Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

lebenspende, krea? 08 Jan 2012 19:50 #478800

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

mein mann hat im juli 2011 eine lebendnierenspende von seiner schwester erhalten. die niere ist sofort angesprungen. sein krea war aber nie unter 1,3, standardmäßig so um die 1,5-1,6. eine abstoßungsreaktion gab es auch schon und er musste bei einem wert von 1,75 eine 3-tage cortosin therapie machen. was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

er nimmt sandimmun und myfortic. leider schwankt auch der blutspiegel sehr stark. ist das normal?


grüße
karotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 09 Jan 2012 15:50 #478822

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Liebe Karotte

Ich habe meine Niere, die ich von meiner Cousine erhalten habe, im Februar ein Jahr. Ich weiss nicht, was der Unterschied ist, aber mein Kreatinin war von Anfang an so zwischen 75 und 80. Mit dem Sandimmun hatte ich auch lange Schwankungen, musste einfach öfter zur Blutkontrolle. Abstossung hatte ich keine und jetzt hat sich alles gut eingespielt. Nur Mut und Geduld, das wird schon!

Grüsse aus der Schweiz rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 09 Jan 2012 18:05 #478827

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich hab im September eine Niere bekommen, von meiner Mama, mein Krea hat am Anfang riesen Sprünge gemacht (von 0,8 bis 1,7) wurde punktiert, keine Abstoßung.

Nimmt dein Mann Wassertabletten? die können oft das Krea ansteigen lassen.

Ich nehme cellcept und prograf, und der spiegel geht immer langsam nach oben, so das ich die tabletten reduzieren darf

Ansonsten würde ich mir keinen Stress machen, es braucht einfach seine Zeit bis sich alles einspielt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 09 Jan 2012 19:42 #478834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank für eure antworten :)!

mein mann nimmt keine wassertabletten.
er steht jedes mal total unter druck, wenn er zur Blutentnahme muss.
er geht immer noch jede woche zur kontrolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 09 Jan 2012 20:45 #478835

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kenn ich. Trinkt er auch genug?
Ansonsten würde ich sagen das das Krea doch an sich gut is, kenne einige die 2,.. haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 09 Jan 2012 21:25 #478837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
er trinkt zwischen 3-4 liter am tag.
er hat eine lebendspende bekommen und
die ärzte sind davon ausgegangen, dass die werte besser wären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 10 Jan 2012 06:12 #478844

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallö :)
Also bei uns wars auch ne Lebendspende,und meine Werte liegen im Schnitt zwischen 1,3 und 1,6.Es wurd ne Biopsie und ne Cortisontherapie gemacht,die Biopsie war dann aber zum Glück ohne Befund..Jedesmal,wenn ich mir wegen dem Wert Sorgen mache,beruhigt mich meine Ärztin...Es kommt auf so viele Faktoren an.U.a. auf den Körperbau,auf die berufliche Tätigkeit,Trinkmenge,etc..Macht euch keine Sorgen,bei manchen pendeln sich die Werte höher ein..Ich drück die Daumen !!!!!:)
Lieben Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 10 Jan 2012 10:38 #478852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Ärzte meinen viel ;)
Macht euch keinen Kopf, das pendelt sich ein und die Werte von deinem Mann sind total gut.(find ich)
Bei Männern ist das Krea eh immer ein bisschen höher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 10 Jan 2012 14:36 #478864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kann auch an den spiegel liegen vom sandimun wenn der mal zu hoch ist geht das krea auch gleich hoch ...

das hab ich auch nur das ich prograf nehme und wenn mein spiegel zu hoch ist hab ich auch gleich ein hohen krea..
macht euch nicht so viele sorgen

alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

:?Re: lebenspende, krea? 10 Jan 2012 15:50 #478865

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Hallo
ich habe vor 2 Jahren eine Lebendspende erhalte,die Werte waren immer so zwischen 110 bis 130 (weiss nicht was für eine einheit das ist.) nach 1.5 Jahren war mein Krea plötzlcih bei 94 ,und so hat es sich jetzt eingependelt. Lg hopschel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: lebenspende, krea? 10 Jan 2012 15:53 #478866

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Sorry ich wollte nur ein lachendes Smily aber ich hab das noch nicht so im Griff. Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 11 Jan 2012 04:44 #478888

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Karotte,

wenn ich das in meinem fortgeschrittenen Alter -LOL- richtig gesehen habe, ist die TX gerade einmal ein halbes Jahr her.

Meiner eigenen Erfahrung nach, kann es durchaus noch eine ganze Weile dauern, bis sich alles wirklich eingependelt hat. Mir sind Leute bekannt bei denen der Krea nach 5 Monaten stabil blieb und bei anderen dauerte es fast ein Jahr.
Und ausserdem, wenn man mal überlegt was der Krea überhaupt darstellt, dann ist doch eine gewisse kleine Schwankung einleuchtend. Einmal buddelt Dein Mann einen Tag vor der Kontrolle den ganzen Garten um und den Tag vor der nächsten Kontrolle habt ihr kuschelig im Garten (natürlich unterm Sonnenschirm) völlig inaktiv B) gelegen. Dann ist eine gewisse leichte Schwankung doch schon erklärt. Ob gesunde Menschen wohl jeden Tag den gleichen Krea haben?

Wie bereits von anderen beschrieben wurde, gibt es so viele mögliche Einflussfaktoren..... Ausserdem wissen wir doch alle um die Verschiedenheit der Menschen/Patienten die demnach natürlich auch genauso unterschiedlich auf die verschiedensten Dinge reagieren. Vielleicht ist es ja z. B. -aus welchen Gründen auch immer- gar nicht möglich/nötig das jeder auf ein Krea von 0, irgendwas kommen kann? Ich weis es nicht.

Aber was ich weis ist, dass tatsächlich alle frisch transplantierten Patienten mit den unterschiedlichsten Kreatininwerten aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Alle Ärzte denen ich bisher begegnet bin haben unisono erklärt, dass es nicht ausschliesslich um einen möglichst niedrigen Kreatininwert geht (andere Werte sind genauso wichtig) sondern das die Stabilität des Krea mindestens genauso wichtig ist.
Ich weis von Patienten die nach einer Transplantation nie unter ein Krea von unter 2 kommen und kein Problem damit haben, weil alles stabil ist.

Der von mir bevorzugte Oberarzt sagte mir mal, dass es ihm lieber sei wenn ein Patient einen stabilen Krea von z. B. 2,2 hat, als wenn der Krea z.B. ständig zwischen 0,9 und 1,8 schwankt.

In diesem Sinne mit Geduld und Spucke.

Viel Glück und alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 11 Jan 2012 17:05 #478905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kenne diesen fast hysterischen in diesem Fall Eltern-Blick aufs Krea, diese zwei Zahlen ...

Es sind wirklich Schwankungen, grade in d. ersten Zeit üblich. Unser Sohn (damals 10, doppeltx) mußte nach 1,5 Jahren dann auch die Immus von Sandimmun auf Prograf umstellen, hat ein wenig den Krea reduziert, aber grund-
sätzlich steigt der oder kann pro Jahr um 0,1 bis 0,2 steigen. Außerdem soll ja die GFR berechnet über Cystatin C eine genauere Auskunft geben, wurde sowas schon mal gemacht ? Vielleicht hilft das ein wenig weiter !

Ich wünsche Euch im Lauf der Zeit etwas Gelassenheit ggüber diesem Wert. Leicht gesagt, aber nach 3,5 Jahren ist es kürzlich passiert, daß wir uns über den letzten Krea-Wert nicht einig waren, war er 1,1 oder 1,2. Mutti hatte natürlich Recht (tu), aber das zeigt doch, wir sind jetzt etwas gelassener, auch positiv.

Alles Gute !

Godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebenspende, krea? 03 Feb 2012 11:11 #479681

  • annas
  • annass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Krea als Organempfänger von 1,3 - 1,6.

Dies scheint mir mit einer funktionsfähigen Niere ein realistischer Wert zu sein.
Ich bin Spender, kenne zahlreiche weitere Spender, keiner hat einen Wert unter
1,!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.