Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

esst ihr wieder rohmichkäse? 18 Mär 2012 17:47 #481154

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
huhu ihr alle hier :-)

ich hab mal eine frage. ich bin seit knapp 1.5 jahren transplantiert. ich habe die ganze zeit über parmiggiano (parmesan) gegessen, obwohl er zu den rohmilchkäsesorten zählt. natürlich aus blödheit, hab mich schlecht informiert. nachdem ich es erfahren habe, habe ich ihn gemieden und habe seitdem weniger darmprobleme.

wie sieht es bei euch aus? was meidet ihr noch alles (außer käse)

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 18 Mär 2012 18:06 #481156

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
[size=x-large]Oh je, jill...[/size]

das hab ich auch nicht gewusst ::o .... ich esse hauptsächlich Käse ( und keine Wurst ) in allen Formen und Farben
habe mich wohl auch schlecht informiert.......... :S

Ich vermeide rohes Fleisch / Fisch und rohe / wachsweiche Eier... und weitestgehend, soweit möglich, auf Alkohol :)o- und das finde ich schon ganz schön schade...

Liebe Grüße, Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 18 Mär 2012 21:16 #481164

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo jill, ich esse alle Käsesorten ausser Parmesan (schmeckt mir nicht). Sonst würde ich auch den vernichten. Ansonsten verzichte ich nur auf Pampelmuse. Das was ich früher schon nicht gegessen habe (Tiramissu und solche süßen Sachen) es ich jetzt auch nicht. Ich verzichte auch nicht auf mein weiches Frühstücksei und auch nicht auf Softeis. Ansonsten was der Appetit er gibt. Rohes Gehacktes oder rohes Fleisch, Fisch und so hab ich eh noch nie gemocht.

Laß dir das genießen nicht vermiesen...

Eine schöne Woche wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 18 Mär 2012 22:26 #481168

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo jill,

da habe ich es sehr einfach. Das meiste mochte ich sowieso nie. Nur bei einem muss ich mich zurück halten: bei Hackepeter schön mit rohen Zwiebelringen, ein paar kleine Stücken Gewürzgurke und Pfeffer. Den liebe ich und kann mich trotzdem ohne Probleme zurückhalten. Laut meinem Doc sollte mal ein Hackepeterbrötchen im Monat kein Problem darstellen solange ich das nicht zum Grundnahrungsmittel mache.

Guten Appetit wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 18 Mär 2012 22:56 #481169

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Was ist denn das für eine Aussage einmal im Monat ist es kein Problem?

Es wird ja davon abgeraten rohes Fleisch, Fisch oder Rohmilchkäse zu essen, da eine eventuelle Infektion mit Bakterien durch verunreinigte Produkte nicht ausgeschlossen ist.
Und wenn es zu einer Infektion kommt, ist diese für Transplantierte schwerer beherschbar.
Und dieses Problem wird ja durch die minimierung des Verzehrs höchstens statistisch gemindert aber das Risiko bleibt.

Ich persönlich mach da gar keine Abschnitte mehr und es funktioniert, aber es bleibt ein vermeidbares Risiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 19 Mär 2012 10:02 #481178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also ich halte mich auch an die verordnungen keine rohen eier, kein rohes fleisch, kein roher fisch, kein rohmilchkäse ab jetzt ;-) und keine geräucherten wurstsorten wie salami, kochschinken usw...

hallo limo ich muss roland zustimmen...wenn du einmal im monat rohes fleisch isst, kann doch genau da was drin sein. du hast ja bei keinem metzger die garantie.

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 19 Mär 2012 10:14 #481179

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

ICH persönlich meide nix mehr. Ich habe mir mit einem gekochten Essen eine meldepflichtige Magen- und Darmgeschichte eingefangen. Man sieht also, dass man niemals irgenwie sicher sein kann.

Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 19 Mär 2012 11:31 #481183

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
jill schrieb:

also ich halte mich auch an die verordnungen keine rohen eier, kein rohes fleisch, kein roher fisch, kein rohmilchkäse ab jetzt ;-) und keine geräucherten wurstsorten wie salami, kochschinken usw...
_______

Hallo Jill,

woher hast du diese Veordnungen? Bisher dachte ich immer, nur Grapefruit sei tabu..?
Rohe Eier und rohes Fleisch würde ich auch nicht essen - weil ichs nicht mag.

Parmesan und Salami, auch Kochschinken stehen regelmäßig auf meinem Speiseplan.. Habe ich wass verpasst?

Gruß, Gerd
______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 19 Mär 2012 12:16 #481185

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wieso Kochschinken, ich dachte nur rohen Schinken?Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 19 Mär 2012 12:52 #481186

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Verordnungen?....Mein Gott bei welchen alten Zopp hast du dich TXen lassen. Bei uns wurde nur gesagt du sollst Dinge meiden die mit rohen Eiern zu tun haben und die Pampelmuse. Rohes Fleisch und Fisch esse ich eh nicht. Ansonsten esse ich was mir schmeckt....Käse...Schinken...Salami ein goßes Stück pur (:D

Man kann es auch übertreiben....Dann kannst dich ja gleich einsargen wenn du weiter auf alles verzichtest was schmeckt und Spaß macht.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 19 Mär 2012 14:10 #481188

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, jill,

mich würde mal interessieren, auf welchen Fakten diese Empfehlungen beruhen. Gibt es überhaupt Untersuchungen an Transplantierten zu der Häufigkeit von Infekten bei verschiedenen Arten von Ernährung?
Oder beruht das alles nur auf Erfahrungen und theoretischen Überlegungen?


LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 19 Mär 2012 19:28 #481201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also...ich bin in heidelberg transplantiert worden. und die folgenden produkte soll ich aus folgenden gründen meiden

rohmilchkäse wegen der bakterien und keimgefahr
salami wegen der räucherung (keime und bakteriengefahr)
kochschinken wird auch geräuchert (hat mir mein metzger erklärt)
rohe eier wegen der salmonellengefahr
rohes fleisch wegen evtl vorkommenden keime (das sind teewurst, hackepeter und kalbsleberwurst
info vom metzger)
joghurts mit probiotischen zusätzen (bakterien)
schimmelkäse (liebe ich) wegen.....dem gezüchteten schimmel
grapefruit wegen der imunsuppression (verträgt sich wohl nicht)

puuuuuh gaaanz schön viel...

also meine zuständige ärztin erklärte mir, dass viele patienten nach einem jahr wieder salami, schinken und mehr essen. ich bin aber der typ schisser und meide es einfach, weil ich auf nummer sicher gehen möchte.

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 19 Mär 2012 21:23 #481210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ganz ehrlich - da bleibt ja nichts mehr über....

Rohmilchkäse: Könnte ich verstehen wegen möglichen Baktieren in der rohen Milch
Salami: Wie soll bei dem vielen Salz da was überleben.
Kochschinken: Wird heute - wie der Name schon sagt - gekocht - ausserdem ist der gepökelt
Rohe Eier und Rohes Fleisch: Könnte ich verstehen wegen möglichen Belastungen
Joghurts mit probiotischen Zusätzen: Probiotische Zuätze sind in jedem Milchprodukt vorhanden das ein Bestandteil von Milch ist - die werden dir bloss teuer verkauft. Milchsäure als beispiel ist eine probiotik!!
Schimmelkäse: Könnte ich auch verstehen
Grapefruit: Viele Ärzte sagen mit ausreichend Abstand zu den Tabletten kein Problem

Und ich muss ganz ehrlich sagen - auf jedem Gemüse sind oftmals mehr Keime und Bakterien als in Lebensmitteln. Wer da alles drauf pinkelt und draufscheißt wenn es auf dem Feld steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 20 Mär 2012 00:08 #481215

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland,

natürlich stimme ich Dir zu. ist doch klar. Du hast ja auch recht. Aber genau Deine Rechnung, mit dem statistischen Risiko, ist mein selbstbetrügerisches Beruigungskissen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 20 Mär 2012 07:06 #481217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
na lecker ;-)

diese info hatte ich natürlich ganz vergessen.....

meine oben aufgezählte liste hab ich ja nicht aus spass an de freud erstellt...die habe ich von meinen docs in heidelberg bekommen :-( und halte mich halt dran.

ich wünsche euch allen einen schönen ersten frühlingstag

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 20 Mär 2012 07:58 #481220

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Oha....dann kannst du ja auch nie wieder essen gehen weil du nicht weisst, was in den Restaurants für Keime ins essen geraten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 20 Mär 2012 09:09 #481225

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Hallo
ich bin seit gut 2 Jahren transplantiertund esse eigentlich alles ausser Grapfruit.Im Spital wo ich transplantiert wurde, gab es an einem Abend einen Teller mit so feinen Sachen zum Abendessen: mit Salami, Rohschinken ,Roh- essspeck und da für mich klar, wenn ich das so hoch immunisiert serviert bekomme, darf ich das Essen,obwohl das Fleisch so quasi roh ist.
LG aus den tief verschneiten Bergen Hopschel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 20 Mär 2012 13:50 #481235

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jill, ich hoffe dir gehts gut.
Mach weiter so mit dem Essen wie es dir bekommt. Jeder macht es wie er möchte. Und wenn du der meinung bist das du damit gut fährst, dann mach es so.
Es wird immer 1000 meinungn geben.liebe grüsse steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 20 Mär 2012 16:51 #481237

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
also daß man im spital nur erlaubte sachen zu essen bekommt ---das dürfte jeder dialysepatient besser wissen ! der weg vom arzt zum küchenpersonal wird nur von den allerwenigsten genommen ....... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 21 Mär 2012 09:36 #481250

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Limo,

deine Einstellung kann ich nachvollziehen, ich handel da nicht anders.

Nur was mir bei diesem Thema immer wieder auffällt ist die doch sehr unterschiedliche Beurteilung dieses Themas bei den TX - Zentren und wie die Ärzte damit umgehen.
Als ich vor 20 Jahren Herztransplantiert wurde, da wurde mir empfohlen alles Rohe irgendwie zu meiden und rohes Gemüse zu schälen.
Frei nach dem Lonely Planet Motto cook it, peel it or leave it.
Natürlich ist dieser Ratschlag für Reisen in ferne Länder, wie es dieser berühmte Reiseführer empfiehlt, sehr nützlich um sich vor Infektionen durch Lebensmittel zu schützen.
Aber ob diese Vorsichtmassnahmen für uns wirklich nötig sind, wird anscheinend auch von den TX Zentren unterschiedlich bewertet.
Nur wenn der wahrscheinlich seltene Fall einer Lebensmittelinfektion auftritt wobei man womöglich sein Transplantat verliert oder gar sein Leben, dann ist das natürlich unangenehm.
Nur gilt das wohl für alle Infektionswege die der Alltag so mitbringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 21 Mär 2012 21:19 #481267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
das denke ich aus, dass das Küchenpersonal nicht weiß, hinter welchen Namen oder Nr. sich welche Patienten oder Krankheitsbilder verbergen. Bei mir hieß es nach der TX auch nur, sie darf alles essen. Also bestellen können hätte ich auch alles mögliche. Zum Joghurt noch, alle, die Joghurt bestellt haben, haben Activia bekommen. Den durften wir nach Rücksprache mit den Ärzten auch essen. Kein Problem.
LG
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 22 Mär 2012 03:02 #481270

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland,

ich stimme Dir schon wieder zu. Aber so ist es und das übrige nennt sich dann wohl ganz einfach Restrisiko oder auch allgemeines Lebensrisiko.
Dazu kommt dann auch noch die individuelle Lebenserfahrung die jeder mitbringt.
Es muss eben jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit den Dingen umgeht.

Mit dem Eindruck der unterschiedlichen Herangehensweisen der TX Zentren hast Du vermutlich ebenfalls recht.
Ich kann mich erinnern, als ich 2003 anfing bei DO zu lesen, wurde diskutiert nach einer TX die Zimmerpflanzen und die Haustiere abzuschaffen und draussen nur mit Mundschutz und am besten auch mit Einmalhandschuhen rumzulaufen. Anderen Menschen sollte man möglichst ausweichen, öfentliche Verkehrsmittel sind natürlich sicherheitshalber lieber zu vermeiden, und demzufolge natürlich auch nicht so schnell wieder mit der Arbeit zu beginnen. Selber im Supermarkt einkaufen ist demzufolge natürlich auch äusserst kritisch zu sehen.

Als kleiner Junge habe ich von meiner Mutter gelern, dass man im Sommer kein Hackepeter kauft weil da dann so viele kleine Bakterien drin wären, die für den Bauch nicht gut sind.
Natürlich weis ich inzwischen warum das damals galt und rotzdem würde es mir selbst heute noch nicht einfallen mitten im heissesten Hochsommer ein Hackepeterbrötchen an irgendeinem Stand zu kaufen an dem es vielleicht schon seit Stunden rumliegt. Ausserdem habe ich schon vor vielen Jahren gelernt, dass es deshalb in Deutschland sogar eine extra Hackfleischverordnung gibt.
So ändern sich eben die Zeiten und das Wissen der Menschen.


Guten Appetit wünscht weiterhin
Limo

*Everything goes*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 28 Mär 2012 11:26 #481547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

mein mann wurde letzten sommer auch in heidelberg transplaniert. es war eine lebendspende seiner schwester.
er hat keine liste bekommen und das mit dem kochschinken war uns nicht bewusst.
er isst den seit der transplantation. seine krea-werte schwanken zwischen 1,4-1,8.

gruss
karotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: esst ihr wieder rohmichkäse? 28 Mär 2012 11:28 #481548

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

dass denke ich auch. mein mann hat noch auf der überwachungsstation nach der op frischen salat zum essen bekommen :O.


gruss
karotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.