Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

richtig oder falsch??? bin durcheinander... 02 Nov 2012 09:41 #488061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Forum,

ich bin seit ca. 6 Monaten transplantiert und habe an mir psychiche Veränderungen festgestellt die mir nicht gefallen.
Ich habe sehr oft depressive Phasen wo ich mich frage ob die Entscheidung der NTX richtig war. Ich habe mich leider erst nach der NTX mit dem Thema Transplantation beschäftigt, ich habe es einfach auf mich zukommen lassen und dann entschieden.

In den Medien ist das Thema Organspende ja gerade ganz schön aktuell und wird stellenweise ganz schön kritisch betrachtet, besonders die Organentnahme. Mir werfen sich da gewisse Fragen auf und ich hoffe vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder hat ähnliche Probleme mit seiner Denke.

1. Warum bekommen Tote Betäubungsmittel gespritzt vor der Organentnahme?
2. Warum werden Organentnahmen meistens Nachts gemacht?

hier einige Links die mich zum grübeln brachten...

www.subventionsberater.de/sterben/explanti.htm

Info

Info

Liebe Grüße

Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 02 Nov 2012 10:04 #488062

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Maik,

Organentnahmen werden oft nachts gemacht wegen der OP-Kapazitäten (es müssten sonst geplante OPs verschoben werden, das ist wegen Notfällen sicher ok aber eine Organentnahme kann man eben verschieben auf die Nacht).

Zu deinen psychischen Veränderungen, ich denke durch die Medis nach TX, die haben oft auch psych. Nebenwirkungen. Ich mußte jetzt wegen einer anderen Sache erstmals Cortison in einiger Menge einnehmen bzw. bekam es anfangs als Infusion. Bzgl. der Psyche habe ich gedacht, oh sollte ich doch mal TX werden und Cortison bekommen, können sie gleich die Psychodroge hinterherkippen. Also ich war ziemlich depressiv, was mit dem Ausschleichen vom Cortison dann wieder besser wurde. Schau doch mal auf die Beipackzettel von deinen Medis und sprich mit dem Arzt drüber.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 02 Nov 2012 10:19 #488064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

das mit den OP Kapazitäten klingt schlüssig, is ja auch irgendwie logisch, dass man Organentnahmen auf Nachts legt...

doch wie erklärst du dir die Gabe von Betäubungsmitteln, das versteh ich irgendwie nicht, macht doch keinen Sinn m.M.n. wenn der Spender doch tod ist, also Hirntod mein ich, da hat man doch keine Schmerzen oder ???

wg der Depression, kann schon sein das es auch an den Medis liegt, aber Cortison nehm ich keines,habe bei der Harmony Studie mitgemacht , da wurde auf die Gabe von Cortison verzichtet...naja wie dem auch sei, werde mal meinen Dialysearzt befragen, mal schauen wie er mir das erklärt...jedenfalls bleiben tausend Fragen und ein komisches Gefühl im Bauch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 02 Nov 2012 10:21 #488065

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Maik,

das sehe ich genauso wie Hati:

schau mal deine Medikamentenliste, bzw. die dort gelisteten Nebenwirkungen an. Ich hatte im ersten Jahr nach Tx schwere Depressionen (und habe mich oft genug wieder an die Dialyse zurückgewünscht!).

Dafür gab es verschiedene Ursachen - eine (nicht unwesentliche) lag im Kortison (Decortin H5), das anfangs in großen Dosen gegeben wurde. Eine mögliche Nebenwirkung dabei sind eben jene Depressionen.

Bei mir verschwanden diese Depressionen erst nach einem Jahr (etwa zeitgleich war das Kortison bis auf 2,5 mg täglich hruntergefahren worden). Nach etwa 10 Jahren wurde das Kortison dann ganz herausgenommen.

An eine direkte Mitbeteiligung des transplantierten Organs glaube ich nicht.

Gruß, Gerd
_______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 02 Nov 2012 11:16 #488066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
erst einmal Danke für eure Antworten, ich werde meine Medis mal genauer unter die Lupe nehmen und mit meinem Arzt darüber reden.

Ich möchte das Thema Organspende ja nicht schlecht reden, doch habe ich bisher immer nur die Schulmedizinische Seite betrachtet, aber es gibt auch noch eine andere, ich sag mal esotherische (was viele vielleicht als Spinnerei abtun, so meine Erfahrung) die auch betrachtet werden will...doch da wirkliche Infos und Hilfe zu finden ist schwer weil es ja reine Glaubenssache ist.

LG Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 02 Nov 2012 13:25 #488070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maik,
ich kann dich und deinen Gemütszustand sehr gut nachvollziehen.
Ein halbes Jahr nach meiner NTx (Lebendspende) hatte ich so eine schwere Depression, dass ich sogar mein Leben beenden wollte.
In der Psychiatrie sagte man mir dann, dass eine Depression nach Transplantation, nicht selten ist. Nur, dass sagt einem vor Tx, keiner!!! Ich nehme seit über einem Jahr ein Antidepressiva und mache Psychotherapie.
Auch das du denkst, richtig oder falsch... kenne ich auch. Aber ich habe auch NUR 8 Monate dialysiert. Ehrlich gesagt, ich weiss auch nicht, ob ich das nochmal machen würde. Ich bin mit Sicherheit nicht undankbar. Es ist mein Gemütszustand.
Ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung nicht bereust.
Liebe Grüße aus Köln

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 09 Nov 2012 03:05 #488362

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Maik schrieb

Ich
> habe mich leider erst nach der NTX mit dem Thema
> Transplantation beschäftigt, ich habe es einfach
> auf mich zukommen lassen und dann entschieden.


Hallo Maik,

hätte ich etwas zu entscheiden gehabt bei Dir wärst Du nicht transplantiert worden!

Klingt jetzt zu hart?

Der für mich damals zuständige Oberarzt erzählte mir gelegentlich von Komplikationen nach NTX, und das sehr oft größte Problem für die Ärzte waren Patienten denen vorher alles egal war.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 14 Nov 2012 09:30 #488506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

Klingt zu hart? Nein, eigentlich nicht.

Mir war vorher nicht alles egal, mir ist noch nie etwas wirklich egal gewesen. Du kannst das nicht pauschalisieren.
Ich habe mich erst nach der NTX mit gewissen Fragen über die NTX aus spiritueller Sicht beschäftigt. Ich finde in dem Sektor hapert es bisl mit der Aufklärung, es ist alles nur auf das medizinische das Handwerk ausgelegt, die Seele und das ganze Metaphysische wird außer Acht gelassen, bewusst oder unbewusst sei mal so dahin gestellt.
Und in dem Kontext bin ich mir halt nicht mehr sicher, ob es richtig war oder falsch.
Verwechsel meine Gedanken nicht mit Undankbarkeit, das bin ich nicht, ich habe nur manchmal das Gefühl das sich der Lobbyismus hinter einer Maske aus Menschlichkeit und Mitgefühl versteckt und ich (wir) ihn als Patienten so relativ egal sind. Mag nicht für alle zutreffen...

Man könnte deinen Satz auch so formulieren das sehr oft größte Problem für die Patienten waren Ärzte denen vorher alles egal war.

Danke und Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 14 Nov 2012 11:52 #488517

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Liegt vielleicht daran, dass die wenigsten Nephrologen Psychologen oder Esoteriker sind ;) Den Ärzten geht es darum, dass der Patient möglichst gesund leben kann - was als Dialysepatient mit einem Transplantat am besten möglich ist. Ob nun irgendwelche psychischen oder spirituellen Probleme auftauchen könnten, gehört eher nicht zur ärztlichen Aufklärung. Wenn man das mal mit einer Schwangerschaft vergleicht - da wird der Frauenarzt auch nicht abraten, weil es möglicherweise zu einer postnatalen Depression kommen könnte.
Wenn ich mich zu einer Transplantation entscheide, liegt es an mir, mich mit dem Thema vorher zu beschäftigen und mir darüber klar zu sein, dass während ich mich über ein funktionierendes Organ freuen kann, andere Menschen in tiefer Trauer stecken. Ich persönlich habe damit kein Problem, denn 1. wäre dieser Mensch auch ohne meine Transplantation gestorben und 2. glaube ich nicht daran, dass sich Teile der Seele noch in irgendwelchen Organen rumtreiben. Aber das ist meine Einstellung - und ich habe mir auch vor meinen zwei Transplantationen darüber Gedanken gemacht. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 15 Nov 2012 08:39 #488553

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ich bin nicht transplantiert, auch keine Esoterikerin, hab mich aber auch schon einige Gedanken darüber gemacht.

Dass der Körper den Geist und der Geist den Körper beeinflusst bestreitet wohl kaum jemand.
Durch die Transplantation ist etwa Fremdes dazugekommen, die Einheit des Körpers ist nicht mehr gegeben.
Ich würde das neue Organ begrüßen, ihm und dem Spender danken, es willkommen heissen und es bitten, ein Teil von mir zu werden.

Ich rede manchmal mit meinen Nieren, meistens vor dem Einschlafen. Ich konzentriere mich auf sie, bitte sie gedanklich, doch noch möglichst lange durchzuhalten und versuche, ihnen gute Gedanken, gute Energien zu schicken.
Ob es meinen Nieren hilft, keine Ahnung. Aber für meine Psyche ist es gut, es hilft mir auch die Krankheit besser anzunehmen.

Gruss
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 15 Nov 2012 17:16 #488576

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Maik,

Du kannst mal [size=large]HIER[/size] nachkucken. Wenn Du auf die NTX gehst und Dir auf Seite 3 Punkt 6 durchliest, erfährst Du, was alles Bestandteil einer umfassenden Aufklärung ist.

Und ich werde nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen, dass es eigentlich zwingend notwendig ist für jeden Patienten der auf die Warteliste kommen möchte, sich selbst umfassend über alle Aspekte einer TX zu informieren.

Meiner (bescheidenen?) Meinung nach sollten die eigenen Informationsaktivitäten sogar mit in die Compliance Bewertung einfliessen. Und wer das nicht, im Rahmen seiner Möglichkeiten, tut kommt eben nicht auf die Liste. (*grrr* wieder zu hart?)

Und da sehe ich den riesigen Vorteil den jeder DOler haben kann. Es gibt soviele TXler die sich hier bei DO rumtreiben. Von deren Erfahrungen kann man doch profitieren. Ich bin nicht sicher, ob diese Möglichkeit, die es in dieser Art wohl nur auf DO gibt, wirklich von jedem konsequent genutzt wird.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 24 Nov 2012 13:48 #488923

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
leider findet heute bei den Vorgesprächen nur eine sehr eingeschränkte Information statt, die meist nur auf die medizinischen Aspekte zielt und das auch meist nur sehr unvollständig.

Als ich das erste mal ein Transplantationsvorgespräch hatte, das war 1995, war das anders. Wenn ich in meinem Zentrum sehe, wie die Patienten heute aus den Vorgesprächen kommen und eigentlich immer noch nicht wirklich informiert sind, was Auswirkungen und mögliche Komplikationen angeht.

Ich habe unlängst einen Patienten, der von einem Vorgespräch kam gefragt, ob er wenigsten einige Broschüren mitbekommen hat und war erstaunt, daß dies nicht der Fall war. Mit ihm wurde nur ein Fragebogen durchgearbeitet und er wurde untersucht, ob er grundsätzlich medizinisch infrage komme. Dann kam er auf die Liste, ohne das ihm bewusst gemacht wurde, was das eigentlich bedeutet mit einer fremden Niere zu leben.
So lief das auch bei mir bei meiner letzten Anmeldung, aber ich dachte das wäre so oberflächlich, da ich ja bereits einmal transplantiert war und der Arzt auch wusste, das ich ja bestens über alles informiert bin.

Oft hab ich im KH dann auch hinterher gehört: wenn ich das alles gewusst hätte, mir gings ja mit der Dialyse ganz gut

Die Leute hören eben nur von einem Profifußballer, der 2 Monate nach erfolgter Nierentransplantation wieder ein Bundesligaspiel bestritt (wenn auch sein letztes, was aber keiner mehr zur Kenntnis nahm).

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an und appelliere an alle, sich kundig zu machen und sich ausführlich selbst zu informieren. Es ist eben nach einer erfolgreichen Transplantation eben nicht alles wie früher als man noch gesund war
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 24 Nov 2012 16:56 #488931

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Krischan der Klasnic hat nach seiner TX über 100 Spiele als Profifussballer gespielt und davon mehrere Jahre in der englischen Premier League.


Heute spielt er in Mainz, hatte aber in dieser Saison noch nicht viele Einsätze.

Ich denke der Klasnic ist schon ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche TX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 25 Nov 2012 15:28 #488955

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Krischan,

nur eine kurze aber extrem wichtige Ergänzung:

Egal was passiert, ob PD, HD oder TX, [size=large]wir sind immer KRANKE.[/size]

Auch nach einer TX sind wir krank, nur eben anders. Wir werden nie wieder zu den Gesunden zählen, egal wofür wir uns entscheiden.



[size=x-large]EINE NIERENTRANSPLANTATION IST EINE FORM DER NIERENERSATZTHERAPIE.[/size]


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 25 Nov 2012 15:46 #488956

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Limo: EINE NIERENTRANSPLANTATION IST EINE FORM DER NIERENERSATZTHERAPIE.

____________

...aber für viele die erstrebenswertese aller Alternativen...

Gerd
____________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 25 Nov 2012 16:46 #488958

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
ja, das ist wohl so, Limo --

und doch werde ich immer wieder gefragt: ....aber jetzt bist du doch gesund für immer, oder...?

Für eine Transplantierte mit unheilbarer Autoimmunerkrankung bin ich mit meinem Gesundheitszustand sehr zufrieden.
Das kann aber schon morgen anders sein. Ich weiß, dass ich nicht gesund bin.

Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 25 Nov 2012 17:17 #488963

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
kein Widerspruch. Man [size=large]muss[/size] es nur wissen.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 25 Nov 2012 17:43 #488965

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

...aber für viele die erstrebenswerteste aller Alternativen...


Ja, für etwa 10% aller Dialysepatienten - mehr nicht...

Für die restlichen 90% der Patienten ist die NTX nicht erstrebenswert, weil sie einfach aus den verschiedensten Günden nicht möglich oder nicht gewollt ist. Das wird immer wieder vergessen und es wird so getan, als muss, wird und will jeder Dialysepatient transplantiert werden. So ist es eben nicht...

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 25 Nov 2012 18:13 #488968

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
RIO: Für die restlichen 90% der Patienten ist die NTX nicht erstrebenswert, weil sie einfach aus den verschiedensten Günden nicht möglich oder nicht gewollt ist.
___________

Hi Rio,

falls es hier auf DO wieder mal ne Umfrage geben sollte, wäre das ja eine gute Frage.

Und ich behaupte, lautete die Frage Welcher der folgenden Behandlungsarten (a, b, c) wäre für dich die erstrebenswerteste? die Antwort hieße bei mehr als 10% der user hier Eine Tx.

Dass es hier Leute gibt, die aus medizinischen Gründen gar nicht transplantiert werden können, ändert jedoch nichts daran, dass viele dieser Patienten auf der Liste stünden, so sie denn draufkämen.

Unbestritten ist, dass es auch hier eine Reihe von Patinten gibt, die von sich aus auf eine Tx verzichten. (Ohne genaue Zahlen zu kennen, glaube ich, dass der Anteil dieser Patienten nicht allzu hoch ist.) Es wird also nicht so getan, als muss, wird und will jeder Dialysepatient transplantiert werden.

Und unbestreitbar ist, dass der Zustand bei einer gut verlaufenden Tx-Geschichte dem Gesundsein am nächsten kommt.

Seis drum, vielleicht kommt wieder mal eine Umfrrage hier; dies wäre eine mögliche Fragestellung.

Gruß, Gerd
______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 25 Nov 2012 18:25 #488970

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Und ich behaupte, lautete die Frage Welcher der folgenden Behandlungsarten (a, b, c) wäre für dich die erstrebenswerteste? die Antwort hieße bei mehr als 10% der user hier Eine Tx.


Durchaus möglich. Aber dann könnte man auch gleich fragen:
Wäre es für Dich erstrebenswert, gesund zu sein?

Die Antworten wären dann genau wie bei Deiner Frage völlig irrrelevant und hätten keinen Realitätsbezug...

VG Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 25 Nov 2012 19:50 #488971

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo RIO,

wieviel Prozent aller Dialysepatienten Deutschlands mögen wohl User bei DO sein? Hast Du eine Idee?


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: richtig oder falsch??? bin durcheinander... 26 Nov 2012 08:20 #488978

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
RIO schrieb:

Zitat Gerd

Und ich behaupte, lautete die Frage Welcher der folgenden Behandlungsarten (a, b, c) wäre für dich die erstrebenswerteste? die Antwort hieße bei mehr als 10% der user hier Eine Tx.


Rio: Durchaus möglich. Aber dann könnte man auch gleich fragen:
Wäre es für Dich erstrebenswert, gesund zu sein?

Die Antworten wären dann genau wie bei Deiner Frage völlig irrrelevant und hätten keinen Realitätsbezug...
________

Hallo RIO,
naja - ganz nett, diese Geankenspielereien... Aber da steckt eben doch ein Trugschluss dahinter: Wenn man anstelle der Frage

Welcher der folgenden Behandlungsarten (a, b, c) wäre für dich die erstrebenswerteste?

auch die Frage

Wäre es für Dich erstrebenswert, gesund zu sein?

stellen könnte, dann wäre ja transplantiert so gut wie gesund. Und wir wissen ja, leider ist dem nicht so.

Eine gute Woche für dich.

Gerd
_________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.