Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnweh :X 24 Mär 2012 11:57 #481391

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich hab mal ne Frage die bestimmt schon 100x gestellt worden ist. Aber Alzheimer läßt grüßen. Ich habe Zahnschmerzen....ein dumpfer Schmerz in einem überkronten Backenzahn. Da werde ich wohl am Montag zum Zahnarzt gehen müssen. Was muss ich beachten und dem Arzt sagen wenn der Zahn gezogen werden muss und dieser vereitert ist? Welche Antibiose darf ich nehmen? Alles an Antibiotika ist ja auch nicht für TXler geeignet oder? Ich habe Angst das irgenwas mit meinem Nierchen passiert wenn die Infektion nicht beseitigt wird.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 24 Mär 2012 13:52 #481394

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich war in der Zahnklinik in Bonn in Behandlung, die riefen vorher immer den Nephrologen an, wenn Du TX bist kannst Du da nichtschon mal dort anrufen, die müsten doch auch am Wochenende da sein und fragen mit welcher Antibiose Du anfangen sollst.
Elvi (aua):X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 24 Mär 2012 17:31 #481397

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Trümmerlotte schrieb: Welche Antibiose darf ich nehmen? Alles an Antibiotika ist ja auch nicht für TXler geeignet oder? Ich habe Angst das irgenwas mit meinem Nierchen passiert wenn die Infektion nicht beseitigt wird.
______________________

Hallo Cosima,

mein Zahnarzt sagt immer: Vor jeder Behandlung, bei der Blut fließen kann, 2 x 1000 mg Amoxocillin (eine Stunde vor der Behandlung).

Ich bin immer gut gefahren dabei - nie ein Tx-Problem, nie eine Infektion.

Gruß, Gerd
___________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 25 Mär 2012 00:36 #481409

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gerd,

nichts gegen Deinen Zahnarzt, aber ist er auch Nephrologe?

nur einen Gedanken äusserte
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 25 Mär 2012 00:48 #481410

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cosima,

versuchs doch mal hier. Zumindest bist Du dort bekannt und Du kennst da auch einige und die kennen Dich und es ist immer jemand da; Sicher.


viel Erflg und wenig Schmerzen wüncht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 25 Mär 2012 09:10 #481414

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Limo schrieb:

Hallo Gerd,

nichts gegen Deinen Zahnarzt, aber ist er auch Nephrologe?

nur einen Gedanken äusserte
Limo

____________

Hallo Limo,
ich hab auch nichts gegen meinen Zahnarzt - und nein, er ist kein Nephrologe...

Ich möche (dir) eine kleine Geschichte zu meiner Zahnarztsuche und -findung erzählen: Vor vielen Jahren, als ich nach Tx einen Zahnarzt suchte (eine Zahnärztin hier im Dorf, nur 2 Minuten von meinem Haus entfernt, weigerte sich aufgrund der Tx-Problematikeine Behandlung durchzuführen), ging ich in die hiesige Zahnklinik (der Uni-Klinik Tübingen), um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Dort meinte der behandelnde Arzt, nachdem ich meine Geschichte zur frustrierenden Zahnartsuche erzählt hatte: Ja ist sie (die o.g. Zahnärztin, die mich nicht behandeln wollte) nun Zahnärztin oder fährt sie nur Porsche..?

Ich wäre gerne in der Zahnklinik geblieben, aber die Terminvergabe gestaltete sich äußerst kompliziert - ein halbes Jahr Wartezeit und dann wollte das Team unbedingt auch noch meine Weisheitszähne mit herausoperieren (die mir bis dato nie Schwierigkeiten gemacht haben und auch heute immer noch keine Schwierigkeiten machen...), und das mit Vollnarkose... (Achtung, Tx-ler, auch hier gibt es kritische Stimmen zur Organsicherheit) - irgendwie war mir das alles zuviel...

Ich ging also zum Zahnarzt-Team (Vater und seine beiden Söhne) meiner Frau, die in dieser Praxis gute Erfahrungen gemacht hatte. Von der ersten Minute an wusste ich, dass ich in guten Händen war. Der Zahnarzt machte mir das Gebiss vollkommen OK und ein Zahnimplantat, das nur gut ist. Ich gehe gerne in diese Praxis.

Im Übrigen gibt es hier eine Menge Tx-ler, die auch zum Zahnarzt gehen - und das Vorgehen ist bei allen ähnlich: Vor der Behandlung gibt es ein Antibiotikum (und bei mir ist es eben Amoxicillin, 2x1000 mg).

Ich glaube nicht, dass es zwingend ist, dass der Zahnarzt auch Nephrologe ist. Mein Hausarzt ist es ja auch nicht.

Guß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 25 Mär 2012 14:04 #481422

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich gehe normalerweise auch nicht hier in Berlin zum Zahnarzt, sondern bei mir zu Hause in Senftenberg. Diese Zahnärztin hat die ganze Entwicklung mit meinen Nieren mit verfolgen können, da ich seit 20 Jahren bei ihr bin. Nun muss ich leider ausweichen, da ich erst in einer Woche wieder in Senftenberg bin. Aber zur Not geht auch Berlin (:P)

Übrigens tut direkt der Zahn nicht mehr weh. Habe nur noch eine matschige Beule am Gaumen. Vielleicht komme ich um die Schlachtbank drumrum und es geht mit Atibiotika zu lösen.


Einen schönen Sonntag wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 25 Mär 2012 23:55 #481447

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
wow Gerd,

es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

Obwohl, jetzt wo ich das gelesen habe, .......... hat bei mir auch mal ein Doc die Behandlung abgelehnt aber damals noch wegen der Dia und meiner ellenlangen Mediliste. Ich weis aber nicht mahr as für ein Doc das war.

eine sonnige Wochewünscht
Limo

PS: mein Lieblingsdoc sagt immer Wer heilt hat recht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 26 Mär 2012 09:57 #481453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,
ich hatte auch einige Tage Zahnschmerzen und konnte nicht zum ZA gehen, bei mir hat Ingwer geholfen, in Scheiben geschnitten und auf den betroffenene Zahn gelegt.
LG., Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 26 Mär 2012 10:08 #481455

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Das ist natürlich auch noch eine Idee. Früher hat meine Mutter immer Nelken grob zerstossen, diese dann kurz warm gemacht und in einem Leinensäckchen in den Mund gesteckt zum drauf beissen. Das hat auch den Schmerz genommen. Aber bei mir war direkt am Gaumen eine dicke Beule und da hab ich über den Tag mit Kamille gespült und gestern war alles weg. Ist beim spülen aufgegangen. Aber nächste Woche fahre ich nach Senftenberg zu meiner Lieblingszahnärztin, die weiß über mich Bescheid und kann mich gut behandeln.


Eine schöne Woche wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnweh :X 27 Mär 2012 01:54 #481490

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
..... da reisst man sich förmlich den.... Sonstwas auf, und Du ..... haust enfach ab ins Ausland. Und das findest Du fair? Ich fasse es nicht .......... und erschüttert bin ich also nee ... grrrrr B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.