Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Divertikel und Transplantation 23 Sep 2012 23:15 #487183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo :-)
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Divertikeln, Entzündungen im Darm im hinblick auf eine Transplantation gemacht? Wenn man vorher schon einen etwas angeschlagegen Magen-Darm-Trakt hat.... wie verhält sich das dann mit den Immunsuppressiva? Auf was sollte man achten? Ist eine Transplantation dann überhaupt möglich ohne danach schwere Komplikationen zu haben?
Über Eure Erfahrungen oder Eure Meinungen würde ich mich wirklich sehr freuen...... habe große Angst, daß mir mein Darm nach der Transplantation zum Problem werden könnte!!!
Einen guten Start in die neue Woche
July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 25 Sep 2012 22:07 #487212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kennt sich denn wirklich niemand damit aus???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 25 Sep 2012 22:59 #487213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich denke nicht, dass unter diesen Umständen transplantiert wird. Ich z.B. mußte auch erst meinen Darm sanieren lassen.
Gruß
Drea

PS: Denk dir nichts wenn du keine Antworten bekommst. Nur die alten Hasen beantworten sich ihre Fragen. Meine werden auch nur spärlich beantwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 25 Sep 2012 23:23 #487214

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich bin ein sogenannter alter haseund habe bisher noch nie darauf geachtet,ob eine frage von jemand neuem oder altem kommt ---nur wenn ich nichts zu einem thema weiß,weil noch nie selber oder bei mitpatienten erlebt ,dann kann ich eben nichts dazu schreiben.......auch sonst habe ich hier im forum überhaupt nicht den eindruck,daß neue ignoriert werden ,ich meine eher,daß sie herzlich aufgenommen werden und ihre fragen ernst und ausführlich behandelt worden sind .....zu der magen-darm geschichte kann ich auch nichts sagen ,außer daß allgemein jeder entzündungsherd vor einer tx beseitigt werden muß .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 01:15 #487216

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, drea,
warum sticheln?
Divertikel sind meist nur bei Zystennierenpatienten ein Problem.
Typischerweise wird bei den Voruntersuchungen - Darmspiegelung - dies beurteilt. Divertikel können sich entzünden, zu Fisteln etc. führen, solche entzündungsherde sind nach TX sicher problematisch, eine größere Darm-OP auch, daher rät man eher zu einer OP vorher.
Ein bisschen mehr Vorinformation würde das Antworten auch erleichtern.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 06:38 #487217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo July!
Auch wenn ich keine Divertikel habe, hatte ich schon Jahre vor der Tx Magen-, Darmprobleme.
In dem ersten Jahr nach der Transplantation waren die Probleme diesbezüglich vielfältig. Fünf Monate nach der Tx kam es zu einem perforierten Darmverschluss.
Ein guter Gastroenterologe mit Kenntnissen über Immunsuppressiva und Transplantation hätte mir in dieser Zeit viel helfen können. Leider habe ich den erst einige Jahre später gefunden. Seitdem geht es mir sehr viel besser.
Worauf ich hätte achten sollen? Ich hätte sofort nach der Tx parallel zu den Kontrollen der Laborwerte in Dauerbehandlung eines guten Gastroenterologen sein sollen. Gerade auch die Wirkung von den Immunsuppressiva wird durch Magen-, Darmstörungen beeinflusst. Und andersherum sollte sorgfältig die Verträglichkeit vom Gastroenterologen geprüft werden.
Das ist nicht so ganz leicht und man muss sich selbst kümmern.
Ich bin jetzt seit fast 13 Jahren transplantiert.
Speziell zu Divertikeln und Immunsuppressiva kann ich leider nichts sagen.

Alles Gute wünscht beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 07:17 #487219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo july,
zu den Divertikeln kann ich dir auch nichts sagen.
Nur... vor Tx müssen alle anderen gesundheitlichen Baustellen beseitigt werden.

Alles Gute

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 08:52 #487221

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 11:43 #487226

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
ich hab zwar auch keine Divertikel, aber habe nach der Transplantation eine ziemliche Darmentzündung durch Cellcept ( Immunsupressiva) bekommen nach einem Jahr. Wurde dann auf Immurek umgestellt.
Sollte bei Dir eine OP nötig sein, sollte die vor der Transplantation erfolgen. Jede Operation gefährdet das Transplantat.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 14:19 #487230

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Beiträge:
136
Registrierungsdatum: drea
Februar 2004


Du bist doch hier selber ein alter Hase, und hast geantwortet (tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 15:55 #487231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja,
aber ich zähle mich nicht zu euch dazu, weil meine (wahrscheinlich weil ich noch nie bei einem Treffen war) Fragen nie so beantwortet wurden wie die, die sich kennen.
LG
Drea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 20:49 #487235

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen.
Ich hatte 2010 eine schwere Darmentzündung und ein Stück des Dickdarms musste entfernt werden. Da ich zur gleichen Zeit wieder dialysepflichtig wurde, konnte man die Immunmedis absetzen. Trotzdem war der Heilungsprozess schwierig und ich musste auch ein halbes Jahr einen künstlichen Darmausgang hinnehmen, bevor alles ausgeheilt war und dieser zum Glück wieder zurück gelegt werden konnte. Also nicht nur die OP gefährdet das Transplantat, sondern auch jede OP unter Immunsuppressiva ist wohl schwieriger als ohne. Ich glaube der Darm ist da noch mal ziemlich speziell. Also bitte vorher klären lassen.
Liebe Grüße von
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 21:07 #487237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Beri....das hat mir trotzdem schon sehr weitergeholfen!!! Ich wünsch Dir und deinem Nierchen auch weiterhin ALLES GUTE :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 21:12 #487238

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maritimo, genauso war es bei mir auch.... nur das ich während der Darm-OP (die auch bei mir ziemlich schief gelaufen ist!) schon an der Dialyse war. Jetzt steht eventuell ne Lebendspende an und ich hab einfach Angst, das durch die Immunsuppressiva die gut ausgeheilte Darmgeschichte wieder aufbricht? Trotzdem vielen Dank! Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 26 Sep 2012 21:22 #487240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... noch eine kurze Frage? Darf ich fragen wo Du Deine Tx hattest? Haben die sich denn nicht um Deine Magen/Darmprobleme gekümmert? Welche Immunsuppressiva mehr auf den Darm gehen als andere usw.... Ich werd mir auf jeden Fall dann auch zeitgleich nen guten Gastroenterologen suchen. Danke :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 27 Sep 2012 07:11 #487242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine PNTX war 1999 in Rostock.
Während des Klinikaufenthaltes wurde natürlich alles gut behandelt, auch die Medikation möglichst verträglich gestaltet.
Danach geht man zu den Routinekontrollen normalerweise zum Nephrologen, Hausarzt oder in die Tx-Ambulanz. Braucht man einen Facharzt für chronische Erkrankungen, die nicht im direkten Zusammenhang mit der Tx stehen, muss man sich den unbedingt suchen. Möglichst einen, der zum Austausch mit dem Tx-Zentrum bereit ist oder selbst Erfahrung mit Transplantierten hat.
Ich hab da nach vier katastrophalen Jahren das große Glück gehabt, einen Gastroenterologen zu finden, der früher als Assistenzarzt ein halbes Jahr auf einer Tx-Station gearbeitet hat und einige Lebertransplantierte in der Nachbetreuung hat. Es wäre gut gewesen, wenn ich von Anfang an diesen Arzt zur Mitbehandlung gehabt hätte.

Nochmal viele gute Wünsche
von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Divertikel und Transplantation 27 Sep 2012 09:01 #487243

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Drea,

also ich war auch noch nie bei einem Treffen, das ist doch auch nicht entscheidend, ich kenne hier auch niemanden persönlich.
Vielleicht hattest Du immer etwas exotische Fragen? Ich meine, wenn niemand anders sich damit auskennt, warum sollte er dann antworten, einfach nur, damit etwas geschrieben wird, das hilft ja nun auch nicht weiter oder?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.