Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport 14 Mai 2012 19:20 #482908

  • hewi
  • hewis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe gehört und gelesen das zuviel Sport der TX Niere schadet, hört sich für mich komisch an da mein Nepf. mir Bewegung empfohlen hat.
Ich verstehe das z.B. Kampfsport und gewisse andere Sportarten entfallen.
Bei mir ist es so das ich zur Zeit zweimal in der Woche jeweils ca. 50km Fahrad fahre und täglich ungefähr2,5Std. wandere das alles nach Feierabend.
Vieleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob das zuviel ist und auf Dauer der Niere tatsächlich schadet.
Vielen Dank
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 14 Mai 2012 21:15 #482912

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Wieso soll das der Niere schaden? Wo hast Du das gehört? Wenn Dir der Sport guttut, Dich nicht überfordert und Deine Ärzte Dir das nicht verboten haben aus irgendwelchen Gründen, dann sollte es kein Problem sein. Ich mache auch fast jeden Tag Sport, aber moderat, denn Dein Pensum würde ich nicht schaffen. Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 14 Mai 2012 23:00 #482916

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Hewi!!

Du merkst doch selbst ob es zu viel ist oder nicht. 50 km Rad ist nun nicht die Welt. Das ist auf keinen Fall zu viel. Wenn ich am Wochenende nicht gerade mit dem Kanu unterwegs bin treib ich mich mit Sohnemann und Hunden im Wald herum.Wenn die Hundis nicht mehr können kommen sie halt in den Fahrradhänger. Rad fahren ist eine Form der Bewegung bei der die Gelenke nicht so belastet werden wie beim Joggen. Walken und wandern fällt für mich persönlich flach, weil mein linkes Kniegelenk eigentlich ersetzt gehört. Hab halt O Beine und 32 Jahre Dialyse und TX gehen an den Knochen nicht spurlos vorbei. Für uns ist doch wichtig das die Muskulatur immer leicht trainert ist damit die Gelenke und Knochen gestützt werden.
Ich persönlich muss sagen das jeder längere Klinikaufenthalt bei mir mit zunehmenden Alter auch einen Muskelabbau mit brachte. Die Phasen zum Aufbau der allgemeinen Kondition wurden von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer länger.
Aber ich weis das die regelmässige Bewegung; auch mal bis an die Grenze zu gehen, mich immer wieder aus den zahlreichen Tiefs meines Lebens raus geholt hat.
Hewi ,überleg doch mal selbst; was nutzt es wenn die Niere vielleicht 2 Jahre länger hält, du aber wegen mangelnder Bewegung zu dick wirst eventuell nen Diabetis dazu bekommst und dein Herz nicht mehr mitspielt.
Ich würde dir raten eventuell Kontakt mit einem Sporttherapeuten mal einen Check zu machen wie hoch dein Puls sein darf ohne dich zu überlasten. Eventuell auch mal ein Belastungs EKG machen lassen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 15 Mai 2012 09:41 #482923

  • hewi
  • hewis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Danke DK,
Du hast Recht man merkt es am besten selber ob es einem gut tut oder nicht.
Nur bin ich immer ein wenig vorsichtig und frag lieber einmal mehr als einmal zu wenig, EKG usw. habe ich vor drei Wochen gemacht alles i.O.
Am Montag muss ich zur Jährlichen Kontrolle in die MHH dann werde ich das Thema noch mal ansprechen und schauen was die dazu zusagen haben.
Also besten Dank für Deine Antwort und alles gute weiterhin
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 15 Mai 2012 15:17 #482940

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
so ungesund kann sport ja nicht sein, denn es gibt einige sportsevents gerade fuer die TX-ler:wettkaempfe, radltouren ueber mehrere tage usw.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 15 Mai 2012 18:43 #482949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hewi,

Also meine Ärzte sagen mir immer das sport für uns gut ist .
ich mache 2mal die woche sport einmal spiele ich volleyball für 2 stunden ohne pause und am anderen tag gehe ich für 45 minuten tanzen . und bald möchte ich richtig aktiv volleyball spielen dann werde ich 3 mal die woche sport machen . uns tx-ler macht das gar nicht aus und der niere erst recht nicht ... kann gut sein das deine werte etwas ansteigen werden aber das ist normal .

ja manche sportarten dürfen wir nicht machen aber das ist ja nicht so schlimm . ich bin froh das ich meine lieblins sportarten machen kann und darf . man muss für sich selber das suchen was man gerne macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 01 Jun 2012 12:36 #483435

  • annas
  • annass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Hallo mein Mann ist auch seit 2 J. Transplantiert. Ihm tut Sport sehr gut, er joggt und macht
leichtes Krafttraining. Ich denke gerade für Transplantierte ist Sport wichtig.
Der positive Nebeneffekt ist, der Körper entgiftet auch über die Haut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.