Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Myfortic/CellCept 13 Dez 2011 09:51 #478338

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
ich nehme seit einigen Monaten wieder Myfortic. In den letzten zwei Monaten habe ich wiederholt Husten gehabt. Ich glaube, es könnte an dem Medikament liegen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, deswegen die Medikation geändert oder irgendetwas anderes unternommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Myfortic/CellCept 14 Dez 2011 10:02 #478365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe(r) Mawa,

inwiefern stellst Du hier einen Zusammenhang her? Im Beipackzettel steht bei den Nebenwirkungen Störungen der Lunge wie Lungenentzündung, Bronchitis, Kurzatmigkeit, Husten, Flüssigkeit in Lunge und Brusthöhle, Probleme mit den Nebenhöhlen. Bei meinem Sohn kann ich in der Tat vermehrte Atemwegsinfekte beobachten, was mich unter Immunsuppression nicht so sehr erstaunt. Allerdings eben nur im Rahmen von Erkältungen.

Wir nehmen Cellcept und hatten dadurch starke Probleme mit dem Blutbild (Neutropenien, niedriger Hb). Die Dosis wurde daraufhin halbiert, seither sind Neutrophile unproblematisch und Epo braucht mein Sohn auch keines mehr :-)))

Er bekommt das MMF mit Sandimmun in Kombinationstherapie. Durch die reduzierte MMF-Gabe denke ich, dass wir das Sandimmun nicht so weit runter fahren können, wie das sonst evtl. möglich wäre. Schade, aber nicht zu ändern.

Liebe Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Myfortic/CellCept 18 Dez 2011 11:17 #478457

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Nini,
ich nehme seit vier Monaten Myfortic zusätzlich zu meiner bisherigen Immunsuppression (Prograf/Decortin). Im Oktober hatte ich eine Atemwegsinfektion, im November häufig Husten ohne Infektionszeichen und jetzt wieder eine Atemwegsinfektion. Unter der bisherigen Therapie hatte ich nicht öfter als Gesunde eine Erkältung. Deswegen stelle ich hier einen Zusammenhang her, zumal Husten und Atemwegserkrankungen bei Myfortic als häufige Nebenwirkungen genannt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)