Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kontrollintervalle 24 Feb 2012 05:46 #480543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen :)
Ich bin grad etwas verunsichert und hoffe,ihr könnt mir da weiter helfen.Wie siehts bei euch mit den Kontrollen nach der TX aus?Ich bin bei einem 6Wochen-Rythmus angekommen,und habe gestern gehört,dabei wirds immer bleiben...
Ist das wirklich so?Wie ist das bei euch geregelt??
Liebe Grüße Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 06:27 #480544

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

bei mir ist es nach 1 1/2 Jahren alle 4 Wochen und alle 3 Monate nach Köln.
Ich würde mich über 6 Wochen freuen. Die gibt es aber nur in der Schwester-Dialyse, da sind die Intervalle größer.
Ich finde das nicht so toll und hatte mit einem größeren Intervall gerechnet. Auch die schon lange Transplantierten kommen brav alle 4 Wochen.

Gruß Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 09:02 #480548

  • hewi
  • hewis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Alle 4-5 Wochen normale Kontrolle bei meinem Nepfrologen, 1x im Jahr zur MHH wo ich Transplantiert worden bin was eigentlich unnötig ist denn dort macht man nicht mehr als hier auch, aber man will ja auch etwas verdienen.
Die TX war vor 4Jahren.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 10:10 #480550

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

mein Intervall wahr, soweit ich mich erinnern kann,
anfänglich alle zwei Tage, dann jede Woche,
alle zwei Wochen, alle vier Wochen und
irgendwann dann einmal im Quartal.
Ab wann ich nur noch einmal im Quartal hinmusste weiss
ich nicht mehr genau, ich vermute mal, es war so nach
zwei Jahren. Das Transplantationszentrum hat mich nie
wieder gesehen, ist allerdings von meinem Hausnephrologen
informiert worden.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 11:12 #480551

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also mein Dad geht alle halbe Jahre zur Kontrolle... Er ist jetzt seit fast 23 Jahren transplantiert und sein NX-Zentrum hat ihn auch nicht mehr seit 21 gesehen - zumal es fast 600 km weg ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 11:32 #480552

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was ist denn Schwester-Dialyse?
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 12:15 #480555

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Seit der TX (2001) alle 4 Wochen. ZUm Glück,denn so hat man schnell reagieren können, als vor 2 Jahren auf einmal Probleme auftauchten, die ich nicht sofort bemerken konnte. Niere gerettet! Ich gehe jetzt immer abwechselnd zu meinem Dia-Arzt und zu meinem Arzt in die Uniklinik.

Früher bin ich 2x im Jahr in die Uniklinik gegangen, da dort die Dopplersono gemacht wurde und die Klinik verständlicherweise wissen möchte, was auch ihren Nieren geworden ist.

Schönes Wochenende, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 13:35 #480557

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Bin seit 12 Jahren transplantiert, mein Intervall für die Kontrolle beim Neph. liegt auch bei 6 Wochen. Ins TX-Zentrum fahre ich nicht, aber die bekommen regelmäßig Briefe, so dass sie für den Ernstfall immer auf dem laufenden sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 15:04 #480560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hmmm...Dann ist es ja tatsächlich so.Bei mir ist es 1Jahr her,und ich werde zumindest dafür sorgen,daß ich in Zukunft nur noch zur Praxis muß und nich mehr in die Klinik.Bin auch nur desshalb enttäuscht,weil ich diese Geschichte zwischenzeitlich nich einfach mal vergessen kann...
Vielen Dank für eure Antworten!!!!;)
Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 17:18 #480565

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43
Ich hatte auch jahrelang eine 6-Wochen-Kontrolle. Meine Werte sind aber so gut, dass ich seit ca. 1,5 Jahren nur alle 8 Wochen zu meinem Nephrologen gehen muss. Mein TX-Zentrum in Lübeck bekommt regelmäßig Briefe und ab und zu auch mal ein bisschen Blut von mir. Mein Neph sagte aber, ich sollte mich nach 5 Jahren nur mal so mal wieder in Lübeck blicken lassen. Bin da aber äußerst ungern [small](1,5h Hinfahrt - 5 Minuten Blut abnehmen - 2 Stunden warten um 10 Minuten mit der Ärztin zu sprechen - 1,5h Rückfahrt :( )[/small]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 24 Feb 2012 23:42 #480575

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Willi,
wenn Du meinst, dass der Termin nur wegen des Geldverdienens gemacht wird, warum gehst Du dann hin? Konsequenterweise solltest Du dann zuhause bleiben.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 25 Feb 2012 09:08 #480583

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich finde diese Diskussion, ehrlich gesagt, auch etwas befremdlich, um es vorsichtig auszudrücken.
Da wird Jahre, teils über ein Jahrzehnt auf ein Organ gewartet, um dann, wenn man eins hat, die Häufigkeit der Kontrollintervalle in Frage zu stellen.

Wer so etwas macht hat in meinen Augen nicht verstanden, was er mit einer erfolgreichen Transplantation für ein Glück gehabt und welches große Geschenk er da von einem Verstorbenen und deren Angehörigen erhalten hat.
Und er hat auch nicht verstanden, auf welchen dünnen Eis man sich gesundheitlich nach einer NTX bewegt. Wenn das Eis einmal brüchig wird, und früher oder später ist das bei jedem Transplantierten so, entscheiden unter Umständen genau diese kurzen Intervalle darüber, ob man nur etwas nass wird oder gleich ertrinkt. Darüber solltet ihr mal nachdenken.

Wo bitte ist das Problem, wenn man 1 Mal im Monat zur Kontrolluntersuchung geht??? Wer einmal ein größeres Problem nach NTX hatte wird möglichst kurze Intervalle bei der Nachbetreuung ganz schnell schätzen lernen. Denn nach wie vor gilt der Grundsatz nach NTX: lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 25 Feb 2012 10:42 #480585

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja!!!!!!! Ganz meine Meinung.

Ich verstehe durchaus den Wunsch, für eine Zeit die Krankheit vergessen zu können und nicht alle 4 Wochen mit ihr konfrontiert zu werden, aber mit der Niere haben wir auch eine Verantwortung eingepflanzt bekommen. Es ist immens wichtig, dass man mitarbeitet, sonst kann man es gleich lassen.

Best GRüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 25 Feb 2012 10:51 #480586

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
bei mir gibt es kein festes Intervall. Die Kontrolltermine richten sich nach meinem persönlichen Gesundheitsstand und werden individuell festgelegt.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 25 Feb 2012 13:35 #480589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Rio;)
Was ich darunter verstehe,oder auch nich,lassen wir mal so dahin gestellt.Ich hab eine Frage gestellt,die wurde beantwortet.Meine seelische und körperliche Verfassung will ich nicht ins Spiel bringen.Man muß wohl kaum darüber diskutieren,was die Spende ansich für mich bedeutet..Trotzdem wollte ich wissen,ob das bei jedem so läuft..
Schönes Wochenende wünsch ich...Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 25 Feb 2012 14:47 #480590

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Du siehst ja, das ist bei den meisten ähnlich, aber natürlich kommt es auf die jeweils individuelle Abmachung zwischen Arzt und Patient an. Ich denke, da spielt so vieles mit hinein, es liegt u.a. auch mit an der Grunderkrankung sowie damit, wie der Patient mit seinen Ängsten umgeht (oder mit seiner Gelassenheit) und, wie gesagt, vor allem am Vertrauensverhältnis, das Arzt und Patient zueinander haben.

Ein schönes Wochenende denn, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrollintervalle 29 Feb 2012 19:01 #480653

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
also bei mir ist es so, dass ich alle 4 Wochen zur Blutabnahme gehe und alle 8 Wochen zur Ärztin. Einmal im Jahr soll ich in die MHH. War jezt aber 2 Jahre nicht da, aus verschiedenen Gründen. Die Fahrt dauert 3 Stunden, dann wartet man da 2-3 Stunden um dann wieder 3 Stunden zurück zu fahren und außer Blutabnehmen und 2, 3 Fragen stellen macht Hannover auch nichts mehr. Das kann ich auch hier bei meiner Neph. machen.
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.