Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

sonnenschutz nach tx 09 Jan 2012 21:28 #478838

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

cremt ihr euch immer ein?
ich bekomme meinen mann, der seit juli transplantiert ist, nicht dazu sich im moment einzucremen.
er sagt immer, er ist doch winter, die sonne scheint nicht....
es ist wirklich schwierig mit ihm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 10 Jan 2012 09:06 #478847

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich halte es auch für übertrieben sich jetzt einzucremen, Sonnenschutz ist sicher sinnvoll, aber jetzt im trüben Winter Sonnenschutz auftragen macht doch keinen sinn.
Ausser Ihr seid beim Skifahren mit starken Sonnenschein.
Ich selbst achte nur im Sommer auf Sonnenschutz, ich bin aber eher auch ein dunkler Hauttyp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 10 Jan 2012 09:22 #478849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

mein Dad ist jetzt seit 22 Jahren transplantiert. Er cremt sich nie ein. Im Sonner trägt er immer einen Hut - Strohhut oder Käppi - und achtet darauf nicht zu sehr in der Sonne rum zu laufen. Den im Endeffekt hilft die Sonnencreme auch nicht viel, weie eine Stelle vergisst man immer und die Cremes versprechen oftmals vielmehr als sie halten

Im Winter macht er garnichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 10 Jan 2012 09:49 #478850

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

als ich transplantiert war habe ich in der Regel darauf geachtet, mich einzucremen.
Wenn ich es mal vergessen hatte, fand ich es allerdings auch nicht so schlimm.
Da ich mein ganzes Leben viel auf und am Wasser war, bin ich allerdings
auch an Sonneneinstrahlung gewöhnt und werde auch im Winter nicht mehr
wirklich weiss an den Stellen die üblicherweise mit Sonnenlicht in Berührung kommen.
Meinen letzten Sonnenbrand hatte ich vor etwas über 20 Jahren.
Ich vermute das ist nicht besonders schlau, aber ich denke, wenn man nicht
so empfindlich auch Sonne reagiert wird es sich auch nicht sofort nachteilig aus-
wirken.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 10 Jan 2012 18:25 #478870

  • hewi
  • hewis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Ich creme mich im Sommer ein wenn wir auf Teneriffa Urlaub machen sonst im gesamten Jahr nicht.
Allerdings gehe ich nicht in die pralle Sonne.

Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 10 Jan 2012 20:44 #478876

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo karotte,

vielleicht lässt er sich ja überzeugen wenn er weis, dass ca. 50 Prozent der Nierentransplantierten nach 10 Jahren mit Hautkrebs in irgendeiner Form konfrontiert sind?!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 10 Jan 2012 21:14 #478879

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich denke es ist vergleichbar mit dem Rauchen, von einer Zigarette bekommt man keinen Lungenkrebs, aber vielleicht über die Jahre dann doch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 11 Jan 2012 03:47 #478887

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Edgar,

...und was ist mit den vielen Lungenkrebstoten die niemals geraucht haben?

Ich meine, dass man sich wirklich Gedanken über diese Problematik machen, und nicht zu lax auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Wenn das alles unproblematisch wäre, würden die Ärzte nicht explizit darauf hinweisen, würde nicht empfohlen werden jährlich einen Dermatologen zur Kontrolluntersuchung aufzusuchen und gäbe es auch nicht die Zahlen, auf die Rio schon hinwies.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 11 Jan 2012 08:10 #478889

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe mich vor der TX (vor 12 Jahren) nie eingecremt, denke jetzt ab und an im Hochsommer dran.
Dafür meide ich im Hochsommer, bei praller Sonne in der Mittagszeit rauszugehen und im Urlaub setze ich einen Hut auf und lege ich mich unter einen Sonnenschirm.
Wenn mein Mann mir irgendwas vorschreiben würde, was ich selbst überflüssig finde, würde mich das total nerven.
Dein Mann ist doch erwachsen! Er hat die notwendigen Infos. Sonnenschutz im Winter ist beim Skiurlaub in praller Sonne sicher sinnvoll, aber momentan kommt in Deutschland wohl kaum ein Transplantierter auf die Idee sich einzucremen.
Dein Mann ist transplantiert, hat dadurch eine neue Freiheit gewonnen.
Lass ihn leben!
Alles Gute und etwas Gelassenheit wünscht beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 11 Jan 2012 19:25 #478911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

vielleicht hab ich mich nicht ausführlich genug ausgedrückt,

ich meinte, einmal vergessen sich einzucremen ist sicher nicht schlimm, aber ständig über Jahre kann das sehr wohl Folgen haben - schließlich gehören wir genauso wie Raucher zu einer besonderen Risikogruppe.
Hautkrebs entsteht auch nicht von einmal zu lange in der Sonne liegen, sondern von jahrelangen (schutzlosen) sonnenbaden...
Einen laxen Umgang damit wollte ich definitiv nicht empfehlen!

Die nichtrauchenden Lungenkrebstoten (ok, das sind eigentlich alle, denke aber du weisst was ich meine) sind genauso existent wie die niemals sonnenbadenden Hautkrebstoten, bei den jeweiligen Risikogruppen (Raucher und TXler) dürfte der Anteil aber deutlich höher sein.

Hoffe es ist jetzt in etwa klar was ich sagen wollte.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 12 Jan 2012 01:32 #478923

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Edgar,

danke für die Klarstellung. Ich hatte es mir genauso gedacht wie Du es schreibst. Insofern kannst Du beruhigt sein.:)-D
Da ich manchmal aber pingelig bin, habe ich jetzt wieder was zu mäkeln B)gg. Ist zwar als Frage ernst, aber nicht böse gemeint.

Du schreibst,: > >ich meinte, einmal vergessen sich einzucremen ist > sicher nicht schlimm,  ..... > Hautkrebs entsteht auch nicht von einmal zu lange > in der Sonne liegen, sondern von jahrelangen > (schutzlosen) sonnenbaden... >.</p>
<p>
Ok, dass ist das, was ich auch immer von den Docs höre oder lese und nicht wirklich anzweifel. Aber - jetzt die entscheidende Frage - wann ist denn nun der Punkt erreicht, an dem sich der Hautkrebs anfängt zu bilden? Ist das bekannt?</p>
In meiner völlig laienhaften Vorstellung ist das wie beim schwanger werden. Wieso schwanger? Wir haben doch nur einmal.... Da reicht eben einmal. Ist es z. B. beim Hautkrebs anders?</p>

Wie gesagt eine ernst gemeinte Frage und kein stänkern oder so; wobei ich wie gesagt das Obige nicht im geringsten anzweifel.</p>
<p>
<p>
Limo</p>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 12 Jan 2012 08:51 #478926

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Limo,

ich stelle es mir beim Sonnenbaden so vor, daß man eine gewisse Strahlendosis abbekommen muß, die je nach Körper (Hautfarbe usw.) individuell ist, damit sich dann Zellen verändern/mutieren......
Die Sonnencreme schützt eben bis zu einem gewissen Grad dagegen.

Hab aber keine Ahnung, ob sichs wirklich so verhält B)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 12 Jan 2012 15:29 #478933

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Limo,

eine große Rolle spielt die UV Strahlung, und zwar als Summeneffekt, sozusagen die Summe der lebenslangen Strahlung. UV-Strahlung kann man auch bei bedecktem Himmel abkriegen. Im Frühjahr bei bedecktem Himmel das erste Mal länger in den Garten - schwupps, Sonnenbrand.

Bekanntermaßen ist das Hautkrebsrisiko unter Immunsuppression ziemlich hoch (Zahlen erspar ich mir mal), so daß man die Strahlendosis so niedrig wie möglich halten sollte.
Wie exakt man dem nun vorbeugt mit Eincremen, mit welchem Zeugs, wie oft und bei jedem Wetter, dafür gibts sicher noch keine Studien, so daß das jeder für sich beantworten muß.
Für mich ist das hohe Risiko eher ein Minuspunkt für eine TX. In meiner Familie gabs doch einige Fälle von Hautkrebs.

Manche Antworten in diesem Thread machten auf mich den Eindruck, dass man das Risiko für sich eher gering einschätzt. Aber das muß jeder für sich beantworten.

Beim Nachdenken hat mich nur erstaunt, dass im Forum so wenig von Hautkrebsoperationen oder -entfernungen die Rede war, im Kontrast zu den aus den Statistiken gängigen hohen Erkrankungszahlen. Oder ist das kein erwähnenswertes Thema gewesen? Eigentlich müsste grob geschätzt jeder 2. Txler eine Hautkrebsoperation gehabt haben?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 12 Jan 2012 20:21 #478940

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Eigentlich müsste grob geschätzt jeder 2. Txler eine Hautkrebsoperation gehabt haben?

Das würde mich auch mal interessieren, wieviele User hier denn schon mit Hautkrebserkrankungen erfahrungen gemacht haben.
Ich bin jetzt gut 20 Jahre Transplantiert, gehe jedes Jahr zum Hautarzt und toitoitoi bisher war alles gut.
Aber ich trage eigentlich immer Körperbedeckte Kleidung, Kopfbedeckung und halte mich lieber im Schatten auf.
Beim eincremen bin ich eher nachlässig.
Mich würde mal interessieren ob die Zahlen von 50% ein Rechenspiel sind in dem Fallzahlen auf TXler umgerechnet werden oder ob es wirklich die hälfte der TXler betrifft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 13 Jan 2012 07:10 #478951

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich kenne sehr viele Transplantierte. Hautkrebs hat oder hatte keiner. Gelesen hab ich mal von jemandem. Könnte sogar hier im Forum gewsen sein.
Wäre echt interessant, wenn die Transplantierten sich äußern würden, die tatsächlich was hatten.
LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 13 Jan 2012 08:54 #478956

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
beri schrieb:
> Ja, das würde mich auch interessieren. Ich kenne
> sehr viele Transplantierte. Hautkrebs hat oder
> hatte keiner. Gelesen hab ich mal von jemandem.
> Könnte sogar hier im Forum gewsen sein.
> Wäre echt interessant, wenn die Transplantierten
> sich äußern würden, die tatsächlich was
> hatten.
> LG von beri
_____________________________

Hallo allerseits,
bei mir (mittlerweile knapp 17 Jahre Tx) wurde vor Jahren einmal ein Basaliom entfernt und immer wieder gibt es auf den sog. Sonnenterrassen (hauptsächlich an der Stirn) Areale mit aktinischer Keratose.

www.medinfo.de/index-r-204-thema-Basaliom.htm
www.onmeda.de/krankheiten/aktinische_keratose.html

Rechtzeitig beim Hautarzt interveniert sind beide Forman gut behandelbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 13 Jan 2012 12:08 #478967

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo beri,
zweimal Basaliom-OP und einmal Spinaliom-OP.
Betroffen waren die Handrückenfläche, die Stirn am Haaransatz,
sowie die Nasenflügel.
Ich meide die Sonne direkt und bedecke, so gut es gut, die Haut in
der Sonne.
Das sind meist Langzeitwirkungen der Immunsuppresson,
bei mir 10 Jahre NTX.
gruß
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 18 Jan 2012 11:30 #479037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Okay, das sind nun zwei von ???...
Soll ich nun fragen, obs an Nicht-Eincremen im Winter lag?
Für mich ist es auch eher so, pralle Sonne meiden, im Sommer bei Hitze die Mittagszeit. Ist sowieso für die Niere nicht gut, in der Sonne zu braten.
Aber ich sehe keinen Anlass, den Ehemann im Winter zur Sonnencreme zu nötigen.
Schicker Hut zu Weihnachten, das wär meine einzige Idee.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 19 Jan 2012 00:17 #479057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau das wäre jetzt auch meine frage.
habt ihr euch eingecremt oder nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 19 Jan 2012 22:59 #479088

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
also, ich muss schon manchmal schmunzeln über einige Beiträge hier immer. Zum Thema eincremen kann ich nur sagen, dass soll jeder halten wie er will. Wenn man der Meinung ist, man braucht es nicht, dann eben nicht und wer vom eincremen überzeugt ist, soll sich eben eincremen. Geht man nach dem Hauttumorcentrum der Charité-Mitte soll man sich täglich eincremen, Sommer wie Winter aber wie geschrieben, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zum Thema ob jeder 2 Txler Hautkrebs hatt bzw. hatte, wirst du hier nicht raus bekommen, da nicht alle Txler hier bei DO sind.
Ich z.B. bin jetzt im 13 Jahr Tx creme mich recht selten ein, bin viel zu faul oder vergesse es bin viel an der frischen Luft, war diese Woche im Hauttumorcentrum und habe bisher noch keinen Hautkrebs gehabt. Laut der Ärztin, gut geschützt (kann ih eigentlich nur lachen) oder einfach Glück gehabt.
Was ist es nun bei mir????
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 20 Jan 2012 08:29 #479098

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es gibt noch ganz andere Extreme...
Eine Bekannte geht seit ihrer TX nicht mehr im WAld spazieren (wegen den Pilzsporen!), würde nie Salat essen oder etwa in einem Restaurant. Schwimmbad, Sauna? -Tabu. Besuche bei jemandem der Tiere hat? -Tabu.
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mit dem Motto gut gefahren: Sowenig Einschränkungen wie nötig, soviel Freiheit wie möglich.
Als ich 1999 transplantiert wurde gab es auch noch gar nicht so viele Regeln, die sich von Zentrum zu Zentrum stark unterscheiden.
Allen alles Gute und Freude am Leben
wünscht beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonnenschutz nach tx 14 Feb 2012 11:00 #480038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo...

die sonnenbestrahlung hat nichts mit dem hauttyp zu tun, sondern mit der imunsuppresion, die ständig eingenommen wird und das hautkrebsrisiko um das 200 fache erhöht. das hat mein nepro nach op gesagt. nicht umsonst muss ich alls 6 monate zum hautspezialist, der ans tx zentrum angeschlossen ist.
alle denken, mit neuer niere ist man top gesund. man ist immer noch kronisch krank...

lg an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.