Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parkerleichterungen 01 Jul 2014 19:45 #500683

• silber
  • silbers Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich will mich hier mal etwas länger über die Behörden und Ämter auskotzen

Vor einiger Zeit, und nach einem Tipp von RIO, habe ich bei meiner Straßenverkehrsbehörde in RZ einen Antrag auf Parkerleichterungen gestellt, der weitergeleitet wurde an das Amt für soziale Dienste nach HL. Von dort wurde dann erst einmal meine Akte aus SN angefordert. Zuerst erhielt ich ein Schreiben, sie wollen meinen (unbefristeten) SB-Ausweis mit einem Passbild, um mir einen neuen auszustellen. (Weil ich jetzt in einem anderen Bundesland wohne, benötige ich einen neuen Ausweis!?)
In einem weiteren (Beratungs-) Schreiben teilte man mir mit, dass mir nach Aktenlage keine Parkerleichterungen zuständen, ich aber neue ärztliche Befunde und/ oder Berichte vorlegen könne und dann darüber entschieden würde. Dazu hätte ich einen Monat Zeit. Es stünde mir ebenso frei, einen weiterreichenden Antrag, sprich Merkzeichen aG für den SB-Ausweis, zu stellen.
Die Rechtslage ist wohl die, dass ich erst, wenn ich weniger als 100 m zu Fuß gehen kann, Anspruch auf überhaupt irgendwelche Parkerleichterungen habe.

Ich bin glücklich, dass ich noch dazu in der Lage bin, Auto zu fahren, denn das erweitert meinen Aktionsradius erheblich. Ich bin aber nicht mehr dazu in der Lage irgendwelche Stadtbummel zu unternehmen, weil mich das schlaucht. Mal bin ich aus der Puste, mal habe ich Rückenschmerzen oder mir ist schwindelig ect. Da wäre eine nahe Parkmöglichkeit schon hilfreich. Es ist einfach nur lästig, jetzt wieder bei allen möglichen Ärzten Klinken zu putzen, damit sie mir gnädigerweise zu einem akzeptablen Ergebnis verhelfen. Wenn ich dann irgendwann nur noch in meinem Wohnzimmer sitzen kann, brauche ich auch keine Parkerleichterung mehr. Also werde ich mich wohl dahinterklemmen. Leider kenne ich keine mir wohlwollenden Mitarbeiter auf dem Amt.
Natürlich sollte es genau überprüft werden, damit nicht irgendwelchen Leuten irgendwelche unberechtigten Vorteile verschafft werden. Aber genau irgendsolche Leute schaffen es immer wieder trotzdem. Man selbst ist doppelt bestraft mit Dialyse und Gehbehinderung einschl. chron. Schmerzen und muss betteln, damit man ausreichend am gesellschaftl. Leben teilnehmen kann. Grrrrrrrrrr.........

Habt ihr Ideen oder Argumentationshilfen für mich?

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parkerleichterungen 01 Jul 2014 20:18 #500684

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Leider nicht, denn das war mal mein Lieblingsthema und nach 2 misglückten Versuchen den erleichterten Parkausweis zu bekommen hat sich das Thema vorerst eh erledigt, da ich ja bekanntermaßen keinen Führerschein mehr habe und auf ein eMobil angewiesen bin! Mein Verschimmerungsantrag auf AG läuft, ist aber noch nicht entschieden.

Re: Parkerleichterungen 02 Jul 2014 09:37 #500688

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anja,

wie wäre es, wenn Du dem zuständigen Mitarbeiter auf dem Amt mal in seinem Büro einen Besuch abstattest? Oft hilft ja ein persönliches Gespräch, wenn Du ihm die Lage schilderst, wie aufwendig das alles für Dich ist. Ich meine aber keinen Bettelgang.

Liebe Grüße und viel Glück
Sabine

Re: Parkerleichterungen 02 Jul 2014 18:45 #500693

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Deiner Stelle würde ich das mit dem ab und zu auftretenden Schwindel nicht ewähnen, selbst wenn er nur beim laufen oder bei Bewegung auftritt.
Gruß Silvia

Re: Parkerleichterungen 03 Jul 2014 08:06 #500701

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Das habe ich mehrfach gemacht, nur die waren einerseits über diesen Parkausweis light unkundig und als ich denen die Gesetzestexte mitbrachten kam die mit Verwaltungvorschriften. Es ist im übrigen die gleiche Sachbearbeiterin die meinen Führerschein eingezogen hat. Als nächstes werde ich dort mit meinem Rolli vorsprechen und nachfagen ob ich erst auf das AG vom Versorgungsamt warten soll, bevor sie den Parkausweis rausgibt! Auf die Erklärung bin ich gespannt!

Re: Parkerleichterungen 03 Jul 2014 09:54 #500703

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Werner,

ich meinte zwar Anja und nicht Dich, bin aber trotzdem gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Viel Glück
Sabine

Re: Parkerleichterungen 06 Jul 2014 15:36 #500744

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 65
meine Meinung ist da, wie ich schon damals Geierlein geschrieben habe: keine schlafenden Hunde wecken. Wenn man da zu viel Aktion macht, ist die Führerscheinstelle ganz schnell mal dabei die Fahrtauglichkeit generell anzuzweifeln. Also ich zahl da lieber mal den einen oder anderen Euro für ein Parkhaus eh ich da noch zum Gutachter muss.
Gruss Krischan

Re: Parkerleichterungen 06 Jul 2014 15:57 #500745

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
da gebe ich dir 100% recht! wer um das aG zu bekommen sich kraenker macht als er ist, riskiert viel. wie schon das symbol an der parkplaetzen zeigt, wurden diese plaetze primaer ja fuer rollstuhlfahrer geschaffen. andere koennen sich behelfen, wenn auch muehsam. wenn mir mal der weg vom auto zum ziel zu weit erscheint, nehme ich mal ein taxi! ist ja nicht taeglich noetig!

Re: Parkerleichterungen 06 Jul 2014 18:00 #500749

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Anja,

auf Arbeit habe ich die Richtlinien diesbezüglich von 2011 (Parkausweis light)gefunden. Das steht zwar was von einem GdB ab 50 und G oder aG, aber das muß wegen einer Gehbehinderung erteilt worden sein. das ist bei uns nicht der Fall. Aber vielleicht kann ein Arzt formulieren, dass auch ohne deine dialysepflichtige Erkrankung Du Anspruch auf einen GdB von 50 oder besser noch mehr und ein G hättest, denn Du hast ja wirklich arge Beschwerden beim Laufen wie ich weiß, was jetzt nicht unbedingt bei allen Dialysepatienten der Fall ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Parkerleichterungen 06 Jul 2014 18:21 #500750

• silber
  • silbers Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Hati und alle anderen, die mir geantwortet haben,

ich bin bereits seit ca. 30 Jahren gehbehindert, habe also das G auch aus diesem Grund in meinem SB-Ausweis. Meine Orthopädin hat bei ihrer aktuellen Befunderhebung (letzte Woche) für das Amt dazu geschrieben, dass ich nicht mehr dazu in der Lage bin, weiter als 50 m ohne Pause zu laufen, und das nur mit Gehhilfen. Ich hoffe, meinem Ziel damit ein Stück näher zu sein. Auch meine Schmerztherapeutin hat mir ihre Unterstützung zugesagt. Anspruch auf das aG habe ich definitv nicht, das will ich auch gar nicht erreichen.
Ich denke, das Landesamt für soziale Dienste wird kaum eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit veranlassen. Die Mitarbeiterin meiner zuständigen Straßenverkehrsbehörde im Rathaus von RZ war bemüht mir zu helfen, und nichts anderes. Außerdem bin ich nicht so ein Pechvogel wie Werner, ich bin optimitisch, dass ich etwas erreiche.

Liebe Grüße
Anja

Re: Parkerleichterungen 06 Jul 2014 22:05 #500754

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Anja,

falls es nicht auf anhieb klappt: in einem widerspruch sollte die Orthopädin formulieren, dass dein Gehvermögen so schlecht ist, dass Du auch ohne Nierenversagen einen GdB von über 50 deshalb beanspruchen könntest. Das Problem beim Amt wird sein, die haben deine Akte als Du damals den Schwerbehindertenausweis beantragt hast und da steht vor allem was vom Nierenversagen. Du hast also damals den Ausweis nicht wegen deinem Gehvermögen bekommen und das wird aber erwartet für den Parkausweis.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Parkerleichterungen 06 Jul 2014 22:15 #500755

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
vor 30 jahren gab es das merkzeichen G für dialysepatienten wegen der üblichen blutarmut und ich bekam es automatisch .....fast genau so lange gibt es schon epo und die neupatienten bekamen das G nicht mehr ---ok ---ich konnte es kaum glauben :bei der neuesten überprüfung wurde wegen der ja nicht vorhandenen blutarmut mir nach fast 30 jahren dia und mit orthopädischen und anderen folgeerkrankungen das G tatsächlich entzogen.ich müßte nun zu allen möglichen fachärzten und befunde sammeln ( auf kosten meiner krankenkasse ???) es ärgert mich mächtig ,weil wirklich zustehen würde mir das G heute und nicht damals und für meine begriffe läuft der sachverstand des bearbeiters gegen null
aber ich habe andere hobbys und sie können mein G samt dem nutzlosen ausweis einfach behalten X( lg taffi

Re: Parkerleichterungen 06 Jul 2014 22:47 #500757

• silber
  • silbers Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ojeee, na ihr macht mir ja Mut!

Hati, es gibt in Schleswig-Holstein die Sonderegelung für den gelben Parkausweis für Peronen mit einem MZ G UND einem GdB von mind. 70% UND einer Gehfähigkeit von höchstens 100 m. Das alles liegt bei mir vor. Da steht nichts dazu, aus welchen Gründen das MZ vorliegen muss.
Für den bundesweit gültigen orangen Parkausweis, den Du sicher im Auge hattest, benötigt man zusätzlich auch noch das MZ B für Begleitung, auch dieses besitze ich nicht.

Lieben Gruß
Anja

Re: Parkerleichterungen 06 Jul 2014 23:39 #500758

• Califax
  • Califaxs Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo miteinander,

da mich das Thema auch interessert hat, habe ich auch mal nachgeforscht was es mit den gelben Parkausweis/Hessen auf sich hat.
In Hessen muss der gelbe Parkausweis bei der Strassenverkehrsamt beantragt weren und die fragen dann bei dem Versorgungsamt nach, ob die Bedingungen dafür erfüllt.
Wie ist es bei euch, müßt Ihr das auch beim Strassenverkehrsamt beantragen oder beim Versorgungsamt.
Nicht das man schlafende Hunde weckt und einen noch die Fahrererlaubnis entzogen wird.
Also Vorsicht!

schönen Abend
Frank

Re: Parkerleichterungen 07 Jul 2014 19:03 #500779

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo silber den Ausweis hat mein Nachbar. Wenn er im Garten ab Arbeiten ist trägt er das Material (2m Latten/Balken) schon mal auf dem Rücken 2 km durch die Stadt.

Parkt überall vor dem Eingang weil er nicht laufen kann. Zusätzlich hat er von seiner Arbeit den Behördenparkausweis Sondergenehmigung im Fenster kleben.

Dem geht es echt dreckig.

Sorry musste das loswerden.

Re: Parkerleichterungen 07 Jul 2014 23:14 #500787

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Jetzt mach nicht den Fehler und schmeiß verschiedene Sachverhalte in einen Topf!

Parkerleichterungen haben nichts mit meinem Führerscheinverlust zu tun

Re: Parkerleichterungen 07 Jul 2014 23:16 #500788

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Kaimana, der Parkausweis light hat nichts mit Behindertenparkplätzen zu tun!

Re: Parkerleichterungen 07 Jul 2014 23:22 #500789

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Richtig Hati - nur it eine der Nebenprodukte der Aialyse ja auch die PNP und die kann zu erheblichen Gehbehinderung führen, ohne das ein AG genehmigt wird. der Richtlinie können auch andere Krankheiten relevant sein. Herzprobleme oder Atemnot aus den verschiedensten Gründen. Da können dann aber wieder de berühmten schlafenden Hunde ins Spiel kommen!

Re: Parkerleichterungen 07 Jul 2014 23:38 #500790

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Anja, auch da wieder werden verschiedene Sachverhalte gemischt!

Der sog. Parkausweis light (Alle Parkplätze kostenlos nutzbar, äußer Behindertenparkplätze!) war ursprünglich Ländersache und gab es auch nicht überall. Vor enigen Jahren gab es dann ne bundeseinheitliche Regelung.

In NRW kommt erschwehrend dazu, dass die Versorgungsämter großteils aufgelöst und/oder zusammengelegt wurden und sie nicht mehr im gleichen Haus wie die Straßenverkehrsbehörde ist. Da kann man sich gut Veranwortung in Form von Akten hin und her schieben! Früher hätte ein Telefonat gereicht.

So hatte ich das Glück, dass das StVA den Sachverhalt nicht kannte und beim Versorgungsamt zwecks Beurteilung nachfragte, die sahen keinen Grund fürs AG (was ja gar nicht gefragt war) und lehnten ab - das StVA schloss sich dem an!

Ich habe in meiner Stadt noch keinen Parkausweis light gesehen, ich glaube für unser StVA ist das ein Phantom!

Re: Parkerleichterungen 08 Jul 2014 13:17 #500799

• silber
  • silbers Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Werner,

meine Infos sind vom Stand 03/ 2012. Sollte sich das etwa inzwischen geändert haben? Macht mich hier bloß nicht kirre! ich warte jetzt ab, was passiert. Hab erstmal meinen SB-Ausweis eingeschickt.

Lieben Gruß
Anja

Re: Parkerleichterungen 08 Jul 2014 13:20 #500800

• silber
  • silbers Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Frank,

genauso läuft es auch in Schleswig-Holstein. Der Parkausweis ist allerdings unabhängig vom Besitz eine Führerscheines oder KFZ. Also keine Sorge deswegen.

lieben Guß
Anja

Re: Parkerleichterungen 08 Jul 2014 14:38 #500806

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das so 100%ig hierher passt und euch weiterhilft ...

Ich bin derzeit in die Straßenverkehrsbehörde Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf abgeordnet und erteile Ausnahmegenehmigungen für Betriebe und Einrichtungen.

Unter anderem stellen hier auch Personen Anträge, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und zum Erreichen des Arbeitsplatzes innerhalb einer parkraumbewirtschafteten Zone auf ein eigenes Kfz angewiesen sind.

Um eine solche Ausnahmegenehmigung (maximal 2 Jahre mit Verlängerungsoption, 1 Jahr à 26 €, 2 Jahre à 41 €) erteilt zu bekommen, bedarf es eines formlosen Antrages, eines Nachweises des Arbeitgebers über das ungekündigte Arbeitsverhältnis und eines Attestes eines Facharztes, in dem bescheinigt wird, dass der Antragsteller aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann.
Eine Diagnose muss hierbei nicht genannt werden.

Ich weiß nun nicht, wer von euch arbeiten geht und wessen Arbeitsstätte sich innerhalb einer parkraumbewirtschafteten Zone befindet....

Ich kann natürlich auch nur für Berlin bzw. meinen Bezirk reden.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder der anderen.

Grüße aus Berlin von mogline/barbara

Re: Parkerleichterungen 10 Jul 2014 17:02 #500833

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Darum geht es nicht, sondern um eine Parkberechtigung für Schwerbehinderte ohne das AG Kennzeichen bei bestimmten Krankheitsbildern! Wobei es um öffentlichen Parkplätze außer Behindertenparkplätze geht!. Will sagen überall umsonst parken!

Re: Parkerleichterungen 10 Jul 2014 21:13 #500840

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
warum soll das denn sein. wer sich ein auto leisten kann, kann sich auch die parkgebuehren leisten. warum sollen da bestimmte krankheitsbilder bevorzugt werden? dann doch lieber hochschwangere und eltern mit kinderwagen!

Re: Parkerleichterungen 11 Jul 2014 09:23 #500846

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Muss man eigentlich immer so auf Konfrontation gebürstet sein? :S

Re: Parkerleichterungen 11 Jul 2014 10:00 #500849

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
die frage koennte ich dir stellen. wo bitte ist die konfrontation. solche parkerleiterungen sind einfach unsinn anders ist es bei denen fuer a.G. . im uebrigen ist kir mein wohlbefinden so was von egal!

Re: Parkerleichterungen 11 Jul 2014 10:54 #500851

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bitte keinen Streit!!!!

Re: Parkerleichterungen 11 Jul 2014 11:27 #500852

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Kaimana
Es gibt auch noch etwas zwischen AG und topfit zu sein. Bei mir ist meine Polineuropatie häufig ein Handicap aber es wäre sicher nie für ein AG ausreichend. Auch fehlt mir manchmal die Ausdauer für weitere Wegstrecken (zeitweise niedriger HB). Es besteht durch diesen Parkausweis auch keine Berechtigung auf Behindertenparplätzen zu parken, sondern nur kostenlos auf regulären Parkplätzen. Als Dialysepatient hat man sowieso genügend Nebenkosten, da ist es doch positiv wenn man wenigstens die Parkgebühr einsparen kann. Es ist für viele auch nicht möglich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, wo hingegen die Flexibilität durch den eigenen PKW ein eigenständiges Leben ermöglichen. Schön wenn Du es nicht brauchst, für andere ist es Lebensnotwendig ein eigenes Fahrzeug zu haben, auch wenn es an die finanziellen Grenzen geht.
Ach übrigens: ich hab keinen solchen Parkausweis.
Gruß Silvia

Re: Parkerleichterungen 11 Jul 2014 13:08 #500855

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Kaimana, Du nervst mich ohne Ende. Sei dankbar, dass Du mit so wenig Nebenerkrankungen zu kämpfen hast und hör endlich mal auf mit Deinen ständigen Abwertungen und Beleidigungen denen gegenüber, denen es nicht so gut geht wie Dir. Dass man die gleiche Krankheit hat, heißt noch lange nicht, dass es einem damit gleich gut geht. Und das ist nicht immer nur Folge der inneren Einstellung oder ob wo man lebt.
Klatschmohnalisa

Re: Parkerleichterungen 11 Jul 2014 22:17 #500866

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
es ist sicher überall verschieden ---aber mir würde jetzt kostenloses parken nicht wirklich nutzen ---das problem ist eher der mangel an parkplätzen ,wo man nicht so weite fußwege hat----so ähnlich wie die mutter-kind parkplätze für gehbehindert light reserviert- das würde mir vieles erleichtern oder überhaupt möglich machen..........aber wo soll das hinführen,die leute würden den zuständigen ämtern die türen einrennen(light natürlich>:D<) und jeder müßte beurteilt werden ......lg taffi

Re: Parkerleichterungen 11 Jul 2014 23:06 #500871

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und wer parkt auf den light Plätzen? Diejenigen die noch Marathon laufen können.
Genau wie Männer auf Frauenparkplätzen stehen....

Re: Parkerleichterungen 12 Jul 2014 10:51 #500874

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Kann es sein, dass die Gehbehinderung nicht erst bei appen Bein (sprich AG) erfolgt? Dann macht das schon Sinn! Allein bei meinen Hauptdoktoren (Orthopäde, Neurologe) würde das schon Sinn machen! Dort sind alle Parkplätze gebührenpflichtig!

Re: Parkerleichterungen 12 Jul 2014 23:33 #500885

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Geierlein ! es gibt viele leute ,die mit einer beinprothese besser zurecht kommen als unsereiner ,den 20 m leicht bergauf schon aus der puste bringen ....und überschlage mal ,wie hoch der wachsende anteil sehr alter gebrechlicher menschen ist ,die eigentlich auch so ein aG am auto der kinder haben dürften ......wird es einmal so sein ,daß der innere innenstadtparkbereich und auch sonst großräumig an eingangsbereichen parkplätze nur für gehbehinderte sind ??? die heutigen aG parkplätze sind für rollstuhlfahrer und die haben sie sicher am allernötigsten....lg taffi

Re: Parkerleichterungen 13 Jul 2014 06:19 #500886

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Zweifelt ja außer Kaimana niemand an und nochmals ... die Diskusssion ging nicht um die AG Parkplätze!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.