Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehrbedarf nach NTX 19 Apr 2012 17:40 #482314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Forum,

ich würde gern wisse ob einem nach einer Nierentransplantation ein Mehrbedarf zusteht.
Habe schon gegoogelt aber leider nix gefunden. War auch schon auf dem Sozialamt aber die Bearbeiterin konnte mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Für ein paar Infos wär ich sehr dankbar.

LG Jessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 19 Apr 2012 19:53 #482320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessi,
MEHRBEDARF fuer was?
Gruss Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 20 Apr 2012 13:24 #482353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hab mich vielleicht bisl unglücklich ausgedrückt, ich meine Mehrbedarf für Kostenaufwendige Ernährung und für Hygenieartikel, Desinfektion, usw.

LG Jessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 20 Apr 2012 13:28 #482354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessi!
Fuer Ernaehrung denke ich nicht. Du darfst ja jetzt alles essen und trinken.
Fuer Hygieneartikel ( Handschuhe, Desinfektionsspray,etc... ) das weiss ich nicht. Da muesstest Du dich beim Sozialamt erkundigen.
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 20 Apr 2012 13:47 #482356

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Früher gabs mal einen Mehrbedarf für Dialysepatienten im Rahmen der Sozialhilfe. Ich glaube das waren DM 45,- pro Monat. Das wurde aber schon in den 80er abgeschafft. Ich weis ja nicht, was Du für Desinfektionsmittel ausgeben willst. Ein halber Liter Sterillium kostet € 6,95 und reicht locker nen Monat. Falls Dir das zu viel ist, beim nächsten Besuch im KH ne kleine Flasche mitnehmen und abzapfen. Hängt da in jedem Klo und fällt nicht weiter auf>:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 20 Apr 2012 21:55 #482368

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Krischan,
solche Tips könntest Du dir bitte verkneifen, das gehört sich nicht.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 21 Apr 2012 00:58 #482370

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio und tinasrm,

@Antonio
Ich schliesse mich dem vollinhaltlich an, und gehe noch weiter. Die öffentlichen Toiletten werden sicherlich nicht nach jedem Benutzer gereinigt und kontrolliert.
Da kommt also jemand und zapft die Pulle an und etliche Benutzer später kommt einer der es braucht und die Pulle ist alle und er verteielt seine Keime und ..........

@tinasrm
Einen Mehrbedarf kann ich in keinerlei Hinsicht erkennen. Weder bei der Ernährung noch bei Desinfektionsmitteln. Du kannst so gut wie alles essenund trinken und wenn ich Einmalhandschuhe oder Desinfektionsmittel brauche, frage ich und mir wird vollkommen problemlos geholfen. Allerdings habe ich bisher auch erst 2 Mal innerhalb von einem und einem dreiviertel Jahr danach gefragt.

Ich denke mal, dass das der bessere Weg ist.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 21 Apr 2012 03:15 #482371

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
War natürlich sarkastisch gemeint.8-) Aber wie kommt man denn auf sowas wie Mehrbedarf. Wir leben ja in einem Sozialstaat aber irgendwo ist ja auch mal Schluß. Ich denke wenn man es so nötig hat, wird ne nette Schwester vom Transplantationszentrum schon mal ne Flasche mitgeben,ist dort ein Pfennigartikel. Kriege auch immer mal nen paar Pflaster mit, falls die Punktionstelle unterwegs aufgeht. Im Übrigen wurde mir nach der Transplantation geraten, nicht in Desinfektionsorgien auszuarten. Vielleicht kann man ja auch die Ausgaben als außergewöhnliche Belastungen von der Steuer absetzten;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 21 Apr 2012 13:01 #482376

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@Krischan
Ich finde, es steht Dir nicht zu, zu beurteilen, wem Mehrbedarf zusteht und wem nicht.
Schoenes WE
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 21 Apr 2012 14:09 #482380

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Jessi,

es gibt beim ALGII und der Grundsicherung (über Sozialamt) einen Mehrbedarf für kostenaufwendige Ernährung für Dialysepatienten. Das muß man beantragen (gibt dafür ein Formular) und vom Doc auch was ausfüllen lassen, diese beträgt etwas über 60€. Das erzählt einem aber in der Regel der Sachbearbeiter nicht.
Allerdings trifft dies für TX-Patienten nicht mehr zu, es sei denn er hat noch andere Erkrankungen für die es so einen Mehrbedarf gibt (bei Diabetes gibt es meist nichts).
Mehrbedarfe für Hygienezeugs gibt es nicht, weil wenn wirklich erforderlich ginge dass über die Krankenkasse.
Also als TX-Patient, wirst Du nur schwer so einen Mehrbedarf bekommen können.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 22 Apr 2012 00:08 #482397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
War der letzte Satz wieder sarkastisch oder ironisch? Weißte -> Menschen , die Grundsicherung erhalten, zahlen ja keine Steuern... Haben sie sicher mal und würden es auch in der Regel gerne wieder tun...
Ich finde es nicht schön, wenn man hier umgehend als Sozialschmarotzer hingestellt wird. Können wir nicht einfach nett zueinander sein und uns helfen, anstatt uns Vorwürfe zu machen? Ich weiß - is naiv... Aber es macht mich sooo müde...
Schönes Wochenende wünscht Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 22 Apr 2012 10:13 #482402

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Bianca,
Ich finde es nicht naiv, sondern sozial.
Aber es gibt Menschen, die hauen halt immer wieder drauf. Hoffentlich kommt er mal nicht in diese Situation.
Schoenen Sonntag.
Gruss Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 22 Apr 2012 15:26 #482407

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich finde es schade das wenn man Hilfe vom Staat bekommt gleich als Sozialschmarotzer hingestellt wird. Es gibt einfach Menschen die nun mal nix dafür könen. Aber alle immer schön über einen Kamm scheren, das begegnet mir immer wieder. Ich bekomme auch Sozialhilfe, bin als ich an die Dialyse gekommen bin erst in Harz4 gerutscht und dann in die Sozialhilfe, Rente bekomme ich keine da die Anrechnungszeiten zu wenig sind. Vorher war ich Arbeiten war in meinem Leben fast 1 Jahr arbeitslos, ansonsten immer in Arbeit sei es als Angestellter oder Selbstständig.
Zum Schluß war ich in der Altenpflege tätig und musste noch Harz4 aufstocken weil der Lohn zu gering war. Und dann kam die Dialyse.
Will damit nur sagen das niemand die Geschichte die dahinter steht kennt und viele sich vorschnell ne Meinung bilden, Schade, mann könnte zur Abwechslung ja mal fragen, warum, weshalb.

LG und einen scönen Aben noch

Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 22 Apr 2012 16:39 #482409

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Maik,

habe ich etwas nicht richtig gelesen? Jedenfalls habe ich keinen Vorwurf in Richtung Sozialschmarotzer gelesen.
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Danke sagt
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 22 Apr 2012 17:11 #482410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
RICHTIG!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 22 Apr 2012 17:13 #482411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo!
Ich bin zwar nicht Maik,aber ich kann Dir auf die SPRUENGE helfen...
Das kam durch die Blume von Krischan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 23 Apr 2012 00:13 #482415

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mizzy,

sorry aber ich habe bei Krischan keine Blume bemerkt. Ich fand es sachlich.
Aber sicherlich kann man viele Beiträge interpretieren. Wenn man in diese Diskussion derartige Vorwürfe hinen interpretieren möchte kann man das tun, aber ich kann tatschlich, in aller gebotenen Sachlichkeit, keine derartigen Vorwürfe entdecken.


Alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 23 Apr 2012 13:13 #482421

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Danke. wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 23 Apr 2012 13:42 #482427

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Komisch ist nur,dass einige das so verstanden haben.
Egal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf nach NTX 23 Apr 2012 14:23 #482433

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Um die Sache zu beenden:
Ich gönne jedem der in ner Notlage ist alle Sozialleistungen, die er braucht und die ihm gesetzlich zustehen. Im Gegenteil ich finde sogar, daß durch die Einsparungen im Gesundheitsystem der letzten Jahre chronisch Kranke teilweise benachteiligt werden. Ich hab selbst auch nur ne kleine EU Rente und muss Jahr für Jahr mehr aus eigener Tasche bezahlen. Gerade die Ausgaben, die aufgrund von Langzeitschäden entstehen, werden fast nicht berücksichtigt.
Das einzige, was ich mit anderen Worten beschrieben habe ist folgende gesetzliche Regelung:

Zitat:
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Regelbedarf als pauschaler Gesamtbetrag gewährt wird, ist es einem Hilfebedürftigen vorrangig zumutbar, einen höheren Bedarf in einem Lebensbereich durch geringere Ausgaben in einem anderen Lebensbereich auszugleichen. Dies kann bei besonderen Bedarfen, die in der Summe 10 % des nach § 20 Abs. 2 Satz 1 maßgebenden Regelbedarfs nicht übersteigen, jedenfalls erwartet werden. Im Übrigen ist eine Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls erforderlich.

Habe ja auch nen konstruktiven Vorschlag gemacht, daß man das Kleinmaterial vielleicht auch vom Transplantationszentrum bekommen kann ( ok der erste, nicht ganz ernstgemeinte mit dem Abzapfen war daneben).
Aber das ist doch alles kein Grund mir die Pest an den Hals zu wünschen, wie in einigen Kommentaren geschehen.

Also bitte Frieden.........Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.