Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nochmal Thema Gicht :? 03 Jan 2013 11:55 #489617

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte ja schon einmal wegen Gicht nach gefragt. Wie kann man eigendlich an Hand von Blutwerten oder im Urin erkennen, ob jemand Gicht hat oder nicht. Mein Harnsäurespiegel ist seit der TX ständig erhöht. Ich meide nun schon Fleisch und auch Wurst....zumindest weitestgehend, manchmal hat man ja doch Appetit. Habe immer häufiger schmerzende Gelenke (Finger, Handgelenke, Füsse) Dick sind aber nur die Finger. Ich habe einfach Angst, das ich durch den Mist meine Niere einbüße.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Thema Gicht 03 Jan 2013 18:47 #489632

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ich bin nicht TX,
habe aber auch schon länger leicht erhöhte Harnsäurewerte.
Ich vermute Dein Doc würde schon Alarm schlagen wenn ein Blutwert nicht ok wäre.
Hast Du nach den Symptomen gefragt?
was sagt der doc dazu?
ist das Gicht oder steckt etwas anderes dahinter?? eineFerndiagnose ist sicher gefährlich!
Könnte ein zu hohes Phosphat dahinter stecken?? ich konnte z b eine Zeitlang fast gar nicht laufen oder stehen..


Auf Nachfrage erklärte mein Doc, die Nebenwirkungen der Medis gegen zu hohe Harnsäure seien eher schwer, ich solle lieber auf die Ernährungsempfehlungen achten,

..finde ich allerdings schwer..! empfohlen werden viele VK Produkte, wenig eiweiss ... viel Wasser Trinken...
das sollte für TX patienten eigentlich leichter sein!
Dir Viel Erfolg bei derSuche und gute Besserung.
Diätempfehlungen und grenzwertige Blutwerte ( die ich zum glück nicht erreiche) kann man easy bei tantekoogel finden.

ach so und ein guts Neues!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Thema Gicht :? 04 Jan 2013 10:31 #489644

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Cosima,

ich hatte in meiner Prädialysezeit mal einen Gichtanfall, das war nach meiner Schwangerschaft. Ich hatte damals noch einen Betablocker, weil ich noch gestillt habe. Gegen die Gicht akut habe ich damals Colchicum genommen (Cortison wäre die Alternative gewesen). Ich habe dann deshalb abgestillt (da es kontraindiziert ist) und bin dann auf Anraten meines Arztes wieder auf meinen bewährten ACE-Hemmer (Enalapril) umgestiegen, damit war mein Blutdruck auch besser im Griff und er meinte auch, daß sich das auf die Harnsäure auswirkt und der ACE-Hemmer schütze die Niere. Jedenfalls ist dann tatsächlich die Harnsäure runter und ich hatte seither nie wieder Gicht (toitoitoi). Hast Du einen ACE-Hemmer? Wenn nicht, vielleicht könntest Du Deine Ärzte mal darauf ansprechen, vielleicht geht das auch bei Tx-Nieren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.