Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnersatz / Zuschuss 15 Jul 2014 10:19 #500915

• silvi
  • silvis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann war Dialysepatient und seit Oktober 2008 Nieren / Pankreas transplantiert. Jetzt benötigt er Zahnersatz an ein paar Zähnen. Jetzt meine Frage: bekommen Dialysepatienten bzw. transplantierte Patienten einen höheren Zuschuss beim Zahnersatz?

Für Eure Antworten jetzt vielen Dank im Voraus.

lg Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnersatz / Zuschuss 15 Jul 2014 13:24 #500918

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hmmm... nicht das ich wüsste.

Ich hatte vor einem halben Jahr eine Brücke benötigt und ganz normal Bonusheft eingereicht und, da Bonusheft seit 18 Jahren durchgängig halbjährlich gestempelt, vollen Zuschuss gekriegt. Aber nichts extra weil ich an der Dia bin.

Grüße, Elena.

Re: Zahnersatz / Zuschuss 15 Jul 2014 14:45 #500919

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Nur bei finanzieller Bedürftigkeit (Hartz IV, Grundsicherung, Wohngeldbezug) können auf Antrag bis zur Höhe der Regelversorgung, also das, was medizinisch notwendig ist, die Kosten übernommen werden.
Mit einer Erkrankung hat das erstmal nichts zu tun, außer man benötigt krankheitsbedingt und medizinisch begründet, einer andere, teurere Versorgung...

Re: Zahnersatz / Zuschuss 15 Jul 2014 15:54 #500921

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Man kann zur Krankenkasse gehen und auf Härtefallregelung beantragen.

Re: Zahnersatz / Zuschuss 15 Jul 2014 22:30 #500926

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
die härtefallregelung greift ,wenn man nur wenig über hartz 4 mit dem einkommen liegt ,da gibt es gestaffelt mehr zuschuß von der kk .....wegen der nierenerkrankung wird bei uns aber beispielsweise für füllungen kein amalgam genommen und auch die backenzähne bekommen kunststofffüllungen .....lg taffi

Re: Zahnersatz / Zuschuss 19 Jul 2014 16:19 #500975

• Donna
  • Donnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Silvi,
ich hatte vor einem halben Jahr eine sehr aufwendige Zahnbehandlung, musste mehrere Zähne ziehen lassen und dann passende Brücken wieder oben drauf.
Meine Frage bei der KK war natürlich auch darauf bedacht, einen weiteren Zuschuss zu erhalten ( außer dem Festzuschuss von 60%), schließlich resultierte die Restaurierung auf Empfehlung der Tx-Ambulanz.
Die KK antwortete mir, dass ich ja eine günstigere Behandlung wählen könne ( hier: ein komplettes Gebiss für oben und unten.... )
nein, danke.
So musste ich leider 6.500 Euro zahlen. Nur der Eigenanteil. Wie gern ich mit dem Geld etwas anderes gemacht....
Alles Gute für euch!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.