Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tipps erbeten! 13 Apr 2012 04:55 #482079

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Heute bitte ich die Transplantierten unter Euch mal um Eurer ganz individuellen Tipps und Erfahrungen zu Folgendem:

Ich war am Dienstag zu meiner Routine-Kontrolle in meinem örtlichen Dialysezentrum (Blutabnahme-Werteüberprüfung). Leider war der Crea-Wert von den zuletzt gemessenen Werten 113 und 129 auf 151 gestiegen. Die Werte der Bauchspeicheldrüse sind dagegen völlig ok. Für die, die es nicht wissen, ich bin Nieren-Pankreas-TX. Nun habe ich die Befürchung, dass meine Ärztin gleich durchdreht und eine Abstoßung vermutet, weil doch zwischen 113/129 und 151 doch ein erheblicher Sprung liegt. Ich bin dagegen der Ansicht, dass die Erhöhung von dem leichten Anstieg meines Entzündungswertes (CrP-Wert war 3,0) herrührt, der sonst immer zwischen 0 und 1 lag. Außerdem sind ja die Werte der Bauchspeicheldrüse ok. Und meines Wissens nach müßten sich bei einer Abstoßung die Werte für beide TX - Organe verschlechtern, nicht nur die Werte für die Niere. natürlich ist dadurch auch der GfR-Wert und anderes etwas schlechter geworden.

Ich habe nicht vor, mich wegen dieser einmaligen Sache einer Biopsie zu unterziehen. Gern bin ich bereit, eine erneute Blutuntersuchung machen zu lassen, mehr aber auch nicht.

Was würdet Ihr tun? Ich wäre für Eure Hinweise sehr dankbar.


Herzlichst grüßt Euch

Björn, alias beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 13 Apr 2012 07:16 #482080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn!

Wie Du weißt, hatte ich vor zwei Jahren eine akute Abstoßungsreaktion des Nierentransplantats. Bei mir waren die Krea-Werte von 1,2 auf 1,7 angestiegen. Zusätzlich war der Blutdruck sehr hoch (210/110) und ich erbrach pausenlos. Ich hatte erstmalig seit meiner Tx Wasser bis übers Knie. Ich hatte einen mäßigen Harnwegsinfekt und vermutlich eine unbemerkte Virusinfektion (kein Fieber)
Die Blutzuckerwerte waren völlig normal gewesen und bis heute geblieben.
Ich kenne mehrere PNTX-Patienten, die nach vielen Jahren wieder an der Dialyse sind, aber deren Pankreas noch funktioniert. Umgekehrt ist mir kein Fall bekannt, dass das Pankreas-Transplantat abgestoßen wurde, ohne Beteiligung der Niere.
Leider kann der Pankreas nur schwer im Ultraschall gefunden und die Strömungswerte kaum gemessen werden.
An Deiner Stelle wurde kurzfristig die Nierenwerte kontrollieren lassen. Wenn sie unverändert höher als sonst sind oder sogar noch ansteigen, würde ich Dir empfehlen, doch eine Biopsie durchführen zu lassen. Mit einer Cortison-Stoßtherapie lässt sich eine Abstoßung stoppen.
Bitte nimm es ernst! Und warte nicht zu lange. Die Abstoßungsreaktion lässt unbehandelt Nierengewebe absterben, was sich nie wieder regeneriert.

Ich denke ganz doll an Dich und hoffe sehr, dass alles gut wird!
Mit einen lieben Gruß, beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 13 Apr 2012 07:27 #482081

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Moin Björn,

warum ist der CRP hoch? Ist bekannt ob eine bzw. welche Entzündung in dir schlummert? Da würde ich mir sonst nämlich als erstes Gedanken machen.
Den Krea-Anstieg würde ich nämlich damit in Verbindung bringen, nicht unbedingt mit einer Abstoßung (wobei natürlich auch diese die Ursache für den CRP-Anstieg sein kann).
Ich würde auch nicht gleich eine Biopsie machen lassen, sondern die Werte nur sehr engmaschig kontrollieren lassen(auf jeden Fall noch mal vorm Wochenende), damit evtl. Verschlechterungen schnell erkannt werden.

Ich drück dir die Daumen, dass es keine Abstoßung ist.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 13 Apr 2012 09:01 #482082

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß nicht, ob es bei dem CRP-Wert unterschiedliche Berechnungen gibt.
Mein CRP-Wert liegt immer bei 1-6. Mein Arzt hat gesagt, dass erst bei Werten um 10 Handlungsbedarf besteht.
Ich hatte bei einer Erkältung schon CRP-Werte von über 50, ohne dass das Krea erhöht war.
Kann sicherlich der Fall sein.
Umgekehrt können entzündliche Prozesse aber auch eine Abstoßungsreaktion auslösen. Das Immunsystem wird gegen die Entzündung aktiv und manchmal dann auch gegen die Transplantate.
Allerdings ist ein plötzlich erhöhter Krea-Wert unabhängig vom CRP immer ein Warnsignal.

Der Krea-Wert kann auch so mal aus der Reihe tanzen. Es gibt Abnahme- oder Messfehler. Da hilft nur, schnell Nachkontrolle.
Lieber Björn! Hab keine Angst, selbst falls es tatsächlich eine Abstoßung sein sollte, lässt sie sich meistens schnell und gut wieder in Griff kriegen. Nur, warte nicht!

Ich denke ganz lieb an Dich!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 13 Apr 2012 13:38 #482086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bjoern!
Viele Ursachen kann der Krea Anstieg haben.
Ich wuerde vorsichtshalber ins KH, wo die PNTx gemacht wurde, und es abklaeren lassen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 13 Apr 2012 18:58 #482090

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Björn !

Solange der CRP nicht über 5,0 steigt, ist es keine Infektion, oder gibt es hier ein Einheitenmissverständnis?
Bei einer Abstossung sind die Pankreaswerte nicht erhöht und auch nicht aussagekräftig, da meistens nur die Niere davon betroffen ist.
Ich habe schon zwei TX-Nieren verloren, mein Pankreas läuft unabhängig davon immer noch.
Du musst die Niere jetzt engmaschig kontrollieren lassen, zur Not auch durch eine Biopsie, denn wenn es sich wirklich um eine Abstossung handeln sollte, kann in 90% der Fälle eine Cortisontherpie - wie Beri schon schrieb - helfen die Niere zu retten.
Drücke Dir die Daumen !

Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 13 Apr 2012 21:08 #482091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,

ergänzend zu dem was schon gesagt wurde (kontrollieren, etc.) möchte ich sagen,
dass wenn der Wert sich nicht kurzfristig wieder normalisiert, nur eine Biopsie die Ursache für den Krea-Anstieg klären kann und die Voraussetzung für die richtige Massnahme dagegen ist.
Ursache könnte neben einer Abstoßung auch Überdosierung der Immunsuppression sein, oder ein Infekt (bei CRP=3 aber eher unwahrscheinlich).

Ansonsten gilt natürlich die Regel: es kann nicht sein, was nicht sein darf ;-)

Gruss & alles Gute
Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 14 Apr 2012 11:54 #482106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Bjoern!
Wollte nur mal nachfragen, wie Du dich entschieden hast.
Gruss Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 14 Apr 2012 13:46 #482110

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Danke Euch sehr für Eure Hinweise! Ich bi so froh, dass man hier immer schnell Hilfe finden kann.

Ich werde am Montag vormittag gleich meine Nephrologin anrufen und sie auf die Ergebnisse hinweisen. Sie war jetzt in dieser Woche im Urlaub und weiß noch nichts von den Werten. Die Werte hatte zufällig die Schwester in der Praxis einen Tag nach der Blutabnahme aufgerufen und mir mitgegeben. Ich denke, dass die Ärztin mich sowieso hinbestellen würde zur erneuten Blutabnahme am Montag. Ich werde sie aber doch vorher anrufen und nicht abwarten bis sie sich meldet.

Ich kann nur hoffen, dass sich der Wert wieder eingepegelt hat. Von einer Biopsie werde ich erst einmal bstand nehmen, wenn der Wert nicht wieder gestiegen ist.

Aber Angst habe ich schon...

Hat man denn nicht bei jeder Form der Abstoßung irgendwelche Symptome, die man merke müßte? Ich habe nämlich gar keine und fühle mich pudelwohl.


Herzlichst grüßt

Björn, alias beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 14 Apr 2012 18:10 #482118

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
andere Symptome hat man erst mal selten bei einer Abstoßung. Erhöhte Kreawerte sind da ja die ersten Anzeichen. Bitte laß deine Angst vor der Biopsie nicht größer sein als die davor, mit einer Therapie zu spät zu beginnen. Man will doch auch wissen, was los ist und kommt sonst auch aus dem Gedankenkarussel nicht heraus. Ich hatte auch immer Schiss vor einer Biopsie und mich hinterher gewundert, wieso ich so ein Theater gemacht habe. Dass das mit den Sorgen aber auch nie aufhört...
LG
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 14 Apr 2012 18:30 #482120

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Weitere Anzeichen sind ein erhoehter Blutdruck, Fieber, Muedigkeit, Rueckgang der Ausscheidung,... Lieber einmal zuviel ins Transplantationszentrum, als nachher den Schaden zu haben. Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 14 Apr 2012 20:06 #482126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Diese Anzeichen müssen aber nicht da sein. Hatte ich bei zwei Abstoßungen auch nicht. Und andere in der Klinik auch nicht.
LG
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 14 Apr 2012 20:24 #482128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist richtig. Diese Anzeichen muss man nicht haben. Aber Bjoern fragte ja nach Symptomen. Das war nur meine Antwort darauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 14 Apr 2012 22:59 #482130

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Meine war zwar keine akute Abstoßung. Da sie bei der Biopsie nichts gefunden haben, haben sie geschrieben:Chronische Abstoßung. An erhöhtem Blutdruck und leichten KNöcheloedemen habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Die Ärzte haben schließlich Eiweißausscheidung und ein leicht erhöhtes Kreatinin festgestellt, das dann zusammen mit dem Eiweiß rasch anstieg.

Auch wenn die Biopsie nicht viel gebracht hat, wir wussten hinterher wenigstens, was es NICHT war (keine akute Abstoßung, keine GRunderkrankung, keine CyA-Schädigung, kein Virus).

Mit Cortison haben wir es wieder hinbekommen. Das ist nun 2 Jahre her.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Ablehnung ist verständlich, ging mir genauso. Falls Dir aber eine Biopsie empfohlen wird, lass sie machen. Kein Arzt macht eine Biospie, wenn er sie nicht für sinnvoll erachtet. Ohne Biopsie gibt es möglicherweise keine Therapieoption.

Ich drücke Dir für MOntag und überhaupt alle Daumen, die ich habe. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 15 Apr 2012 07:30 #482134

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Björn,

gibt es in deiner Praxis keine ärztliche Vertretung??? Was, wenn jetzt plötzlich der Krea auf 3 gestiegen wäre, also doch Gefahr im Verzug? Gibt es niemanden (außer dir) der Alarm schlägt?

Aber, dass du dich pudelwohl fühlst, ist wenigstens kein schlechtes Zeichen :)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Werte nicht weiter gestiegen bzw. wieder gefallen sind. Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.

Ich finde übrigens schon, dass manche Ärzte es übertreiben mit der Biopsie. Da gibt es welche, die am liebsten standardmäßig einmal im Jahr eine machen, um den Verlauf der Nierenfunktion zu kontrolieren..????
Ich stimme nicht jeder Biopsie zu, weil die Ärzte es wollen.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 15 Apr 2012 11:50 #482141

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Bärbel, das ist dann wohl so. Ich jedenfalls habe meine Ärzte vor der letzten Biopsie drängen müssen, dass sie überhaupt eine machen und zwar schnell ;-).

Ciao, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps erbeten! 16 Apr 2012 18:39 #482163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bjoern!
Warst Du heute beim Nephro? Was hat es ergeben?
Gruss Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.