Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis, nachträglicher Antrag auf Merkzeichen 05 Dez 2023 20:30 #524520

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Seit ich wieder an der Dialyse bin, habe ich GdB 100. Wegen meiner fortschreitenden Polyneuropathie möchte ich jetzt versuchen, ein G zu beantragen. Wie mache ich das? Hat das jemand von Euch probiert?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerbehindertenausweis, nachträglicher Antrag auf Merkzeichen 05 Dez 2023 21:35 #524521

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
Verschlechterungsanträge wohl erst nach 6 Monaten.
Keine Ahnung ob 6 Monate nach Bescheid oder 6 Monate nach ursprünglicher Antragstellung.

Ich hatte mit schwerem Post Covid, PG 3 und Rollstuhl ein G mitbeantragt, kann im Haus nur kurze Strecken, sprich wenige Meter am Rollator gehen, mit starker Gangunsicherheit und vom MD bei der Beurteilung für den PG festgestellter hoher Sturzgefährdung.
G wurde abgelent. Überlege noch, Widerspruch einzulegen.

Meine Hausärztin, der alle meine Befunde aller Fachärzte vorlagen, hat einen sehr ausführlichen Bericht zu meinem Zustand und meinen Einschränkungen verfasst.
Ich habe mich vom VdK vertreten lassen, nachdem ich gehört habe, dass damit die Anerkennungsraten besser sind.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber die wissen bestimmt auch, wie Du das G nachbeantragen kannst.
Viel Glück.

Die Versorgungsämter werden gerade mit Anträgen von Long Covidkranken geflutet, damit steigen vllt. die Ablehungsraten und die Beabeitungszeiten verlängern sich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerbehindertenausweis, nachträglicher Antrag auf Merkzeichen 30 Mai 2024 15:34 #525373

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Moin Uli und Mitpatienten.
.
Gerade erst deinen Artikel zum "G" gelesen. Ich habe das G bereits länger aufgrund von geringer Gehschwäche bekommen. Ein kleiner Tipp von mir ist das du es selbst vor Ort im Versorgungsamt beantragst. Einfach sagen das du Hilfe brauchst und den Antrag vor Ort ausfüllen lassen möchtest. Dann hat der Bearbeiter/in gleich einen persönlichen Eindruck von dir.
.
Ansonsten schau gern hier einmal rein um zu erfahren, was Alles nötig wäre für das erreichen des G.
.
www.betanet.de/merkzeichen-g.html
.
Das mit den VdK ist natürlich auch sehr zu empfehlen!!! Kostet allerdings Beitrag. Aber wenn man Alles erreicht hat, geht der Beitrag auch wieder zu kündigen.
mfG
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.