Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patienten-Rechtsschutz?! 20 Jul 2012 08:58 #485161

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe TXler und die, die es noch werden möchten ;)

Hat jemand von euch eine (Patienten-)Rechtsschutzversicherung vor TX abgeschlossen? Musstet ihr sie in Anspruch nehmen? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es ein Unternehmen, was ihr empfehlen könnt?
Ich bin bereits Mitglied beim VDK - meint ihr, dass reicht bei eventuellen Rechtskonflikten nach der TX? Mir geht es hauptsächlich um den Rechtsweg im Falle der ungenügenden Versorgung (insbesondere finanzieller Art) des Spenders.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Vorschläge, Gedanken, Tipps dazu schreiben möchtet!

Es grüßt mogline/Barbara - nicht ausm Spreewald, aber aus der Spreestadt Berlin (:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten-Rechtsschutz?! 20 Jul 2012 14:03 #485168

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Den Spender kannst Du normalerweise nicht mit einer Rechtsschutzversicherung absichern. Die muss der meiner Meinung nach selbst abschließen.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten-Rechtsschutz?! 20 Jul 2012 14:10 #485171

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Das hat der auch vor.
Ich möchte aber gerne als Empfängerin und Privatversicherte eine Unterstützung haben, sofern es zu Streitigkeiten hinsichtlich der finanziellen Absicherung des Spenders kommt. Schließlich ist es ja meine PKV, die eigentlich leisten sollte. So nehme ich an, dass ich als Versicherte dann auch ggf. einen Rechtsstreit mit denen ausfechten muss. Oder?

Mich interessiert vor allem, wie die Lohnfortzahlung der Spender bei PKV-versicherten Empfängern aussieht. Ich erhalte bei Arztrechnungen 50% von der PKV und (meistens) 50% von der Beihilfestelle. Und wie ist es bei den Kosten des Spenders? Mir wird ja immer wieder deutlich gemacht, dass es auf Beihilfe keinen Rechtsanspruch gibt und ich mit dem, was ich erstattet bekomme, zufrieden sein sollte. Gibt es eine Zusatzversicherung, die Leistungen, die die Beihilfe nicht erbringt, ergänzt? Die Beihilfeergänzung bei meiner PKV bekomme ich nicht wegen meiner chronischen Erkrankung. Ich bekomme ja nicht einmal ein Krankenhaustagegeld....

Wer hat Ideen? Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten-Rechtsschutz?! 21 Jul 2012 15:03 #485228

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wenn der spender rechtsschutz versichert sein will, sollte er eine rechtsschutzversicherung abschliessen. diese deckt im falle der deckung nach zusage die erforderlichen kosten pro instanz. warum sollte dein spender seine schadenersatzansprueche gegenueber deiner versicherung geltend machen. er ist nicht der vertragspartner und deine versicherung hat ihm kein haar gekruemmt.
passiert ihm was bei der OP wird auch seine private unfallversicherung nicht decken, da er ja das ereignis vorsaetzlich herbeigefuehrt hat. im falle eines behandlungsfehlers muss er sich entweder an den KH-traeger oder an den arzt wenden, der es seiner berufshaftpflichversicherung melden muss.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten-Rechtsschutz?! 21 Jul 2012 22:20 #485249

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Du hast da offensichtlich etwas falsch verstanden.... Es geht mir nicht und Behandlungsfehler! Es geht mir um die finanzielle Absicherung während der Genesungszeit nach der OP. Nach dem neuen TPG ist es ja wohl so, dass eine Lohnkostenfortzahlung bis zu 6 Wochen gewährleistet ist. Das Geld kann sich der Arbeitgeber von der KK des Empfängers wiederholen. So, meine PKV erstattet aber möglicherweise nur 50% und die Beihilfe möglicherweise 0... Wer trägt die anderen 50%? Für diesen Fall möchte ich eine Versicherung oder Rechtsschutz, um ggf. meine PKV über den Rechtsweg zur Erstattung von 100% des Lohns zu bewegen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten-Rechtsschutz?! 21 Jul 2012 22:48 #485251

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ueber eine rechtsschutzvericherung kannst du nicht rechte voll geschaeftsfaehiger dritte personen einklagen. deine PKV deckt auch nur soweit wie versicherungsschutz beteht. inwieweit die beihilfe sich beteiligen wird, keine ahnung. das ist beamtenrechtlich geregelt.
kaimana

ps das groesste risiko fuer den spender besteht jedoch drin, dass was schief gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patienten-Rechtsschutz?! - neuer Versuch.... :S 25 Jul 2012 13:49 #485511

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Gibt es denn niemanden, der mir in der Angelegenheit was sagen kann? Ich habe ja einige Erfahrungsberichte in der Vergangenheit lesen können, in denen einige von euch von überhaupt keinen Finanz-Problemen berichten. Aber auch gegenteilige Berichte habe ich noch in Erinnerung. Und wie ist es mit denen, denen die TX per Lebendspende noch bevorsteht? Wie geht ihr mit der Gefahr des finanziellen Nachteils für den Spender um? Trefft ihr irgendwelche Vorsorge? Zusatzversicherungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten-Rechtsschutz?! - neuer Versuch.... :S 26 Jul 2012 10:18 #485559

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also mein Mann (Spender) hat vorab eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Gruß
Drea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.