Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Implantate 06 Dez 2011 21:22 #478202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein Mann ist seit 5 1/2 Jahren erfolgreich Nierentransplantiert. Das Nierchen funktioniert tadellos. Trotz sorgfältigster Zahnpflege hat er in letzter Zeit immer wieder Zahnfleischentzündungen und Aphten. Da diese Entzündungen nicht heilen, empfiehlt der Zahnarzt einige Zähne zu ziehen und ein Implantat zu setzen. Meine Frage ist nun, ob es wegen der Medikamente Heilungsschwierigkeiten geben kann oder jemand gar abrät. Wir haben bis jetzt zwei unterschiedliche Meinungen der nephrologischen Praxis und sind uns deswegen nicht sicher was zu tun ist. Implantat ja oder nein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 06 Dez 2011 22:12 #478205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nuria,

prinziell bin ich kein Arzt und die Informationen von dir sich sicher lückenhaft, aber so aus dem Bauch heraus würde ich erstmal abraten.
Wieso sollen die Entzündungen heilen, wenn die Zähne draussen sind? Da ist erstmal ne noch größere Wunde als das

Zahnfleisch und warum soll die dann besser heilen?
Hat man schon mal am Blutbild geschaut, ob denn alle Werte stimmen die für eine entsprechende Immunreaktion notwendig sind. Denke da z.B. an die div. Arten von Leukos, und div. anderes.

Hatte selber jahrelang ständig Erkältungen, bis hin zu 2 Lungenenzündungen. Durch die Immunsupression war das allein nicht erklärbar, also haben wir uns auf die Suche nach der Ursache gemacht... leider zunächst ohne Erfolg. Auf Kur hat man dann mal nen Eisenmangel festgestellt (bei normalen HB). Seit dem dieser nun behoben ist, hab ich auch keine Infekte mehr!
Denke daher ihr solltet erst mal nach der Ursache suchen, anstatt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Die Erfolgsaussichten der Zahn-Zieh-Aktion kann ich nicht real einschätzen, sehe ich aber eher ungewiss und
mitunter ist das sicher auch kein billiges Vergnügen, möglicherweise hat am Ende nur der Zahnarzt Freude dran...

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 06 Dez 2011 22:55 #478210

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo nuria,

was hältst Du von einer intensiven und ergebnisorientierten Befragung eines guten, um die Ecke denkenden, Arztes Deines TX Zentrums. Zusätzlich bietet sich bestimmt auch noch die Möglichkeit einer gemeinsamen Beratung mit einem entsprechenden Arzt der Zahnklempnerei der betreffenden Uniklinik.

Das mit dem ziehen würde bei mir auch entsprechendes Unwohlsein in meinem Bauchraum auslösen, und das auch ohne meiner höllischen Angst allein schon vor dem Betreten einer entsprechenden Praxis.

viel Erfolg

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 06 Dez 2011 23:09 #478212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich kann dem nur zustimmen. Zumal ich letztes Jahr gelesen haben, das Zahnärzte oftmals viel zu oft Zähne ziehen obwohl diese noch zu retten wären. Dies traf besonders auf die normalen niedergelassenen Zahnärzte zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 06 Dez 2011 23:51 #478214

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Schließe mich den Vorschreibern unbedingt an. Implantate sollten immer die letzte Wahl sein. Zahnfleischentzündungen sind oft eine Nebenwirkung von Immunsuppression (zB. Sandimmun). Daher ist der erste Ansprechpartner bei ständigen Zahnfleischentzündungen der NTX-Arzt und nicht der Zahnarzt. Eine Überprüfung und eventuelle Umstellung auf ein anderes Immunsuppressivum könnte hier vielleicht relativ schnell Abhilfe schaffen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 07 Dez 2011 07:01 #478218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ob Implantate wirklich notwendig sind, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber ich habe selbst vor 2 Monaten 4 Implantate im Oberkiefer bekommen und es hat reibungslos funktioniert.
Übrigens übernimmt meine Krankenkasse die kompletten Kosten für die gesamte Behandlung.
Wenn du Fragen dazu hast, kannst du mir gerne schreiben.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 07 Dez 2011 07:22 #478220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Wir werden auf jeden Fall vor irgendwelchen Eingriffen noch mit dem Nephrologen sprechen.
Nuria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 07 Dez 2011 07:37 #478221

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Muria,

ganz unabhängig von der medizinischen Notwendigkeit oder der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit von Zahnimplantaten: Ich selbst habe seit 7 Jahren ein Implantat im Unterkiefer (das war 9 Jahre nach NTx) und es gab und gibt keinerlei Komplikationen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß, Gerd
________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 07 Dez 2011 09:35 #478224

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
welche Immunsuppression bekommt Dein Mann? Unter Certican (Everolimus) kommt es häufig zu Aphten. Certican und Rapamune können beide Wundheilungsstörungen verursachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 07 Dez 2011 14:46 #478229

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
aso ich kann nur von der anderen Seite berichten.. mein Mann hat nachdem er vom Pferd getreten wurde ( echt!!) etliche Zähne im Frontberech eingebüsst. die wurden vor 30 Jahren mit einer Brücke versorgt die bis vor einem Jahr hielt. ( also echt klasse versorgt)
nun fing das an zu bröseln und er hat sich den Kiefer knochen neu aufbauen lassen und nun Implantate drin.
aber: trotz sorfältigster Pflege und überaus regelmäßigem Besuch bei der Zahnreinigung gibt es immer wieder heftige Entzündungen, ( dabei bin ich der Diapatient!)

ich habe deshalb als ein Ersatz von Zähnen anstand genau gefragt und mich für ein friss allene entschieden. ich will nicht wenn ich je tx würde auch noch mit meinem Eßzimmer kämpfen!
wie entzündungsfest Du bist musst Du selbst entscheiden!
viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 08 Dez 2011 09:41 #478242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,ich habe mal eine kurze Frage,was bekommt dein Mann an Medis und was unternehmt ihr wegen der Aphten?Mein Sohn ist seit dem 20.5.11 Transplantiert und bekommt jetzt noch Prograf,BicaNorm,Prednison,Lasix und Aspirin ähnliches glaube ASS.Seit der Transplantation leidet er ständig unter Aphten die ihn sehr quälen,selbst trinken ist ne qual obwohl so wichtig(Schimpfe dann immer und zwinge ihn dann zu trinken)die Professorin meinte erst es läge an der Valcyte also weg damit(waren eh kurz vorm Ende mit der Valcytetherapie)Dann Cellcept weg,hat auch nichts gebracht.Nun ist die Therapie mit Cotrim auch vorbei und sie meinte damit müßte es mit den Aphten aber mal gut sein.Pustekuchen auch,ich gebe dem Kind eine Lösung zum Mundspülen aus der Apo,so wie Recessancreme mußten auch schonmal Aciclovir nehmen und nichts hilft wirklich.Was nehmen sie?Zähneputzen ist für meinen Sohn schon ne qual weil er immer an diese Dinger kommt es ist echt zum heulen.Das Prograf würde ich nur ungern wechseln da mein Sohn es gut verträgt und auch so eigendlich keine Probleme hat(Wie Haarwuchs,oder die anderen Nebenwirkungen)Vllt hat ja jemand einen Tipp für mich??das Kfh meint immer nur Salben und ach du armer Junge,aber was nu wirklich die Ursache ist weiß keiner.Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 08 Dez 2011 14:26 #478248

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Liebe Mika, ich bin seit Februar 11 transplantiert und plagte mich auch sehr mit Aphten, die mir total das Essen vermiesten. Nach allerlei Tinkturen und Wässerchen aus der Apotheke erinnerte ich mich an ein uraltes Heilmittel und das heisst Schwedenbitter. Bei uns bekommt man es in speziellen Kräuterapotheken, Drogerien und z.T. Reformhäusern. Ob man es in Deutschland kennt, weiss ich leider nicht. Aber es ist ein wahres Wundermittel, hilft fast sofort bei Aphten, Herpesbläschen etc. Ich betupfte die Stelle jeweils öfter, die Mixtur nahm den Schmerz, brennt fast gar nicht und enthält alles natürliche Kräuter. Im Maria Treben-Kräuterbuch steht beschrieben, für was es alles taugt. Viel Glück und Grüsse aus der Schweiz
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.