Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

windpocken >:-( 16 Feb 2012 14:51 #480132

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo lieber DOler,

ich arbeite in einem kinderhort. heute morgen kam ich zur arbeit und es gab die info, dass ein kind windpocken hat. ich hab sofort einen neph in heidelberg angerufen. er sagte, ich solle nach hause gehen und erst wieder arbeiten, wenn keine anderen fälle mehr bekannt werden. man kann windpocken zwar nur einmal bekommen, aber es gibt eine sogenannte reinfektion (war es das wort? keine ahnung). ich weiß leider nicht, ob ich schonmal windpocken hatte. hab auch vergessen, den doc zu bitten, in meine akte nach zu schauen :-(
jetzt meine frage:
WER HATTE SCHONMAL WINDPOCKEN NACH TX? WENN JA, WIE WAR DER VERLAUF BEI EUCH?

vielen dank im vorraus

eure jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 16 Feb 2012 16:46 #480138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,kann dir keinen genauen Rat auf deine Frage geben,aber mein Sohn ist NTX seit dem 20.5.11 und geht noch zur Grundschule.Dort ist man ja ständig krank.Mir wurde geraten das Kind immer impfen zu lassen,Hände waschen und natürlich nicht knutschen(Ok bei einem 9jährigem muss ich das wohl noch nicht sagen)In der Schule waren auch fälle von Windpocken,ich habe dann im TXZentrum nachgefragt was wir machen sollen,die meinten sein Titter(heißt doch so oder?)ist ok,und da er geimpft wäre gegen Windpocken wäre es eh nicht ganz so schlimm(Aufpassen sollen wir trotzdem)Das einzige wo sie mal gesagt haben er solle zuhause bleiben war da wo die Schweinegrippe die Schuhle erreichte(Da hatte er aber noch Prädialyse)und wo sie grün werden ist wenn sie vom Norovirus sprechen,das scheint wohl besonders schlimm zu sein.Hoffe Sie bekommen noch passende Antworten.LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 16 Feb 2012 20:35 #480156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
vielen dank für ihre antwort. ich bin schon ein bisschen beruhigter und werde auf die symptome einfach achten. dann heißt es wohl einfach aussitzen
ich wünsche ihrem sohn alles erdenklich gute mit dem neuen niersche.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 16 Feb 2012 23:03 #480174

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jill !
Der Verlauf bei Windpocken ist für eine Erwachsenen - egal ob TX oder nicht - auf jeden Fall lang, ausgeprägt und gefährlich. Die meisten Menschen haben sie als Kind durchlebt oder haben sich später impfen lassen. Sollte Deine Immunität nicht gesichert sein durch durchlebte Windpocken oder eine Impfung, hättest Du Dich vor der TX impfen lassen sollen. Mit Reinfektion meint Dein Arzt wahrscheinlich eine Gürtelrose. Die kann im späteren Erwachsenenalter durch eine Windpockeninfektion auftreten. Meine Tochter hatte auch Windpocken während meiner TX-Zeit. Ich habe mich aber nicht angesteckt.
Du kannst Dich prophylaktisch mit einem sogenannten Varizellen-Zoster-Immunglobulin behandeln lassen, um Deine Abwehr gegen diese Viren zu stärken.
Als relativ frisch TXler in einem Kinderhort zu arbeiten birgt überhaupt ein hohes Risiko, sich mit allem möglichen Krankheiten wie z.B: Scharlach (Streptokokken !) anzustecken. Zumindest wäre es ganz gut für Dich zu wissen, ob Du schonmal Windpocken hattest oder nicht, wenn Du mit Kindern - in welcher Form auch immer - zu tun hast.

Liebe Grüsse und gute Abwehr !
Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 17 Feb 2012 09:24 #480190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo luisa,
vielen dank für deine antwort...ich habe mich mal schlaugelesen. fast alle imfstoffe gegen kinderkrankheiten (masern, windpocken etc) sind lebendimpfstoffe. mir wurde von anfang an gesagt, dass transplantierte nur mit totenimpfstoffen geimpft werden dürfen. das ist natürlich doof.
ich habe gerade nochmal mit meiner zuständigen ärztin in heidelberg gesprochen. sie sagt, dass ich heute noch zu hause bleiben soll und montags wieder arbeiten gehen kann. sofern ich natürlich jetzt keine symptome aufweise.
meine ärztin schaut jetzt, ob ich es schon mal hatte, denn ich kann mich leider nicht daran erinnern :-(

liebe grüße jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 17 Feb 2012 09:29 #480192

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jill,

zu transplantiert und Windpocken kann ich jetzt leider nichts beitragen, nur so viel. Als meine Tochter die Windpocken hatte, sagte die Ärztin, daß es zwar fast immer total harmlos verläuft (bei Kindern), daß es aber trotzdem keine ungefährliche Krankheit ist (also für Transplantierte vermutl. erst recht) und man sich auf jeden Fall schonen soll.
Das Problem ist ja, daß die Kinder schon ansteckend sind, wenn man noch gar nichts sieht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 21 Feb 2012 09:59 #480422

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jill,

ich hatte 10 Tage nach meiner ersten NTX die Windpocken bekommen. Kurz vor meiner NTX waren in der Kita meines Sohnes einige Windpockenfälle, aber ob ich mich da angesteckt habe oder sie durch die Niere bekommen habe, war nicht klar. Eine Gürtelrose hatte ich noch nicht, bekomme aber seit der Windpockeninfektion mehrmals im Jahr starken Lippenherpes :-(

Lg AnniCarmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 21 Feb 2012 18:01 #480445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo AnniCarmen
hallo sabine,

ich habe bis jetzt zum glück noch nichts bekommen. sobald ich mich einmal kratzen muss, denk ich dann dran.
ich denke, ich hatte also doch windpocken im kindesalter. aber ich muss noch zwei wochen rumkriegen, dann bin ich wirklich sicher.
danke für eure antworten, ich wünsche euch alles gute mit euren nierchen.

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 01 Mär 2012 11:08 #480659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
liebe Jill,

also mein Sohn durfte erst auf die Warteliste, nachdem alle Lebendimpfungen - also auch Varizellen - durchgeführt worden sind. Ehrlich gesagt, würde mich wundern, wenn Heidelberg nicht vorab auf den Impfschutz geschaut hätte oder ist bei Erwachsenen dies nicht üblich?

Unabhängig von Deiner Akte lässt sich der Titer im Blut bestimmen, wenn Du also unsicher bist, lass das überprüfen, gerade in Deinem Beruf wird sich die Frage doch immer wieder stellen.

Die Varizellen-Impfung gibt es noch nicht so lange, als dass heute Erwachsene sie als Kinder schon bekommen haben könnten. Also bleibt nur die Frage, ob Du Windpocken schon hattest. Eigentlich erinnert man sich an diese blöde juckende Krankheit mit den vielen Pusteln... ;-)

Mein Sohn sollte übrigens nach Rat der Ärzte trotz gutem Impftiter nach der NTX nciht in den Kindergarten, als dort letzten Sommer die Windpocken rumgingen. Wir sollten nichts riskieren, hieß es...

In diesem Sinne, alles Gute

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 01 Mär 2012 13:12 #480662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo nini,

also ich denke, dass ich die windpocken hatte. habe auch nichts abbekommen. ich bin ziemlich entäuscht, weil ich von heidelberg und meinem neph an der dia nie davon gehört hatte. ich als laie wurde nie richtig auf die tx vorbereitet. mein neph sagte immer nur, dass es zeit wird, dass ich transplantiert werde :-(
jetzt bin ich es...

vielen dank für deine antwort übrigens

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: windpocken >:-( 01 Mär 2012 16:08 #480666

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

also ich habe mich vor 2 Jahren gegen Masern impfen lassen, das ist auch ein Lebendimpfstoff und ich hatte als Kind keine Masern. Ich habe großen Respekt vor Masern, vor allem wenn ich dann irgendwann mal immunsupprimiert bin.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.