014 23:54 #499026

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Meine und nun bitte keine Grundsatzdiskusssion, dass es gar keine EU Rente mehr gibt, ist bis auf Weiteres verlängert worden, wobei das Weitere die TX ist, bzw. die 2 Schutzjahre danach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung EU - Rentenbescheid 14 Mär 2014 13:55 #499036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekome eine Erwerbsminderungsrente seit 2010.
Sie lief 04/13 aus.
Im Oktober 2012 habe ich einen Antrag auf Verlängerung gestellt.
Musste dann, von der RV aus, in Reha.

Nach langem hin und her und mit einem psychologischen Gutachten, habe ich sie bis 05/16 verlängert bekommen.

In meinem EM-Bescheid steht drin, das sie nicht automatisch verlängert wird.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung EU - Rentenbescheid 14 Mär 2014 22:16 #499045

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
mein rentenbescheid über EU-rente hat gar keinen gültigkeitsvermerk--es kommt aber in abständen (2jahre ???) immer ein großer fragebogen und die aufhebung der schweigepflicht für alle meine ärzte und da wird wohl nachgeforscht ,ob die dialysebehandlung nun endlich zu einer besserung geführt hat >:D< lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung EU - Rentenbescheid 16 Mär 2014 13:36 #499092

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

das mit dem Rentenbescheid scheint irgendwie auch eine komische Sache zu sein. Ich hatte mal den Eindruck, dass es auf verschiedene Dinge ankommt wie z. B: Rentenversicherung Bund oder Land, Art der Erkrankung die zur Rente führte bzw. die Ursache dieser Erkrankung.

Ich kann nicht brewseisen / belkegen das es so ist, aber so ist mein Eindruck.

Die ersten Jahre bekam ich auch im Abstand von wohl 2 Jahren solch ein Schreiben wie Du es erwähnt hast. Ich hatte das so hingenommen und gut wars. Einmal allerdings war das Schreiben sehr eigenartig formuliert. Ich kann es jetzt nicht genau wederholen aber so sinngemäss wurde ich gefragt ob ich denn auch in en nächsten Jahren weiterhin gedenke Dialysepatient zu sein. Vermutlich war diese Formulierung nur versehentlich ungeschickt formuliert, aber ich habe mich tatsächlich angegriffen gefühlt, so als würde ich etwas vortäuschen.

Ich habe darauf jedenfalls sehr energisch schriftlch darauf reagiert und warum auch immer, jedenfalls habe ich nie wiederein Schreiben der Rentenkasse bekommen wie in den Jahren zuvor.
U. a. habe ich darum gebeten mir unbedingt Mitteilung zu machen, wenn ihnen bekannt würde, wenn jemandem eine Niere nachgewachsen wäre, damit ich mich dann auch an den entsprechenden Arzt wenden könne.

Auch nach meiner NTX habe ich das selbstverständlich auch meiner Rentenkasse mitgeteilt, ohne das diese jemals darauf reagiert hätte.

Ich kann gut mit dieser Situation leben, zumal meine Rente sowieso von Anfang an unbefristet gewhärt wurde. Soweit mir bekannt ist, ist das auch nicht immer so. Viele bekommen die Rente befristet gewährt und bei Bedarf jeweils verlängert.

Damals (bei der ersten Gewährung der Rente) dachte ich dass eine unbefristete Rente eigentlich nur denen gewährt würde, die sowieso bald die Altersrenteerreichen wüürden. Dem schein aber beileibe nicht der Fall zu sein. Ich war damals 43 Jahre alt und eine Altersrente noch weit entfernt.

Ich habe daraufhin mehrfach mit einer langjährigen Bekannten die bei der Rentenversicherung Bund arbeitet gefragt, sie hat es mir auch mehrfach erklärt, aber ich muss gestehen, dass ich es nicht piert habe: Und das, wo ich doch immer von mir behauptete ein gut gebildeter Mensch zu sein. Aber ich verstehe das alles bis heute nicht. Ich gestehe !!!


Allen Alles Gute wünscht v. a. bei der Rentenproblematik

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung EU - Rentenbescheid 17 Mär 2014 14:50 #499108

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
bei mir war es so, das ich die Rente 3 x befristet für je 2 Jahre bekam. Leider war aufgrund der langen Bearbeitungszeiten so, das man die Verlängerung immer 9 (!) Monate vor Ablauf der Befristung einreichen musste um sicher zu gehen, das die Zahlungen auch ohne Einschränkungen weiter liefen.
Bei der 3. Verlängerung habe ich dann in den Antrag geschrieben, das die EU Rente doch unbefristet gewährt werden solle, da eine Wiedererlangung der Erwerbsfähigkeit nach über 10 Jahren Dialyse und einer gescheiterten Transplantation sowie diverser Nebenerkrankungen nicht zu erwarten sei.
Darauf hin bekam ich die Erwerbsunfähigkeitsrente zeitlich unbefristet.

Nach 5 Jahren bekam ich auf einmal ein Schreiben der Rentenversicherung, ich solle nachweisen, daß ich immer noch erwerbsunfähig sei. Mein Arzt war etwas irritiert, füllte den beiligenden Fragebogen aus und gut war.
Nach weiteren 2 Jahren wieder die Anfrage.

Mir stellt sich jetzt die Frage, was passiert, wenn ich dann in naher oder ferner Zukunft doch noch mal erfolgreich transplantiert werde. Können die dann nach 15 oder mehr Jahren Rente von einem verlangen wieder arbeiten zu gehen?
In meinem Fall wäre es gar nicht möglich überhaupt noch einmal in meinen Beruf einzusteigen. Schon gar nicht im fortgeschrittenen Alter von Ü 50 und nachdem ich so lange raus bin.
Kommt man dann in Hartz 4 mit allem was dazu gehört wie Wohnungswechsel Auto verkaufen usw.?
Wie denken die sich das. Das ich dann mit 55+ nochmal ne Umschulung mache oder was?
Was soll das mit der unbefristeten EU Rente, wenn die einen alle 2 Jahre auf die Nerven gehen, ob man nicht vielleicht eine Wunderheilung erfahren hat.
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung EU - Rentenbescheid 17 Mär 2014 20:23 #499114

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Krischan ! deine letzte frage ist eine sehr gute .ich kenne da verschiedene fälle .einmal eine transplantierte,der es blendend geht und die weiter ihre rente bezieht(zu tx-zeitpunkt war sie ca. 35 jahre alt) und auf der andren seite einen lehrer (andere krankheiten) den man als nachtwächter in hotels sein geld verdienen lassen wollte im alter von ü50......wegen dieser unsicherheit habe ich selber auch nie versucht ,auf die rente wieder zu verzichten ,als die dialysen verträglicher wurden und ich mich für körperlich weniger anstrengende tätigkeit in der lage gefühlt hätte...wer weiß schon,was für einen sachbearbeiter an grade erwischt ? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.