Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NTX am 2.4.12 19 Apr 2012 20:24 #482322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo werte Foris,

ich wurde am 2.4.12 nach 5 Jahren Dialyse transplantiert, es war eine Leichenspende. Die OP verlief ohne Probleme und die Niere sprang sofort an, zwei Tage später war mein Krea schon bei 120 und dann stieg es langsam an bis auf 163. Es wurde eine Biopsie gemacht weil eine Abstoßung vermutet wurde, danach war das Krea bei 230. Es war eine Zitterpartie bis die Werte da waren, hat 4 Tage gedauert weil der Pathologe krank war. Es war Gott sei Dank keine Abstoßung und das Krea ging wieder runter auf 150 und dann 130.
Am 17.4.12 wurde ich entlassen muss aber am 23.4.12 noch mal rein, da kommt die Doppel J-Schiene raus.

Ich muss sagen ich fühle mich jetzt drausen total unsicher, laufe nur noch mit Mundschutz rum und habe Angst das ich mich irgendwo anstecke. Habe auch noch Schmerzen an der Seite wo jetzt die Niere sitzt, meist beim aufstehen und drehen wenn ich liege. Habe auch ein komisches Wärme-Kälte empfinden, schwitze Nachts so sehr das mein Bettzeug klitsch nass ist. Habe auch ordentlich abgenommen bin mit 63kg ins Krankenhaus und mit 57 wieder raus. Ich denk mal das mein Trockengewicht an der Dialyse zu hoch angesetzt war. Mein Nierchen läuft wie ein Uhrwerk, sie scheidet immer mehr aus wie reinkommt. Trinke so um die 3 Liter am Tag und renne alle 30-45min aufs Klo.

Ich würd gern wissen wie das bei euch war,ob ihr auch eher ängstlich in euer neues Leben gestartet seid.
Ich muss sagen ich habe tierische Angst vor einer Abstoßung, und nehm jetz jedes zwicken und stechen extrem war, habe auch das Gefühl das ich das Organ fühlen kann, kann auch daran liegen das ich extrem dünn bin, keine Ahnung.

Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten
einen schönen Abend euch allen:)
LG Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX am 2.4.12 20 Apr 2012 07:14 #482331

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Maik,
erst mal herzlichen Glueckwunsch zum neuen Nierchen und alles,alles Gute.
Ich fahre jetzt arbeiten u melde mich am Nachmittag.
Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX am 2.4.12 20 Apr 2012 07:48 #482335

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maik,

herzlichen Glückwunsch für deine neue Niere.

Freue Dich auf ein neues Leben habe nicht so viel Angst dein Körper muß
erst einmal auf alles neue Umstellen die neuen Medikamente einstellen
das dauert in der Regel etwas Zeit.

Ich wünsche Dir viele,viele glückliche Jahre mit deiner Niere.

L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX am 2.4.12 20 Apr 2012 07:49 #482336

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
[large]Hallo, Maik![/large]

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Niere! (:D

Ja, ich kann deine Gefühle bestätigen.

Ich bin zwar nie mit Mundschutz rumgelaufen, aber habe auch jedes Zwicken und Kneifen beachtet und mich jedes Mal gefragt, ob das noch normal ist.

Zum Glück waren die Arzttermine ja sehr häufig und meine Ängste wurden immer ernst genommen.
Meine Werte waren jedoch immer super.

Somit gewöhnte ich mich an Zwicken und Kneifen und ... irgendwann wurde es ja auch mal besser! X(

Alles Gute wünscht dir
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX am 2.4.12 20 Apr 2012 08:28 #482338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die Glückwünsche, es hilft sehr sich mit Menschen auszutauschen die in der selben Situation sind bzw. waren. Ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt.

Mit dem Mundschutz ist so eine Sache, vielleicht übertreib ich es ja ein bischen, doch ich will nichts riskieren, im Krankenhaus erzählte einem jeder etwas anderes, die eine Schwester meinte ich soll in der Anfangszeit draußen einen Mundschutz tragen, eine andere meinte man soll es nicht übertreiben draußen braucht man keinen. Bei den Ärzten war es genau so, verschiedene Meinungen, irgendwann war ich dann nur noch verwirrt.

Das Leben geht ja ganz normal weiter, zumindest sollte es das, will mich ja nicht ängstlich zu Hause verkriechen und nur noch steril leben. Ich habe eine kleine Familie eine Frau,eine kleine Tochter (3Jahre), 2Katzen und nen kleinen Hund, man will ja nun mal kuscheln, schmusen jeder fordert seine Streicheleinheiten ein. Ich will mich dem nicht verwehren doch ich muss mich schützen dabei. Es ist alles so neu und manchmal hab ich Angst das ich das alles nicht schaffe, was vergesse usw. Es muss sich halt alles erst einmal einspielen.

LG Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX am 2.4.12 20 Apr 2012 08:40 #482341

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Maik,

ich bin noch nicht transplantiert. In Deiner Situation würde es mir nicht anders ergehen. Den Mundschutz würde ich auch erst einmal tragen, egal, was mir andere sagen. Entscheidend ist Dein Gefühl für Sicherheit, das sich ja auch erst entwickeln muss und Keime holst Du Dir auch so genug ab. Je sicherer Du Dich fühlst, umso besser wird es Dir gehen.

Viel Glück, guten Durst und viel Vertrauen in Deine neue Niere...das kleine Ding muss ja auch erst mal bei Dir ansässig werden!
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX am 2.4.12 20 Apr 2012 09:11 #482344

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maik,
mein Mann wurde am 08.10.2009 Nieren/Bauchspeichdrüsen TX und mußte nie einen Mundschutz tragen. Wir haben auch zwei Kinder und einen Hund. Er durfte sogar im Krankenhaus mit ins Cafe gehen. Er lebt in zwischen völlig normal. Das einzige was er meidet sind Massenveranstaltungen in Hallen (Fasching usw.).

Erst mal alles alles Gute für Dich. Freue Dich über Dein neues Leben und genieße es in allen Zügen auch mit Deiner Familie.

Viele liebe Grüße

Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX am 2.4.12 20 Apr 2012 13:53 #482357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maik!
Ich wurde letztes Jahr im Januar transplantiert (Lebendspende).
Mundschutz habe ich nie getragen. Von Anfang an habe ich mir immer die Haende desinfiziert. Habe immer ein Desinfektionsgel in der Tasche. Mit meinen Hasen durfte ich im 1. Jahr nach Tx auch nicht kuscheln. Habe mir Einmalhandschuhe gekauft u dann habe ich sie wenigstens gestreichelt. In den ersten 5 WO. nach Tx habe ich 2 Abstossungsreaktionen gehabt. Und so extrem auf jedes Zipperlein geachtet. 5 Monate nach Tx wwr ich 4 Wo. in Reha und danach war ich viel gelassener.
Die Niere muss sich erst mal an Deinen Koerper gewoehnen und der wiederum muss sich an die vielen Medikamente gewoehnen. Geduld,geduld,geduld.
Wuensche Dir u Deiner Familie ein schoenes Wochenende.
Gruss Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX am 2.4.12 20 Apr 2012 17:22 #482364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maik,
erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch!!
Ich bin Ende Januar transplantiert worden. Ich habe 5 kg abgenommen und bin auch sehr schlank.
Zu Hause habe ich weiter abgenommen, fuuuurchtbar!! Ich sah schrecklich aus. Obwohl ich gefuttert habe wie noch nie und das auch weiter tue. So nach 8 Wochen machte sich die Futterzunahme bemerkbar und ich
füllte mich wieder, also Kopf hoch und Geduld , das kommt wieder. Das tolle ist doch, dass wir jetzt so gut wie ALLES essen können, ich genieße das ungemein.
Ich habe auch Hund und Katze. Ins Gesicht durften sie noch nie, jedenfalls nicht bei mir und nach dem Streicheln wasche ich mir die Hände. Am Anfang habe ich auch oft Handschuhe getragen, wenn ich mit dem Hund Ball gespielt habe oder für Türklinken, Einkaufswagen, aber jetzt nach 11 Wochen auch nicht mehr.
Aber jeder muss seinem eigenen Empfinden nachgehen und wenn du dich einfach sicherer mit Munschutz fühlst dann mach es eben. Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner neuen Niere !
LG Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.