Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tabletten 16 Feb 2012 20:57 #480164

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

welche Tabletten nehmt ihr nach der Ntx ein?
Mein Mann ist 32 Jahre alt und hat eine Lebendspende im Juli 2011 von seiner Schwester bekommen.
Er nimmt Sandimun und Myfortic und sein Krea pendelt zwischen 1,4-1,8, wobei er auch schon eine Abstoßungsreaktion hatte.
Ich dachte, dass die Werte nach eine Lendspende besser aussehen würden...
Gibt es Vor-oder Nachteile für eine bestimmte Kombination von Tabletten?
Ich habe gelesen, dass viele Prograf und Celcept bekommen.

Gruß
karotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletten 16 Feb 2012 22:39 #480169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@karotte

Ich bin jetzt fast 16 Jahre Nierentranspl. und nehme auch Sandimmun und CellCept (myfortic hat den selben Wirkstoff) ein. Prograf ist ähnlich wie Sandimmun, auch von den Nebenwirkungen. Krea von 1,4-1,8 ist gut. Man darf nicht vergessen, dass die Nierchen von Frauen von Natur aus etwas kleiner sind als die von Männern.
Ausserdem haben wir ja nur ein Nierchen bekommen. Ich hatte am Anfang ein Krea von 0,8 (Spender war männlich). Jetzt pendelt es auch immer zwischen 1,3 und 1,6. Also keine Sorgen machen, es kann auch sein, dass das Krea noch etwas fällt, wenn die Medikamente zurückgefahren werden.
LG
Halifax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletten 17 Feb 2012 15:57 #480232

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,mein Sohn bekommt nach 9monaten NTX nur noch Prograf,das Celcept wurde bei ihm nach 6 monaten abgesetzt.Jetzt bekommt er noch Prograf,Prednison,Bica Norm,Lasix und ASS.Krea ist immer bei 0,8-1,2 und er trinkt auch 3Ltr.Wasser am Tag.LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletten 01 Mär 2012 11:19 #480661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karotte,

mein Sohn nimmt (2 Jahre nach der NTX) Sandimmun und Cellcept und in Folge dessen Anti-K-Na-Pulver, NabiC, Bisoprolol und Ramipril wegen des Blutdrucks. Das Decortin konnte nach 1 Jahr ausgeschlichen werden, was sich sehr günstig ausgewirkt hat, v.a. auf den Blutdruck.

Crea ist meist zwischen 0,30 und 0,37, er hat wahrscheinlich die Niere eines Kindes erhalten.

Soweit ich das überblicke, ist Sandimmun mit Cellcept der Standard. Prograf wird bevorzugt bei Mädchen eingesetzt, weil Sandimmun das Haarwachstum am Körper steigert, was für Mädchen oft ein Problem ist. Die neueren Mittel Tacrolimus und Everolimus sind wohl vor allem dann im Einsatz, wenn Sandimmun/Prograf nicht vertragen wird bzw. die Nebenwirkungen nicht toleriert werden können. Sie haben ihre eigenen Nebenwirkungsspektren, so dass ich sagen würde, es bleibt in jedem Fall Pest oder Cholera.

Cellcept belastet die Nieren weniger und wird u.a. deshalb mit Sandimmun kombiniert, damit der Cyclo-Spiegel nicht so hoch angesetzt werden muss. Mein Sohn hat aber auf das Cellcept stark reagiert, so dass es nicht so viel entlasten kann, wie die Ärzte gerne gehabt hätten.
Viele Nebenwirkungen ergeben sich auch erst im Zuge der Dauermedikation, z.B. Diabetesrisiko, hoher Kaliumspiegel, etc.

Für Deinen Mann alles Gute, dass er lange Freude hat am Geschenk seiner Schwester und Ihr ganz wenig Sorgen!
Viele Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletten 03 Mär 2012 11:36 #480696

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Infos :)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletten 11 Mär 2012 22:41 #480920

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

ich bin jetzt zum 2 mal transplantiert beides lebendspenden.

die erste niere war von meinem vater da hab ich damals sadimun und cellcept bekommen das kortison wurde nach einem jahr abgesetzt... ich hab dann später auf prograf umgewechselt´, weil mich die blöden haare gestört hatten als ich älter wurde. kurz vorm ende meiner niere hab ich von cellcept auf myfortic gewechselt weil ich das celcept nicht mehr abkonnte.

jetzt seit fast einem jahr hab ich meine zweite niere von meiner mutter, ich hab dann prograf und myfortic und kortison bekommen. nach ein paar monaten konnte ich das myfortic komischer weise nicht mehr ab und bin auf imurek umgestiegen.

meine werte schwanken auch sehr . wenn mein prograf spiegel zu hoch ist ist mein krea auch automatisch höher und wenn der wieder niedrig ist hab einen niedrigen krea.

also ich kenne jetzt keine vor und nachteile von kompinationen der tabletten...
kopf hoch das wird sich bald einpendel ... und 1,4-1,8 ist ganz gut .

am besten ist es immer viel trinken das die niere gut gespült wird dann werden die werte auch gut ein kleiner tipp

ach und man sagt das erste jahr ist das schwierigste , wegen medikamenten einstellen , abstoßungen und auch weil die werte schwanken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)