Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abhängigkeit von Chatwee 10 Feb 2025 14:32 #527031

• Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 571
Konnte mich wegen einer Fehlermeldung von Chatwee 1nen Tag nicht einloggen, (Invalid Pass, vermutlich ein Lizenz-Fehler)

Da der Chat nicht richtig funktioniert, aktuell glaub ich garnicht, sollten wir die Abhängigkeit herausnehmen.

Es darf nicht sein, dass man bei einer Fehlermeldung vom Chat nicht ins Forum kommt, wär besser wenn man nur eine kleine Fehlermeldung hätte, aber bei einer Fehlermeldung wird ja gleich die ganze Seite nicht mehr angezeigt. Das ist ein schwerer Mangel wenn man drüber nachdenkt.

Wenn es beim Chat irgendeine Form von ungültigem Login gibt, dann funktioniert auch das Forum nicht, da sind wir also von der Erreichbarkeit einer fremden Webseite abhängig. o_O

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abhängigkeit von Chatwee 10 Feb 2025 17:54 #527032

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 862
Ja, der Fehler kam vom Chat. Thomas, unser Webmaster, der uns dieses Forum zur Verfügung stellt, hat mitgeteilt, dass er den Chat jetzt definitiv deaktiviert hat. Die Lizenz für den Chat war abgelaufen. Eine neue Lizenz für den Chat würde €250 im Jahr kosten, was Thomas bisher einfach bezahlt hat, was er aber nicht weiter tun möchte - er sei auch schon Rentner. Das Forum ist werbefrei, was wir alle sehr schätzen, und generiert also keine Einnahmen. Also werden wir uns damit abfinden, dass der Chat weg ist.

Herzlichen Dank an Thomas :cheers:

und LG Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: tara, Papaya, Skjaldbaka

Abhängigkeit von Chatwee 10 Feb 2025 22:22 #527036

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 449
Danke schön, lieber Thomas und natürlich Kohana und Ulineu.
:blume:

Abhängigkeit von Chatwee 11 Feb 2025 02:09 #527037

• Christian
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Uiiiiii eine Chatsoftware um 250€ pro Jahr.....

Ein Preis-Leistungsverhältnis als würde ich ein Puppenhaus oder meinen Kofferraum als AirBNB vermieten wollen.
Da wäre 25€ im Jahr schon frech. Und bei 25€ im Jahr würde ich mir schon erwarten, dass der Chat mit Whatsapp kompatibel ist, damit ihn jeder am Smartphone haben kann.

Wird sich schon mit der Zeit ne Gratis-Lösung finden lassen um den alten Chat zu ersetzen, alles ne Frage von Zeit und Motivation....

Abhängigkeit von Chatwee 11 Feb 2025 09:12 #527038

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 449
Dann such mal.

Abhängigkeit von Chatwee 12 Feb 2025 09:58 #527045

• Christian
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Gibt eher 2 Probleme.

1. Bei der rießigen Auswahl den besten für uns passenden Chat auszuwählen. Da würden soviele gut passen.
2. Der TW müsste sich die Zeit nehmen sich das anzuschauen und in die Webseite zu integrieren.

Passen würde z.B. RocketChat github.com/RocketChat/Rocket.Chat?tab=readme-ov-file
Ist ein Opensource Projekt das gratis ist, wenn man die Software auf seinen eigenen Webserver laufen lässt.
Ist wesentlich komplexer und Funktionsreicher als Chatwee. Unterstützt zusätzlich zu normalen Chats zwischen den Usern auch Voicechat und Videochat <_<

Da stellt sich dann auch die Frage, was wird von den Mitgliedern gut angenommen, welche Funktionen sind unnötig und können deaktiviert werden. Und welche Kreuz-Kompatibilität zu anderer Software wäre sinnvoll, eine Verlinkung zu Social-Media-Zeugs können wir ja weglassen.

Abhängigkeit von Chatwee 12 Feb 2025 12:25 #527046

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 103
Hi,

son simplen Chat kann man auch relativ einfach selbst programmieren. Da ich diese Woche Urlaub habe, wäre das für mich ein interessantes Projekt neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Softwareentwickler.

Bei Interesse gerne mal melden.

Grüße,
-Tom

Edit: Kostenfrei natürlich. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, blanja, Eowyn, Skjaldbaka

Abhängigkeit von Chatwee 12 Feb 2025 14:53 #527047

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 890
Hi, Tom, danke!!! Ich habs an TeeWee, den Betreiber der Seite, weitergeleitet. Beste Grüße Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Abhängigkeit von Chatwee 12 Feb 2025 16:32 #527048

wenn man die Software auf seinen eigenen Webserver laufen lässt.

Aus Mangel an Bedarf (Geschäftsaufgabe) gibt es keine dedizierten Server mehr. Damit fällt schon mal vieles weg. So z.B. auch RocketChat :(

Viele Grüße
Thomas

Abhängigkeit von Chatwee 12 Feb 2025 16:43 #527049

Bei Interesse gerne mal melden.

Hi Tom,
den allerersten Chat bei DO hab ich auch mal selber geschrieben. Es müssten allerdings einige features berücksichtigt werden.
Top 1 wäre die Schnittstelle zur Userdatenbank (Joomla) um zu gewährleisten, dass nur angemeldete Nutzer den Chat sehen/nutzen können.
Wir können aber gerne mal dazu telefonieren. Wenn Du willst, schick mir Deine Nummer an

Bis dann und nette Grüße
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, MaWa, Papaya, Ulineu, blanja, Eowyn, Coupe, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.