Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hallenbäder 14 Apr 2012 11:35 #482105

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle
Wie haltet ihr es eigentlich mit Baden in Hallen- resp. Thermalbädern? Im ersten Jahr habe ich nichts dergleichen gemacht und jetzt gehe ich in den Ferien in ein Hotel mit einer sehr schönen Wellnessanlage samt Innen- und Aussenbad. Ich hatte das ganze erste Jahr gar nichts ausser einer wirklich happigen Harnleiterentzündung, deswegen meine Bedenken. Danke für Antworten und Grüsse
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 14 Apr 2012 12:40 #482107

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Rubin,

ich bin all die TX-Jahre in Hallen- und Freibäder gegangen und hatte nie Probleme. Seit ich aber vor 2 Jahren mit Kortison, zunächst 50 mg, um meine NIere gekämpft habe - erfolgreich bis heute-, gehe ich aufgrund der Warnungen meines Arztes nicht mehr hin.
Seit der Episode damals nehme ich immer noch 7,5mg Cortison. Ich habe meine Dauerkarte dem Bad zurückgegeben, schweren Herzens, und mache nun anderen Sport. Ich möchte einfach keinen Infekt riskieren. Ich weiß nicht, ob meine Niere noch einml ein Antibiotikum aushalten würde.

Schönes WE, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 14 Apr 2012 17:15 #482116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

mein Dad geht seit 23 Jahren regelmäig ins Hallen- oder Freibad. Nur beim Strandbaden ist er ein wenig vorsichtiger. Aber im Hallen- und Freibad dürfte nichts passieren. Das Wasser ist ja dort gechlort und auch nicht belasteter als dein Badewasser daheim...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 14 Apr 2012 18:40 #482122

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo kleinerelch,

weißt Du, wie es bei Mineralbädern ist? Geht er da auch hin? Die sind ja ungechlort.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 14 Apr 2012 22:48 #482129

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Baden im Meer, zumindest, ist am ungefährlichsten, was die Keimbelastung und die Hygiene betrifft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 15 Apr 2012 02:05 #482132

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

dem kann ich nur zustimmen. Bin zwar kein Strandfan (mehr), aber auch der Strandsand ist sicherlich ziemlich sauber.

Wenn ich mir überlege wieviele Menschen ständig in Schwimmbädern planschen, mit welchen Infektionen und Erkrankungen auch immer und was auch immer sie dort drin tun, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es in dieser Suppe trotz bzw. durch das ganze Chlor, wirklich immer hygienisch zugeht.
Und wie war das noch mit möglichen Allergien auf die Chlorsosse und eventuellen Nebewirkungen?

Ich würde wenn überhaupt lieber im Merr baden als irgendwo anders.

Mir fällt gerade noch etwas ein. Bei den PDlern kann man immer wieder lesen, dass es besser sei im Meer zu baden als woanders. Das hat doch bestimmt Gründe oder?


gut schwimm wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 15 Apr 2012 10:52 #482137

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank an alle für die Antworten. Meine Bedenken sind also nicht umsonst. Ich werde es lieber lassen. Im Sommer jedoch würde ich dieses Jahr wieder im Zürichsee baden, der ist sehr sauber, den offiziellen Angaben, die regelmässig veröffentlicht werden, gemäss. Im Meer zu baden ist für mich nicht so einfach, ich kann mich nicht so ohne weiteres in den Flieger setzen.
Ist bei euch das Wetter auch so saumässig?
Trotzdem einen schönen Sonntag, rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 15 Apr 2012 11:09 #482138

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine, Hallo Rubin,

kann jetzt nichts zu allen möglichen Thermalbädern sagen. Aber in Solethermalbädern zumindest kann man baden. Du Sole wirkt Keimmindernd wie ja auch das Salz im Meerwasser.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 15 Apr 2012 11:48 #482139

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Limo, das hat genau die Gründe, die Du anführst. Als PDlerin durfte ich ärztlicherseits im Meer baden und in sauberen Seen, aber nicht im Schwimmbad und auch nicht in der Badewanne.

Im Meer durfte ich sogar den Exit freilassen, denn das Salzwasser hat die fast immer bestehende Entzündung für eine Weile gebessert oder sogar geheilt.

Schönen Sonntag, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 16 Apr 2012 16:49 #482159

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube es ist auch nochmal was anderes ob du PD machst oder TX bist. Ich darf überall baden solange meine Exit Wasserdicht abgeklebt ist. Ich gehe in Pools und in Schwimmbäder, aber immer Wasserdicht. Ich glaube Bei Tx geht es um die allgemeine Keimbelastung die dir Inktionen einbringen kann, weshalb man es vermeiden sollte in Schwimmbäder zu gehen. Die Gefahr hast du als PD ler eher weniger wenn alles dicht ist.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 16 Apr 2012 17:14 #482160

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Naya, Du hast Recht, so gesehen. Ich bin als PDlerin immer in Bäder gegangen - GEGEN den Rat meines Arztes allerdings. Er hat mir sogar Stomabeutel zum Abkleben verschrieben, aber gut fand er es überhaupt nicht, da man auch als Diapatient sich nicht gegen INfektionen wehren kann wie ein Gesunder. Auch machte er sich Sorgen wegen des feuchtwarmen Milieus unter dem Plastik der Stomabeutel.

Meine TX-NIere aber möchte ich nicht verlieren. Die ist krank und niemand weiß, ob sie Antiotika überhaupt noch verträgt. Außerdem nehme ich nun mehr Immunsuppressiva als davor.

Wahrscheinlich hängt es auch vom Arzt ab. Meiner geht auch als gesunder Mensch nicht ins Bad, weil es ihn ekelt vor den Keimen.

Wenn Du gerne schwimmst, tu und genieße es. Mir hat es v.a. psychisch total gut getan - und das spielt ja auch eine Rolle.

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbäder 16 Apr 2012 17:45 #482161

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich gehe ja selten schwimmen, aber wenn dann genieße ich es tatsächlich:) Solange es noch geht, ich mach mir auch nicht soviel gedanken darüber, bin ja noch an der Dialyse. Wenn ich mal transplantiert sein sollte werde ich sicher vorsichtiger werden, so wie du auch. Ich hoffe deine Niere hält noch ganz lange.

Viele liebe Gedanken an dich

Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)