Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Medikamentenumstellung 09 Mai 2013 09:28 #492480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schönen guten Morgen;)
Gestern hatte ich mal wieder einen Kontrolltermin in der Uniklinik Essen...Mittlerweile sind bei mir 2Jahre seit der Transplantation vergangen,und alles läuft echt gut.Da sitzt mir also gestern in der Sprechstunde ein Jungspund gegenüber und möchte meine Medikamente umstellen,und ganz ehrlich...ich weiß nicht mehr,wieso..hmpf.
Es geht um den Wechsel Metoprolol gegen Ramipril.Ich solls mit Ramipril versuchen...erhöht zwar etwas den Krea und fährt die Urinbildung zurück,wäre aber nich dramatisch.Meine Frage an euch...gibt es bekannte Vorteile des einen Medikamtens gegen das andere?Warum greift man in stabile Werte ein??
Die Uniklinik is mir eh suspekt,und ich hab n bißchen Angst,daß da wieder rumgetestet wird.Am End steh ich da,und die Werte gehen abwärts.
Bevor ich IRGENDWAS umstelle,werd ich eh mit meiner Nephrologin sprechen,aber habt ihr vielleicht n Plan???Vielen Dank schonmal!!
Liebe Grüße Kerstin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenumstellung 09 Mai 2013 10:58 #492482

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Kerstin,
das sind doch zwei verschiedene Medikamente. Und dazu evtl. noch schädlich für die Niere (verringerte Ausscheidung, erhöhtes Krea)...
Frag morgen bei deiner Nephrologin nach, dann bist du auf der sicheren Seite und beruhigt.
Schönen Feiertag.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenumstellung 09 Mai 2013 17:31 #492488

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wieso sollte man ohne einen triftigen Grund die Medikation verändern?

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenumstellung 09 Mai 2013 19:28 #492490

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
...Ich solls mit Ramipril versuchen...erhöht zwar etwas den Krea und fährt die Urinbildung zurück,wäre aber nich dramatisch
__________

Hallo zippe,

bei mir hat (vor einem Jahr) der Doktor auch die Umstellung auf Ramipril empfohlen. Ich war anfangs auch sehr distanziert (und wollte das nicht), hab aber mit meinem Hausarzt und mit dem Chefkardiologen der Uniklinik Tübingen gesprochen.

Ramipril wird gerade NX-lern empfohlen, da der Wirkmechanismus des Medikaments in die Blutdruckverhältnisse im Innern der (Tx) Niere positiv eingreift. Und dieser Vorteil wiegt die Nachteile (so sie den auftreten!) insgesamt auf.

Die angeblichen Nebenwirkungen (s.o) sind bei mir überhaupt nicht aufgetreten:keine Krea-Erhöhung, kein Zurückfahren der Urinproduktion...

Gruß, Gerd
__________

...und Gruß an TeeWee: ich bin gerade in der Türkei Istanbul). Dialyse-Online funktioniert einwandfrei....:)
_______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenumstellung 09 Mai 2013 21:24 #492494

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Zippe!

ACE Hemmer wirken als Gefässchutz. Betablocker macht müde niedrigen Puls und wirkt manchmal als Hängulin.
Nur komisch das die Dr,s so lang gewartet haben.

Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenumstellung 10 Mai 2013 00:02 #492497

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wäre dies nicht die Aufgabe des Docs gewesen zu begründen, warum das Medi genommen werden muss?

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenumstellung 10 Mai 2013 10:08 #492506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo :)
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!Auf jeden Fall werde ich das abklären,aber mich hat jetzt mal interessiert,ob euch das bekannt ist...
Warum die so lange gewartet haben?Naja..bei jederSprechstunde sitzt mir da jemand anderes gegenüber,daran mags vielleicht liegen ;) Ich hab halt ein ungutes Gefühl...Schauen wir also mal...Schönen Freitag noch!
Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenumstellung 11 Mai 2013 16:43 #492545

  • klemi
  • klemis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
hi bin zwar noch nicht tx, aber meteoprolo hat bei mir übelste träume erwirkt.
angefangen das die einbrechenr bei uns im 3 stock vor dem fenster hingen und sich beratschlagt haben wie sie uns am besten umbringen können usw...
war glücklich als ich dann durch zufall auf nen eintrag gestossen bin das es das meteoprolol macht. meine frau war schon brastig und hatte etwas angst was ich in der nacht anstellen würde.
k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenumstellung 13 Mai 2013 13:21 #492601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na du;)
Du hattest echt so schwere Probleme damit??Also ich nehms-wie gesagt-seit 2Jahren,und merk nix...Ich hab mit sämtlichen Medikamenten keine Probleme,oder nehm sie nich als solche wahr...8-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.