Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Private Nachrichten - Chat - E-Mail 29 Jan 2021 20:38 #515555

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Ja, wir hatten uns in Flüstermanns Thema "Wie geht es Flüstermann eigentlich" etwas in der Technik verzettelt (Mucky hat natürlich recht) und das ursprünglichen Thema darunter fast vergraben. Aber vielleicht finden wir die Lösung ja noch, rasch gebe ich nicht auf :hähä: , und TeeWee möchte ich jetzt noch nicht damit belästigen, bis wir das Problem etwas eingegrenzt haben:
- wer sieht genau was bzw. was nicht?
- es kommt auch darauf an, auf welchem Gerät man arbeitet Desktop-PC, Tablet oder Mobiltelefon - die Menüs werden nicht immer gleich angezeigt
- muss man bestimmte Einstellungen vornehmen, damit man "Private Nachrichten" senden/empfangen kann?
- usw.

. Deshalb habe ich hier ein neues Thema zum Thema eröffnet und werde die Beiträge in Flüstermanns Thema löschen.

Auch im Thema Wiederkehrende IgA im Transplantat sind wir abgeschweift und auch diese Diskussion versuche ich, möglichst sinnvoll hierher zu transferieren und dann dort zu löschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Private Nachrichten - Chat - E-Mail 29 Jan 2021 20:39 #515556

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Christians Bemerkung soll als Start dienen:

Das Forum ist wie ein alter VW Käfer, bei dem ein verrückter Mechaniker rumgeschraubt hat.
Da wo vorher der Kasettenspieler war, ist jetzt eine Kaffeemaschine, das Lenkrad ist aus Holz und spröde und im Kofferraum ist ein Wespennest, wo aber niemand mehr lebt.
Wenn du Musik willst musst du wissen, dass eine neumodische Steroanlage unterm Beifahrersitz versteckt ist.

So in etwa ist das mit den Privaten Nachrichten.
Selbst wenn du dich mit Computern auskennen würdest, du bist nicht der verrückte Mechaniker der hier eine Menge wirres Zeug veranstaltet hat die nur er wissen kann....^^ (TeeWee anlächelt^^)
Von außen sieht es ganz normal aus, aber wenn man sich auskennt, sieht man die Baustellen die vergessen wurden und versucht diese zu vermeiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Private Nachrichten - Chat - E-Mail 29 Jan 2021 20:45 #515557

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Hier die erste Diskussion zu Chat und Private Nachrichten:

Ulrike schrieb am 27.1.21
„Christian, würdest mir bei den privaten Nachrichten bitte weiterhelfen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Wenn ich beim Einloggen auf diesen orangen Pfeil tippe, dann komme ich in meinem Profil an. Wie schreibe ich dann z.B. Dir eine PN?

DANKE, Ulrike

Christian:
„Unterhalb von "Treffpunkt" hast du die Namen aller User stehen.

Links stehen zuerst alle Benutzernamen von Benutzern die Online sind, danach kommen alle in alphabetischer Reihenfolge.
Wenn ich online bin musst nur meinen Namen anklicken um eine private Unterhaltung zu starten, wo dann alle Nachrichten gespeichert bleiben.

Hab dir gerade zum Spaß geschrieben, also müsste bei dir unter "Treffpunkt" ein Punkt "Chat" sein, wo eine neue Nachricht von mir angezeigt wird ;)“

Ulrike:
„Hallo Christian, danke, dass Du das so toll erklärt hast, aber entweder sieht es bei mir anders aus oder ich bin zu blöd. Ich finde "Treffpunkt" nicht, auch keinen Chat und nichts von Dir. Ich finde nur drei übereinanderstehende orange Pfeile: "Private Nachrichten; Einstellungen; Ankündigungen". Keine Ahnung, wo ich noch suchen soll.
Sorry. Ulrike“

Kohana:
Hallo Ulrike
Dieses Forum hatte irgendwo eine Private Nachrichten Funktion, die glaube ich, nicht oder nicht mehr funktioniert.
Wenn ich zuoberst in einer Diskussion rechts auf "Private Nachrichten" klicke, komme ich in mein Profil. Und wenn ich auf einen Benutzernamen klicke, zB auf deinen, komme ich in dein Profil und da gibt es nirgends eine Möglichkeit, eine Private Nachricht zu senden.
Was Christian meint, ist der grosse orange-farbene "Knopf", der (auf meinem PC) unten rechts erscheint. Mit diesem Knopf öffnet man das Chat-Fenster, das sich dann von rechts in den Bildschirm hereinschiebt. Dann sieht man einerseits "Treffpunkt" und wenn man dort draufklickt, ist man im "öffentlichen Chat" und man sieht diejenigen Benutzer, die gerade aktiv sind.
Wenn man auf einen Namen klickt, öffnet man einen Privaten Raum/Chat mit dem Nutzer, den man angeklickt hat.
Ist das in etwa korrekt so Christian?

Mehr weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, wie ich sehe, dass jemand etwas für mich reingeschrieben hat - sorry Christian, ich hatte deine Nachrichten nicht gesehen bzw. erst jetzt.

Liebe Grüsse Kohana

Ulrike:
Danke, kohana, dann liegt es nicht an mir. Genau das, was Du schreibst, habe ich heute herausgefunden. Bzw. mir geht es wie Dir, ich lande in meinem eigenen Profil

Liebe Grüße, Ulrike

Christian:
Ja kohana die Erklärung ist korrekt.

Und der wichtige springende Punkt: Unsere wöchentlichen Unterhaltungen im Treffpunkt und im Allgemeinen-Chat gehen verloren jedes mal, wenn man die Webseite "aktualisiert".
Aber die Chats die man 1on1 mit anderen Benutzern hat wenn man ihren Namen anklickt, die bleiben FÜR IMMER stehen, gehen also nicht verloren.

Der Chat ist ein guter Ersatz für die "Private Nachricht"-Funktion, er kann nämlich genau das selbe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Private Nachrichten - Chat - E-Mail 29 Jan 2021 21:00 #515559

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Und jetzt die 2. Diskussion zum Thema E-Mail / Chat und Private Nachrichten

Flüstermann:
@ 3fachmami,

hm, kann auch keine PN an dich senden!
Hatte voriges Jahr noch mehr Probleme mit dem Do. Das abrollmenü machte nicht auf u, kam immer alles gelesen und meine Anfrage an die Moderatoren blieb auch unbeantwortet.

Nun geht dies zwar wieder, aber ich finde die PN nicht mehr. Hat sich da was geändert?

lg

Flüstermann:
Na sowas, druckt der meine E-Mail nicht!

Daher nochmal getrennt: beiterhd kommt vor dem @ und danach gmx.de.

Wäre doch gelacht, wenn man dieses System nicht umgehen könnte.

lg

Kohana:
Hallo Flüstermann & 3fachmami
Ich hatte das vorgestern in einem anderen Thema an Ulrike geschrieben. Ich kopiere es jetzt der Einfachheit halber einfach hier rein:
Dieses Forum hatte irgendwo eine Private Nachrichten Funktion, die glaube ich, nicht oder nicht mehr funktioniert.
Wenn ich zuoberst in einer Diskussion rechts auf "Private Nachrichten" klicke, komme ich in mein Profil. Und wenn ich auf einen Benutzernamen klicke, zB auf deinen, komme ich in dein Profil und da gibt es nirgends eine Möglichkeit, eine Private Nachricht zu senden.

Was Christian meint [als aktuelle Möglichkeit, sich privat auszutauschen], ist der grosse orange-farbene "Knopf", der (auf meinem PC) unten rechts erscheint. Mit diesem Knopf öffnet man das Chat-Fenster, das sich dann von rechts in den Bildschirm hereinschiebt. Dann sieht man einerseits "Treffpunkt" und wenn man dort draufklickt, ist man im "öffentlichen Chat" und man sieht diejenigen Benutzer, die gerade aktiv sind.

Wenn man auf einen Namen klickt, öffnet man einen Privaten Raum/Chat mit dem Nutzer, den man angeklickt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: versucht es doch mal im Chat. Wenn man jemanden im Chat treffen will, würde man dem-/derjenigen das einfach hier im Forum rasch mitteilen.

Betreffend E-Mail-Adresse posten:
das kann man natürlich auch. Aber zur eigenen Sicherheit (es gibt zuviele Verrückte auf dem Internet), würde ich die E-Mail-Adresse einfach wieder rausnehmen, wenn der Kontakt zustande gekommen ist.

Liebe Grüsse
Kohana/Moderatorin

Flüstermann:
@ Kohana,

auch dir meinen Dank.

Aber bezüglich meiner E-Mail: da diese bis 2006 auch meine Firmen E-Mail war, ist sie sowieso schon weit gestreut.

Und meine Sperrfunktionen sind OK, sprich nur einmal muss ich mir unerlaubte angucken (nicht öffnen), dann landen sie auf der Sperrliste. Und diese löscht sich automatisch nahc 30 Tagen.

3fachmami kann ja nun entscheiden, was sie machen will (und ich bin eigentlich ein 3fachpapi , wobei eigentlich 3-fachopi auch passen würde

lg


Christian:
Ich glaub die 3fachmami hat dir gestern schon was im Chat geschickt :P


Kohana (Mucky hat ihre Bemerkung schon gelöscht):
Hallo Mucky

Bei welchem User hast du dieses grosse Feld "privat Nachrichten" gesehen? Ich sehe das nirgends, zB bei dir. Auf der Userseite (falls es eine gibt) unter Nachrichten sehe ich nur die Möglichkeit, eine E-Mail zu senden.

Gruss Kohana

Kohana (Mucky hat ihre Bemerkung schon gelöscht):
Ich muss blind sein
Ich war auf Ulineu und MaWas Seiten und sehe nirgends etwas von Private Nachrichten. Ich habe mich sogar noch mit Edge statt Firefox eingeloggt, falls Firefox etwas ausblenden würde, aber auch da sehe ich es nicht. Wo genau siehst du das?
LG Kohana

Ulrike:
Bei MaWa ist es rechts.über den herbstlichen Bäumen. Das kann doch eigentlich nicht sein, dass manchen das sichtbar ist und anderen nicht. LG, Ulrike

Kohana:
Bei MaWa rechts über den herbstlichen Bäumen steht bei mir Verbindung anfragen. Kann es sein, dass ihr beide, Mucky und Ulrike, das mal zB bei MaWa gemacht habt, also Verbindung angefragt, und deshalb dort jetzt etwas anderes erscheint?

Ulrike:
Das wird ja immer seltsamer. Ich habe zu MaWa keine Verbindung angefragt, daran kann es nicht liegen. ?Da sind 3 schwarze Striche übereinander, klick die mal an.Siehst Du die? Dann öffnet sich ein Tableau, in dem auch Email steht. LG, Ulrike

Kohana:
Im Anhang je Screenshot, wie bei mir Muckys und MaWas Profil angezeigt wird. Und was welche Auswahl unter Nachrichten bzw. Verbindungen angezeigt wird - ist bei beiden Profilen gleich.

Mucky hat ein paar ihrer Einträge schon gelöscht.
Mucky:
Mucky schrieb: @ kohana ich habe keine Verbindung angefragt , aber wie ich schon erwähnt habe, könnte es eine Einstellungssache im Profil sein, oder weil du eventuell nicht in der User Seite Vorkommst, da du diese nicht eingerichtet hast mit Bild.

Frag doch mal TeWe

Auf die Userseite kommt man auch, wenn man auf den Usernamen klickt. Die Liste unter Interaktiv > Userseiten > Userseiten ansehen ist möglicherweise schon lange nicht mehr neu erstellt worden. Oder kannst du dir meine Userseite nicht ansehen? Es gibt bei einigen ja eine Fehlermeldung. Ich habe immer angenommen, die hätten einfach noch keine Userseite erstellt.

Ulrike:
Kohana, das sehe ich tatsächlich anders, also MaWas und Muckyy Seiten. Die 3 schwarzen Striche fehlen bei Dir tatsächlich. Ich denke, da kann nur TeeWee helfen, falls er gerade Zeit hat, oder? Das ist wirklich seltsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.