Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eerwerbsunfähigkeit 23 Dez 2014 18:03 #502851

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
An die EU-Fachleute:
Ich bin seit 2007 teilerwerbsgemindert und habe jetzt den Antrag auf volle EU gestellt. Ich arbeite in einer Praxis ohne Personalabteilung. Jetzt hat mir mein Chef die Seite zurückgeschickt auf der er einiges ausfüllen muss. Ein Punkt ist noch offen und wir wissen alle nicht, was da am besten angekreuzt wird. Der Text lautet wie folgt:
Welche Auswirkung hat die Bewilligung einer Rente wegen EU auf das bestehende Beschäftigungsverhältnis?
es besteht weiter: bei voller EU auf Zeit ) bei teilweiser EU
es wird aufgelöst
es wird ruhend gestellt
Wir sind am diskutieren was hier wohl gemeint ist. Die Rentenversicherung hat keine Aussage gemacht. Im Arbeitsvertrag steht keine Regelung also tritt wohl die gesetzliche ein. Aber was ist denn die gesetzliche Regelung.
Meinem AG wäre es wichtig, dass mir kein Nachteil entsteht. Wenn mir jemand helfen könnte???

Schönes Weihnachtsfest oder so wie ihr es gerne hättet

Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eerwerbsunfähigkeit 24 Dez 2014 07:08 #502854

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Birki,
bei mir wurde das Arbeitsverhältnis ruhend gestellt,bis die Eu Rente auf Zeit genenemigt worden ist.
Für meine Firma war ich für die Zeit über eine sogenannte Büroleiche.
Es war aber ein langer Weg bis zur Genehmigung der EU Rente,ich bin deswegen in den Sozialverband eingetreten,die mir sehr geholfen.
Liebe Weihnachtsgrüße aus Dithmarschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eerwerbsunfähigkeit 24 Dez 2014 10:04 #502855

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo Birki,

meine EU ist schon einige Zeit her und ich war im öffentlichen Dienst. Da war es so, dass bei einer vollen EU Rente auf Zeit - was heute das normale ist - das Arbeitsverhältnis geruht hätte. Bei Nichtverlängerung man also wieder weiter arbeiten kann. Ich glaube, das ist teilweise auch in den Tarifverträgen geregelt.
Ich wurde auf Dauer voll verrentet und das war gleichzeitig die Auflösung meines Arbeitsverhältnisses aufgrund des Rentenbescheides, der auch meinem Arbeitgeber zuging.
Ich schließe mich Balou an, bei diesen verzwickten Rentensachen lässt man sich am besten beim VDK helfen. So habe ich es damals auch gemacht.

Schöne Weihnachten und alles Gute
herminchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.